Die EnEv - 7/20

Neubau Fachwerkhaus noch möglich?

Hallo Forum, ich bin ein Holztechniker/Schreinermeister der mit Familie ein Eigenheim bauen möchte. Wir sind völlig unbeleckt was den Hausbau angeht - wir haben und nur in Fachwerkhäuser verliebt und wollen ein solches bauen - wenn möglich. Unsere Frage: wie gehen wir an so etwas heran? Erst Architekt suchen? ...»

Neubau an Altbau(Denkmalschutz) Neubau ENEV?

guten Tag Wir wollen demnächst einen Anbau an unser Umgebindehaus Planen genauer gesagt an den Massiven Teil des Hinterhauses (Schlepdach verlängern). Das Denkmalamt hat damit auch kein Problem. Jetzt meine Frage Muss der Anbau die neue ENEV erfüllen oder ist der Anbau davon befreit??????? Weil ja Denkmalgeschützte ...»

Fassade müsste gestrahlt?? werden und neu gestrichen - Kosten?

Hallo, meine Fassadenfarbe löst sich immer mehr auf. Die Farbe platz einfach ab. Denke falsche Kombination von Farbe und Fassade oder keine Grundierung. Egal es muss gemacht werden. Gehe ich richtig in der Annahme aus, dass diese gestrahlt werden muss? Könnt Ihr mir die ungefähren Kosten nennen? Vielleicht ...»

Sanierung Fachwerkhaus nach EnEV

Liebe Leser, hat irgendeiner Erfahrung mit der Sanierung eines Fachwerkhauses(ohne Denkmalschutz) nach EnEV. Habe einiges an Literatur gefunden doch irgendwie gibt es dabei verschiedene Ausgangspunkte. Würde nach EnEV 2009, Anlage 3 vorgehen. Habe aber gelesen, dass wenn man eine umweltfreundliche Heizungsanlage ...»

Energiepass

ist der Vermieter eines Objekts mit Baujahr 1980 bereits verpflichtet einen Energiepass vorzuweisen? wenn ja, und er ist nicht im Beseitze eines solchen, habe ich dann das Recht auf Mietminderung?...»

Zwischensparrendämmung

Hallo ihr lieben Spezialisten, ich habe auf meinem 100 Jahre altem Haus das Dach umdecken lassen. Zeitgleich wurde auch noch zwischen den Sparren isoliert. Habe mir vom Dachdecker HOMATHERM- Dämmung aufschwätzen lassen. Hatte mich vorher noch nie damit befasst gehabt. Isoliert wurde bis unter die Firstspitze, ...»

Es ist endlich raus.

Das Fachbuch " Dämmen im Dach nach EnEV " von Dipl.-Ing Michael Balkowski Bruderverlag ISBN 978-3-87104-173-0 Dieses Buch sollten sich einige der Fachsanierer in diesem Forum mal ganz schnell besorgen und studieren. Anforderungen nach 2009 bis zu geplanten EnEV 2012. Viel Spaß...»