Die EnEv - 10/20

KFW Kredit ENEV Lehmbaustein

Hallo liebe Leute, bin dabei mir ein Fachwerkhaus zu kaufen und es zu sanieren. nach langen Recherchen scheint es(technisch logisch)der Lehmbaustein die beste Lösung zu sein. Wie sieht es aber mit dem KFW Kredit aus. Ich brauche Effizient- Sanieren 85 (ehmals KfW60)Zinsen bei 2,1 % Mein Statiker würde es ...»

Baugenehmigung

Liebe Formumsmitglieder, ich bin ganz neu in diesem Forum und mache irgendwie etwas falsch, denn ich stelle Fragen und schreibe Antworten und finde sie dann nicht wieder. Deshalb vesuche ich es jetzt noch einmal, auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon mal irgendwo anders aufgetaucht ist. Also: Wir haben ...»

EnEV bei einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus

Ich habe eine Nutzungsänderung des Fachwerkhauses von Wohnen in einen kleinen Gewerbebetrieb genehmigt bekommen. Auflage u.a. Berechnung nach Enev. Wie ist diese bei einem solchen Objekt zu machen? Zulässig ist nur Innendämmung, hier ist die Dicke wegen des Taupunktes zu berücksichtigen....??? Ich habe mal gehört ...»

Außenfassade überarbeiten

Hallo Foris :-) ich möchte in ca. 3 Woche die Außenfassade meines Bruchsteinhauses in Angriff nehmen. Derzeit ist außen ein stark sandender Putz drauf der mit einer scheinbar nicht unbedingt guten Fassadenfarbe gestrichen wurde. Ein zweiter punkt ist, dass das Haus vom Vorbesitzer im Zuge der Dacherneuerung ...»

Dämmwirkung von Bruchsteinwänden

Hallo zusammen, man liest immer wieder, das Bruchsteinwände einen schlechten k-Wert haben. Warum bleiben dann alte Häuser im Sommer so lange kühl. Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein. Da ich aus Denkmalschutzgründen unser Haus nicht von außen dämmen kann, frage ich mich immer mehr, ob eine Innendämmung bei ...»

Denkmalschutz und EnEV 2007

Hallo, interpretiere ich den §24 der EnEV 2007 richtig, so dass eine Ausnahme nur für ein denkmalgeschütztes Bauteil gilt? Sprich wenn die Fassade unter Denkmalschutz steht, ich das Dach aber ändere, muss ich für das Dach die entsprechenden Höchstwerte der EnEV 2007 einhalten? Vielen Dank für weiterführende ...»

Energiepass bei denkmalgesch.Fachwerkhaus

besitze ein 200jähriges denkmalgeschütztes Bauernhaus, das ich verkaufen möchte. Es ist ökologisch topsaniert u mit Lehm wieder gedämmt. Der potentielle Käufer wünscht einen Energiepass, was bekanntlich bei Fachwerkhäusern umstritten ist. Wer kann mir fachmännisch helfen?...»