Die EnEv - 8/20

Multipor an der Wand innen auf Unterkonstruktion?

Bild / Foto: Multipor an der Wand innen auf Unterkonstruktion?Hallo! Ich saniere gerade eine Reetdachkate von 1720 an der Flensburger Förde. Das alte Haus ist massiv gemauert und musste in den 70ern einige ziemliche Stilsünden hinnehmen. Nach Wiederherstellung einer klassischen Fensteransicht möchte ich von innen eine Plattendämmung aufbringen. Ich habe ein massives ...»

Fragen zur ENEV

Hallo zusammen, bedingt durch einen neuen Teildachstuhl und eine komplette Neueindeckung, mit entsprechender neuer Dämmung, energiesparenden Fenstern im Giebel und Dachgaube etc. werden auch die beiden Giebelwände abgebrochen und eine 50cm hoher Ringanker gegossen. Wenn ich nun diesen Giebel und den Ringanker ...»

EnEV

Hallo, wir planen, ein kernsanierungsbedürftiges Fachwerkhaus zu erwerben. Wie sieht es da mit den gesetzlich vorgeschriebenen Energieeffizienzbestimmungen aus, wenn es komplett vermietet werden soll (3 kleine Wohneinheiten)??? Danke schonmal für die Antworten!...»

ENEV 2009 in der Praxis - und wie kann man sie umgehen?

So, neue Frage neues Glück. Ich weiß zum Thema ENEV gibt es schon zahlreiche Beiträge, aber so richtig werd ich hier nicht schlau. Ich hoffe Ihr Äkspärtön könnt mir weiter helfen? Fachwerkhaus von 1863 (kein Denkmalschutz) Einzug im März 2010 Dach bereits gut gedämmt. Wohnfläche 160 EG / 140 OG Keine ...»

24er Ziegelmauerwerk ersetzen oder finanziell vergleichbare Methode der Dämmung

Hallo Fachwerker, nach einigen Recherchen ist es mir nicht gelungen, diese Frage sinnvoll für mich zu beantworten. Ich habe ein relativ großes Haus zu sanieren und leider komme ich nicht umhin, die EnEV2009 einzuhalten, was für mein Mauerwerk einen U-Wert von max. 024 bedeutet. Ich habe viele Varianten ...»

Innendämmung Giebelwand

Hallo, wir sind neu in der Community und stellen direkt eine der vielen Fragen, die wir haben. Wir bauen unser Gründerzeit-MF-(Reihen)-Haus um und aus. Das Dach ist neu gedeckt, Sparren aufgedoppelt (=18cm), zwischen die Sparren kommt Zellulose mittels Einblasung. Die DB wird an die Giebelwände verklebt. Diese ...»

Wochenendhaus/Wärmedämmung

Hallo liebe Forumsgemeinde, meine Frage hat eigentlich mit "Fachwerk" nichts zu tun. Aber vielleicht bekomme ich doch eine Info dazu... Weiss jemand wie das mit der Wärmeschutzverordnung ist, wenn man auf einem Grundstück ein grösseres, massives Wochenend/Gartenhaus errichten lässt (mit Küche, Bad, Wohnzimmer, ...»