Die EnEv - 5/20

Fachwerkhaus als Ferienhaus neu aufbauen und Befreiung von der EnEV

Hallo, ich möchte gerne ein altes, abgebautes Fachwerkhaus an anderer Stelle neu aufbauen. Da dieses dann als Neubau gilt kommt es bzgl. der Erfüllung der EnEV zu Schwierigkeiten, insbesondere bei der Dämmung der Außenwand. Da wir das Haus als Ferienhaus vermieten wollen und ich gelesen habe, dass die EnEV ...»

Erfüllung EnEV bei Wiederaufbau eines alten Fachwerkhauses

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein altes, abgebautes Fachwerkhaus wieder neu aufbauen.Das ist ja an sich nichts Ungewöhnliches (jedenfalls auf dieser Seite). Laut Bauamt gilt dieses dann als normaler Neubau, demnach muss auch die EnEV erfüllt werden. Und damit fangen die Probleme dann an.Einen Wandaufbau, ...»

Mein Projekt (BJ 1906)

Hallo ihr Fachwerkfachfrauen und -männer, da ich demnächst öfters hier sein werde, will ich mich zuerst Vorstellen. Ich habe ein "Gründerzeit" Haus BJ 1906 gekauft. Es ist zwar kein Fachwerk aber das macht ja hoffentlich nix. In diesem Beitrag möchte ich meine Erkenntnisse, Fragen und Informationen mitteilen. ...»

Dämmpflicht Altbau lt. EnEV oberste Geschossdecke

Hallo Leute, ich habe vor 2 Jahren ein 100 Jahre altes Haus gekauft. Wie damals oftmals üblich, gibt es im Dachgeschoss keine Dachschrägen in den bewohnten Zimmern, da die Wände auf beiden Seiten abgestellt sind. Hinter den Wänden (aus Backsteinen oder Holzfachwerk/Lehm) sind dann kleine Kämmerchen mit ...»

ENEV-Befreiung - und dann?

Hallo, Wir haben kürzlich ein Fachwerkhaus von um 1900 erworben, EG außen verputzt, OG mit Schiefer verkleidet. Eine recht neue Innendämmung war schon angebracht, ENEV war uns damit egal… Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer vor Anbringen der Dämmung vorgefundene Schäden an den Außenwandbalken ...»

Geht Dämmmaterial auf bzw. wird mit der Zeit dicker???

Guten Abend zusammen, sicherlich bin ich nur nicht fündig geworden, weshalb ich diese Frage frage. Wir wollen in den kommenden Wochen unser Dachgeschoss dämmen (Zwischensparrendämmung, Sparrentiefe 24 cm, alte plastik "Gitter USB"). Angedacht war Klemmrock mit 200 mm, damit zwischen USB und Dämmmaterial ...»

ENEV. zwang zum dämmen?

heut hab mich meine frau aufgescheucht. von wegen dass es ja ein muss ist zu dämmen. jetzt frage ich mich, was macht man wenn man in einem alten haus wohnt und schlicht und ergreifend im moment nicht das nötige kleingeld hat sein haus nach dieser verordnung zu dämmen? müssen wir strafe zahlen? ich hab versucht ...»