Die EnEv - 14/20

ENEV und DIN 1946-6

Liebe Fachwerker! Ich bin beim rumgoogln über einen Verweis auf eine DIN 1946-6 "gestolpert". Diese soll Mindestluftwechselraten für Gebäude vorgeben. Für eine Stube im Altbau z.B 0,25/h. Bedeutet dies dass im Durchschnitt 1/4 der Luft jede Stunde gewechselt werden muss? Dann fällt mir doch gleich §6 ENEV ...»

Kastenfenster nach EnEV?

Moin! Die EnEV sieht meines Wissens für neue Fenster (zumindest in Altbauten) einen U-Wert von 1,7 vor. Wer aus der Runde weiß, ob dieser mit einem (gut gebauten) klassischen Kastenfenster zu erreichen ist? Es soll Flachglas in Kitt haben, keine umlaufendn Beschläge, und möglichst auch mal zwei Flügel mit ...»

Kauf von Fachwerkhaus mit vermieteten Wohnungen - EnEV?

Hallo zusammen, ich bin dabei ein Fachwerkhaus (Sichtfachwerkfassade, ca. Bj. 1800) in Bayern zu kaufen. Das Haus hat 3 Vollgeschosse, EG mit Garage und Gemeinschafts/Lagerräumen, 1.OG mit vermieteter Whg, 2.OG mit vermieteter Whg., DG mit freier Dachgeschosswohnung. Ausserdem gibt es noch einen kleinen Gewölbekeller. ...»

'Minimalinvasive' Aussendämmung gesucht

Liebes Forum, wir bauen zur Zeit ein kleines Mehrfamilienhaus (BJ 1936) um. Leider lies sich der Umbau nicht genehmigungsfrei durchführen, so daß wir jetzt das Problem haben das bauphysikalisch bisher feine Gebäude (keinerlei Feuchteschäden o.ä.) der ENEV anzupassen. Sicher tut die Dämmung der Aussenwände rechnerisch ...»

Aktueller Stand Wärmedämmung

Hallo liebe Forumsmitglieder. Vor einigen Jahren habe ich mich schon einmal intensiv mit dem Thema Wärmedämmung beschäftigt. Damals lief alles auf Lehm hinaus. Die meisten waren besonders begeistert von Leichtlehm, wie z.B. Holzhackleichtlehm. Surfe ich so über die Herstellerseiten stelle ich jetzt fest, ...»

Grundofen und Kennwerte für die enev

Hallo an Alle. Ich bekomme ein Darlehen für die Gebäudesanierung von der EnEv. Das Problem besteht nun darin, dass bei der Beantragung des Darlehens mein Energieberater für die Berechnung von einer Pelletsheizung ausgegangen ist. Nun würde ich aber einen Grundofen als Heizsystem einbauen wollen. Die ...»

Vor Ort Energieberatung Nordhessen

Hallo, kann jemand einen Energieberater empfehlen, der nicht nur nach Tabelle PE-Folie und Steinwolle verordnet sondern vielleicht auch mal einen ökologischen Gedanken einfliessen lässt? Ich weiss - die BAFA-Entlohnung ist nicht sehr üppig, aber wer das gut macht, erhält logischerweise doch auch den Auftrag ...»