entkernen

  1. W

    Zunächst großzügig Entkernen?

    Hallo Miteinander, Wir haben uns vergangener Woche ein "Stadthaus" (FW-Haus mit gemauerter Fassade (stuckverzierungen usw.) gekauft. Laut Vorbesitzer ist das Haus "abbruchreif ", da die Grundsubstanz aber gut aussieht, ich hoffe mir die Argumentation erlauben zu dürfen, da wir schon einige...
  2. S

    Statik nach Entkernen

    Ich möchte in meinem Fachwerkhaus in einem Raum die Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Stock entfernen und zusätzlich die Ausmauerung aus den Gefachen zum Flur entfernen(um eine Treppe einzubauen). In einem anliegenden Raum soll ebenfalls die Ausmauerung aus den Gefachen zum Nebenraum entfernt...
  3. A

    Entkernen der Innenwände

    Hallo ihr Fachleute, wir haben angefangen unser neuerworbenes Fachwerkhaus zu entkernen. Hauptbestandteile des Hauses sind Mineralwolle oder Stypropor und Regipsplatten. Ist es bauphysikalisch nötig auch die Innenwände freizulegen und wenn ja warum? Die Außenwände beabsichtigen wir freizulegen...
  4. M

    Feuchtigkeitsschutz durch Injektion?!

    Hallo Fachwerk-Gemeinde! Es scheint soweit, meine Frau und ich werden ein ca. 400 Jahre altes Gasthaus kaufen. Vom Dachstuhl bis zum Erdgeschoss sind alle "Baustellen" durchdiskutiert, nun haben wir bei der letzten Besichtigung mit einem Statiker entdeckt, daß in einem Zimmer auf Bodenhöhe...
  5. J

    Sanierung

    Hallo, ich bin grade erst Besitzerin eines alten (Baujahr unbekannt, wird auf ca. 1890 geschätzt) Fachwerkhauses geworden. Natürlich stehen etliche Arbeiten an. Ich möchte das Haus gerne grundlegend sanieren und werde es daher entkernen lassen (also alle Gewerke raus), es müssen komplett neue...
  6. D

    Sanierung eines ehemaligen Hotels

    Hallo ! Im Rahmen meiner Diplomarbeit werde ich ein FW-Haus sanieren und umnutzen. Habe bereits eine lange Literaturliste, die gerne jederzeit verlängert werden kann , suche speziell sozusagen einen Fahrplan, an dem ich mich entlanghangeln kann. Ich gedenke das Gebäude zu entkernen und...
Zurück
Oben