Die EnEv - 18/20

Dachausbau + Dämmung

Hallo, wir sind auch seit 3 Monaten stolze Besitzer eines Fachwerkhauses. Möchten in diesem Jahr daß Dachgeschoß zum Wohnraum ausbauen.Derzeitiger Aufbau : Tonziegel/Lattung/Teerpappe als Wind-Wasserschutz. Habe viel gestöbert + verschiedene Meinungen gelesen.Auch die Feststellungen des Iso-Wahns on Konrad-Fischer ...»

Wärmedämmplatten aus Polystyrol, und Außenputzfrage?

Hallo, dies ist meine erste Frage in diesem netten Forum. Bei meinem Reihenendhaus aus einer ehemaligen Arbeitersiedlung von 1919 soll nun die Fassade gedämmt werden. Die Fassadenfirma möchte Dämmplatten aus Polystyrol aufbringen, danach wollen sie einen Silikonharzputz auftragen. Ich würde nun gerne wissen, ...»

Isoliermaterial bei Bruchstein?

Ich stehe vor der Überlegung ein Bruchsteinhaus von 1905 zu Isolieren.(60cm Wandstärke, ca. 290m² Außenwände) Ich warte noch auf einen Energiegutachter und denke er wird u.a. eine Isolierung vorschlagen. Das diese wenn erforderlich diffusionsoffen seien muß ist mir klar aber welche Materialien werden dann verbaut? ...»

Dämmung im Fachwerk

Habe altes Bauernhaus gekauft und möchte jetzt von innen die Gefache dämmen. Vorher war hier nur Stall. Jetzt soll ein Wohnraum entstehen. Wie dämme ich nach EnEV?...»

Bruchsteininnendämmung

Welches Innendämmsystem wird für Bruchsteinhäuser empfohlen? Wandstärke 55 cm Habe schon über Lehmausgleich mit Holzweichfaserdämmplatte nachgedacht kombiniert mit Wandflächenheizung. Ein zusätzliches Problem sind die Salzablagerungen in der Wand, da dass Gebäude lange Zeit ein Stallgebäude war....»

Niedrigenergiehausstandard im Bestand

Hallo, Kann man durch eine Sanierung eines alten Fachwerkhauses die Normen eines Niedrigenergiehaus erreichen? Würde mich interessieren...unserer Umwelt zur Liebe, des Geldbeutels, und weil die KfW einen Teilschulderlass darauf gibt. Danke, Olaf Sacher...»

Innendämmung mit Calciumsilikat

Ich möchte ein denkmalgeschütztes Haus mit Innendämmung versehen. Zur Auswahl steht unter anderem auch der Einsatz von Calciumsilikatplatten. Vorteile gegenüber Lehm? Nachteile?...»