erneuerung

  1. F

    Vollsanierung Fachwerk 200 Jahre

    Vorab: Danke bereits jetzt an die vielen Tippgeber!! Wir haben vor 10 Jahren ein altes Fachwerkhaus zwischen WOB- GF -UE gekauft, dass vor 30 Jahren bereits ansatzweise saniert wurde und nun gehen die Probleme und Fragestellungen los: - Erneuerung alte Heizung - Austausch Fenster - Dämmung des...
  2. S

    Erneuerung Heuboden

    Hallo, ich bin Besitzer eines alten 3-Seiten Hofen (Wohnhaus, Lehmscheune und alte Stallanlage). Das Wohnhaus steht unter Denkmalschutz, die restlichen Bauten nicht. In der Lehmscheune befindet sich unten ein noch aktiv genutzter Stall (Hühner) und darüber ein Heuboden. Die Decke besteht aus...
  3. L

    Erneuerung Holzdecke in meiner Scheune

    Hallo zusammen, ich lese schon länger interessiert mit, aber hatte noch nie die Situation auch mal etwas fragen zu müssen :) Folgende Ausgangslage: Gemauerte Scheune im EG, 1.OG Holzkonstruktion bis zum Dachfirst. Im EG in 3 Räume geteilt. Mir geht es um den mittleren Teil 7m Tief, 10m...
  4. R

    Erneuerung eines Holzgiebel an unserem Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, wir müssen unseren Holzgiebel erneuern. Es handelt sich hier um ein Satteldach Masse ca. 12 m lang und in der Mitte vom Dachboden bis zur First 10 m. Kann mir jemand sagen, was das ganze an Material so kosten kann ? Vielen Dank und viele Grüße Ralf
  5. U

    Erneuerung Aussenputz verputztes Fachwerkhaus

    Hallo liebe Fachwerker, dieses Jahr wollen wir an unserem verputzten Fachwerkhaus BJ 1905 u. a. den Aussenputz machen lassen. Der übernommene Status quo von Anfang der 70er Jahre ist 2-lagiger Kalkzementputz, Oberputz in Münchner-Rauputz-Optik (leider). Dazu hätte ich einige Fragen: 1. Mit...
  6. R

    Schwellenerneuerung

    Bei uns steht eine Erneuerung der Schwelle im Fundamentbereich als nächster Punkt einer Sanierung bevor. Der Grundbalken ist über die Jahrhunderte in die Erde gesackt und muss ersetzt werden. Da unser Fachwerkhaus die staatliche Höhe von zehn Metern erreicht, wäre die Frage nach einer geeigneten...
  7. R

    Schwellenerneuerung

    Hallo, mit welchen Kosten ist für die Erneuerung von Schwellen eines zweistöckigen Fachwerkhauses zu rechnen ? Die gegenwärtigen Schwellen haben sich durch Insektenbefall in "Torf" verwandelt.
  8. A

    Erbpachtfrage "Wer zahlt?"

    Hallo, wir beabsichtigen ein Teil-Fachwerkhaus auf einem Erbpachtgrundstück zu erwerben. In einem intensiven Gespräch zwischen uns und dem Erbpachtgeber wurde die Straße, welche zum Haus führt, als reparierungsfällig / evtl. Deckschichterneuerung angesprochen. Dieses würde aber, weil es eine...
  9. J

    Erneuerung Decke

    Ich möchte gern die Balken in einem kleinen Fachwerkanbau erneuern, da sie extrem durchgebogen sind und bereits von unten gestützt werden mussten. Ist es möglich die Balken einer nach dem anderen auszutauschen oder muss ich mit einem Statiker sprechen? Gibt es eigentlich gute Literatur, die...
  10. U

    Erneuerung von Altbautüren

    Ich suche einen Betrieb, der für ein Mietshaus ca. 1890 im Raum Aschaffenburg Altbautüren nach- und einbauen kann.
  11. G

    Erneuerung der Fenster

    wir planen die sanierung eines denkmalgeschützten fachwerkhauses.bei der kostenkalkulation haben wir nun noch ein großes fragezeichen bei den fenstern stehen. wer kann uns ungefähre richtwerte nennen die man bei ca 20 fenstern und einer terassentür einplanen muß? die fenster sollten den neuen...
Zurück
Oben