erdgeschoss

  1. 1

    Feuchte Innenwände im Erdgeschoss

    Ich habe versucht viel über das Thema zu lesen insbesondere, dass es 1000 Ursachen geben kann. Meine spezielle Ausprägung: Die Sockelbereiche der Innenwände (sächsischer Sandstein) blühen aus und das bis teils in eine Höhe von rund einem Meter. Es betrifft beheizte als auch unbeheizte Räume...
  2. K

    Fassade Dämmen

    Moin, ich bin grade dabei und plane meine Fassadendämmung. Die Fassade besteht im 1. Stock aus Fachwerk mit Behangziegeln. Das Fachwerk im Erdgeschoss wurde komplett entfernt und mit Hochlochziegeln (Ziegelsteine) neu gemauert. Der Erste Stock soll mit Holzfasserdämmplatten gedämmt werden, davor...
  3. M

    Altbau ohne Keller im Erdgeschoss abdichten, Mauerwerk

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine Detailfrage, die ich in den früheren Beiträgen nicht finden kann. Wir werden ein ca. 150 Jahre altes Haus ohne Keller übernehmen, welches auf Streifenfundamenten steht und einen ca. 20cm starken Betonboden in den Innenräumen im EG hat. Bisher wurde das...
  4. H

    Scheitrechte Kappendecke - möglichst niedriger Bodenaufbau

    Guten Abend allerseits, als stiller Mitleser möchte ich mich heute mit meinem ersten Anliegen an Euch wenden. Mein Partnerin und ich haben uns vor Kurzem ein unterkellertes EFH aus dem BJ 1959 gekauft. Das Objekt haben wir vorher mehrfach mit Handwerkern und einem Bauingenieur besichtigt...
  5. T

    Erdgeschoss auf eine Höhe bringen mit 80 cm Hohlraumkonstruktion

    Hallo an alle verfolge das Forum schon länger und bin begeistert, was hier so alles geschrieben wird. Folgende Frage: wir möchten ein altes Bauernhaus renovieren. Zum Teil ist es schon ausgebaut (1. Stock und Dachstuhl), am meisten "Pobleme" macht uns aber das Erdgeschoss (siehe Skizze...
  6. J

    Kaufberatung

    Hallo liebe Gemeinde, wir überlegen derzeit ein altes Bauernhaus (ca. 1870) zu erwerben. Der Vorbesitzer hat bereits mit der Renovierung begonnen und das Erdgeschoss ist schon fast fertig. Anscheinend wurde das Fundament komplett erneuert und die Vorderseite bereits verputzt. Das sieht alles...
  7. M

    Klimaverhältnisse Keller - unbeheiztes Erdgeschoss

    Guten Tag zusammen, meine Frau und ich haben vor einigen Jahren einen Bauernhof im Havelland gekauft, dabei ist eine Ziegelscheune von 1832. Ein Raum der Scheune ist unterkellert, wird aber nicht genutzt, weil die Decke einsturzgefährdet ist. Zugang zum Keller gab es bisher über eine 2m lange...
  8. L

    Bodenaufbau Fachwerk 300 Jahre alt Erdgeschoss

    nachdem wir alle Böden im Erdgeschoss unseres Fachwerkhauses rausnehmen mussten, finden wir unter der nicht unterkellerten Seite feuchten Lehmboden, 1 Raum weiter Boden mit einer Schüttung und Übergang Esszimmer und Küche mit Unterkellerung eines Gewölbekellers aufgeschüttet mit sehr trockenen...
  9. S

    Fußbodenaufbau im Erdgeschoss für Holzdielen

    Moin moin, vorhanden ist der Rohbeton (nicht unterkellert) mit einer Abdichtung (Katja Sprint). Als Belag sollen Holzdielen verschraubt werden. Leider gibt es Höhenunterschiede im Rohbeton von bis zu 4 cm. Es sind ca. 20 cm für die Aufbauhöhe vorhanden. Würde gern mit natürlichen Materialien...
  10. G

    osb auf Holzbalken im Erdgeschoss - unterschiedliche Balkenabstände

    wir haben im erdgeschoss die kaputten spannplatten Boden rausgerissen die Balken haben unterschiedliche Höhen und vor allem unterschiedliche abstände. Aufbau zur Zeit: Spannplatten längs den Balken teils mit nut und Feder verlegt pe Folie trockenschüttung Balken breite ca 20 cm , ABstand...
  11. E

    Preußische Kappendecke! Bitte um Ratschläge

    Hallo Zusammen, wir haben uns eine kernsanierungsbedürftige Altbauwohnung zugelegt. Der derzeitige Keller wird zum Wohnraum umgebaut. Zukünftig wird eine Treppe das Erdgeschoss und den Keller verbinden. Erdgeschoss und Keller sind durch eine preußische Kappendecke getrennt. Diese wird teilweise...
  12. F

    Fachwerkhaus mit Anbau - Erdgeschoss im Anbau wegreißen?

    Guten Tag zusammen, ich habe mal eine ganz prinzipielle Frage: Ich habe ein altes Fachwerkhaus gesichtet, das mir gut gefällt - Manko: es gibt keine Stellplätze neben oder vor dem Haus - eine Zufahrt in den hinterliegenden Garten gibt es auch nicht (zumindest nicht breit genug für ein Auto)...
  13. A

    Boden auf alten Dielen

    Hallo, wir sanieren zur Zeit unser Haus aus ca. 1920, dazu habe ich ein paar Fragen zu den Bodenbelägen. Wir wohnen zur Zeit im Erdgeschoss und haben dies vorher komplett saniert, den Boden (Dielen, Holzkonstruktion, Schüttung) über dem Keller haben wir komplett enfernt und mit PUR...
  14. C

    Boden verlegen im Erdgeschoss, Fachwerkhaus

    Hallo, und zwar planen wir derzeit die Renovierung von einem Zimmer im Erdgeschoss unseres Hauses. Zu den Räumlichen gegebenheiten: Der Raum ist unterkellert und als „Bodenbelag“ ist im Keller fest getretene Erde zu finden. Die Decke besteht aus zurecht gemeißelten Steinen, worüber eine dünne...
  15. K

    Haus mit Ofen heizen

    guten tag, ich habe ein bisschen in eurem forum gestöbert und hoffe, hier jemanden zu finden, der lust hat, sich über meine frage einzwei gedanken zu machen. mein mann und ich wohnen in südfrankreich in einem kleinen haus, das wir im letzten winter mit einem gusseisernen ofen nur bedingt...
  16. G

    Probleme mit Feuchtigkeit im Erdgeschoss

    Hallo! Erstmal zu den Gegebenheiten: Wir bewohnen und besitzen ein kleines Fachwerkhaus(ca. 100 m²) und haben immer wieder und wohl aufgrund der derzeitigen Unwetterlage ziemlich heftig mit feuchten Außenwänden im Erdgeschoss zu kämpfen. Das Haus wurde 1820 gebaut. In den 1920ern wurden die...
  17. K

    Dielenboden im Neufbau Erdgeschoss

    Hallo zusammen! Ich habe folgende Idee des Aufbaus eines Massivdielenbodens im Erdgeschoss meines Neubaus und hoffe dass ihr mir hier etwas wieterhelfen könnt, da ich mir nicht ganz sicher bin ob es so praktikadbel ist. -Gesamthöhe Fußbodenaufbau 16cm -Abdichtung zur Bodenplatte mit...
  18. S

    Fehlende Sperrschicht

    Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus (Bj. 1900) geerbt, dass nun - nachdem es einige Jahre leer stand - saniert werden soll. Dabei ist der Keller mein Sorgenkind. Das Haus ist zweischalig gemauert (inklusive der Kellerwände) und verfügt in den Außenmauern über Sperrschichten auf Fußbodenhöhe...
  19. S

    Die Katze im Sack kaufen?

    Hallo an die Experten, wir überlegen eine große Wohnung über zwei Etagen in einem alten Gutshof (Fachwerkbauweise) zu erwerben. Nach mehreren eigenen Besichtigungen waren wir dann mit einem Sachverständigen unterwegs und der hat natürlich einiges gefunden. Das Haus ist ca. 150 Jahre alt und...
  20. T

    Feuchte Sockelleiste im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden)

    Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: im Erdgeschoss ist eine Wand auf Höhe der Sockelleiste feucht/nass. Besonders in der rechten Ecke ist es nass. Einen Keller gibt es nicht. Die Wand ist zu einem Hang hin. Das Haus steht erst ab dem 1.OG frei. Dort befindet sich hinter dem Haus eine 1...
Zurück
Oben