Die EnEv - 9/20

Wochenendhaus/Wärmedämmung

Hallo liebe Forumsgemeinde, meine Frage hat eigentlich mit "Fachwerk" nichts zu tun. Aber vielleicht bekomme ich doch eine Info dazu... Weiss jemand wie das mit der Wärmeschutzverordnung ist, wenn man auf einem Grundstück ein grösseres, massives Wochenend/Gartenhaus errichten lässt (mit Küche, Bad, Wohnzimmer, ...»

Auf dem besten weg zum Kontrollstaat

Wußten Sie schon, wir als Unternehmer müssen eine Unternehmererklärung zur Änderung von Außenbauteilen im Bereich Dach und Wand gemäß EnEV 2009 § 26a erstellen. Diese muß die oder der Kunde auf VERLANGEN der BAUAUFSICHTSBEHÖRDE vorlegen.Und wehe Du machst keine. Vordrucke gibt es bei der Örtlichen HWK. Wo ...»

Dachdämmung eines Winzerhauses ohne EnEV

Hallo und ein frohes neues Jahr. Wir wollen das Dachgeschoss unseres Fachwerkhauses teilweise für Hobbyzwecke (kein dauergenutzter Wohnraum!) ausbauen. Dachstuhl und Dachziegeleindeckung sind in sehr gutem Zustand (Sparrenstärke 11cm, Sparrenabstand ca. 51 cm, keine Folie, Firsthöhe ca. 6m, der Speicher ist ...»

Energieffizient sanieren: KfW 100 beantragt, nun aber KfW 70 ereicht...was tun?

Guten Morgen! Unser Holzständerwerk-Haus ist aus den 60ern, war energetisch eine Katastrophe und wir haben nun mit der Sanierung begonnen. Zuvor haben wir bei der KfW einen Antrag "Energieeffizient Sanieren" (Nr. 151), Kreditvariante, gestellt. Als zu erreichendes Ziel haben wir das KfW-Effizienzhaus 100 (EnEV ...»

EnEV 09 Dämmung von Dachgauben

Hallo zusammen, welche Anforderungen bezüglich des U-Wertes muss ich erfüllen, wenn ich eine Sanierung nach dem Bauteilverfahren (EnEV 09 Anlage 3, Tabelle 1) für eine Dachgaube durchführe? Wenn ich KFW Fördermittel für Einzelmaßnahmen haben möchte, muss ich für die Dachwangen einen R-Wert von mind. 4,2 (m²K)/W ...»

ENEV bei Altbaukauf

Guten Tag, wir überlegen, einen Altbau (Fachwerk) von 1820 zu kaufen(kein Denkmalschutz) und sind nun nicht sicher, wie weit wir von der neuen ENEV betroffen sind. das Haus wurde 1990 im Dach gedämmt, 1999 Eigentümerwechsel, danach folgende Arbeiten: -Fassade freilegen -> Sichtfachwerk (innen auch, also ...»

einzumauernde Holbalken perfekt schützen - Poroton

Hallo, ich war schon mal vor 2 Jahren fragend bei Euch: http://www.fachwerk.de/wissen/wand-putz-70623.html Hat mich damals auf den richtigen Weg gebracht ;-) und ist nur seit 2 Jahren mein Projekt. Kurze Baubeschreibung, dann meine Frage(n): Also wir sind dabei ein niederrheinisches Hallenhaus (ehemals ...»