erdkeller

  1. H

    Erdkeller - Plötzlich jede Menge Salpeter(?) auf dem Boden

    Hallo zusammen, wir wohnen seit 4 Jahren in einem sanierten Fachwerkhaus, das über einen Erdkeller verfügt. Das Mauerwerk ist feucht und hier tritt an der ein oder anderen Stelle häufiger mal Salpeter auf, was uns bisher nicht beunruhigt hat. Gestern musste ich dann aber in einer Ecke auf dem...
  2. M

    Erdkeller wie lüften

    Hallo liebe Gemeinde! Ich bewohne seit kurzem das Haus mit Erdkeller meiner Großmutter. Vor ewiger Zeit war der Erdkeller über Schächte mit draußen Verbunden und wurde so auf natürlichem Wege belüftet. Irgendwann vor über 150 Jahren wurde das Haus um den Keller herum erweitert, sodass die...
  3. M

    Schimmel im Erdkeller?

    Hallo Leute ich bin neu hier und habe auch schon das erste Problem. Ich habe einen Erdkeller übernommen und bin mir nicht sicher ob sich da Schimmel ausbreitet. Folgendes kann ich berichten: o Der Keller ist in einem alten Bauernhaus und dürfte über 300 Jahre alt sein. o Gelüftet wurde der...
  4. S

    Gewölbekeller / Erdkeller

    Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums, im Rahmen eines Tag des offenen Gartens habe ich in einem der besichtigten Gärten einen Erdkeller gesehen. Seitdem interessiere ich mich dafür und möchte mir selber einen anlegen. Es wird noch ein wenig dauern aber geplant wird schon. Da am Haus (ca. 16m...
  5. C

    Loch im Erdkeller auffüllen: Welches Material verwenden?

    Hallo, ich habe eine Doppeleinfamilienhaushälfte aus den Zwanzigerjahren gekauft. Leider hat der Vorbesitzer in den sonst tadellos erhaltenen Erdkeller ca. 30cm tiefes Loch mit einem Durchmesser von 2 Metern gegraben, um dort seinen Whirlpool reinzustellen. Ich möchte das Loch wieder füllen, und...
  6. S

    Erdkeller selber bauen

    Hallo, ich stieß auf der Suche nach Erfahrungen beim dem Bau eines Erdkellers auf ihre Forumseinträge vom 7.1. bis 10.1. 2013. Da ging`s um den Bau eines Erdkellers in Griechenland... Mich würde interessieren, ob und wie das Projekt gelungen ist und würde mich gern mit Rudolf als Mitglied...
  7. F

    Gewölbe-Erdkeller kalken

    Ist ein Lüften nach dem Kalken sinnvoll und bei welchen Außentemperaturen sollte dies idealerweise passieren?
  8. R

    Erdkeller selber bauen

    Hallo zusammen, möchte selber einen Erdkeller bauen. 8x2,5x2,5m mit 3m Erdüberdeckung. Fundament ausreichend Eisen, Wände mit Plansteinen 36cm, Tonnengewölbe mit Ziegelsteinen RF. Wie dick solle das Gewölbe gemauert werden? Kann mir jemand Tips und Tricks geben? Bin über jede Hilfe erfreut...
  9. S

    Gewölbekeller sinnvoll abdichten und isolieren

    Wir planen den Bau eines Gewölbe-Weinkellers aus Betonfertigteilen auf einer Betonplatte. Da wir auf einer Anhöhe wohnen, haben wir in diesen Bodenschichten kein Grundwasser, die Baugrube war immer trocken. Der Boden besteht zum größten Teil aus Sandstein. Die Kellerstirnseite ist mit dem...
  10. R

    Erdkeller ausbauen/renovieren

    Hallo! Ich würde gerne einen Erdkeller zu einem Aufenthaltsraum umbauen. Der Erdkeller hat einen Lehmboden, die Wände sind Stein und das Gewölbe wurde mit Ziegeln gemacht. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 65%. Nun meine Frage. Kann ich so einen Erdkeller vernünftig zu einem Aufenthaltsraum...
  11. H

    Innenisolierung ehem. Backhaus mit Erdkeller

    Hallo Leute, ich habe ein altes Backhaus mit angegleidertem Erdkeller (Massivbau aus 1881). Dieses Gebäude möchte ein Gästehaus werden. Für den Ausbau fehlen mir noch die richtigen Ideen für die Innendämmung. Hierfür eine kurze Beschreibung des Gebäudes: Die Wände sind zweischalig gemauert und...
Zurück
Oben