elektroinstallation

  1. D

    Elektroinstallation mit Holzweichfaserdämmung

    Hi zusammen, ich bräuchte mal wieder euer Fachwissen. Und zwar geht es um die Elektroinstalltion an Wänden, die mit Holzweichfaserplatten gedämmmt sind. Die Wände werden mit 60mm- Holzweichfaserplatten gedämmt und anschließend mit einer Wandheizung im Nasssystem versehen. Heißt: Auf die...
  2. I

    Elektroinstallation auf Lehmwand

    Wir sind dabei ein ca. 150 Jahre altes Fachwerkhaus im Hunsrück zurückzubauen. Das Dach und die Schieferverkleidung sind fertig. Die neuen Sprossensfenster sind drin. Die Lehmbauer sind dabei die freien Fachwerk-Außenwände instandzusetzen. Bald könnten wir mit dem Innenausbau anfangen. Jetzt...
  3. F

    Elektroinstallation im Neubau

    Hallo liebe Fachleute, wir lassen einen Anbau an unser Haus von einer Zimmereifirma ausführen. Der Aufbau der Außenwände sieht im Kern eine 22cm Isolierung mit Steicoflex HWF-Dämmung vor, nach außen begrenzen eine 3,5cm HWF-platte und eine Holzverschalung, nach innen eine verklebte OSB-Platte...
  4. L

    Welcher Putz ist das?

    Hallo an alle, mein Haus BJ 1926 ist mit Bimssteinen gemauert. Innenwände haben Vollsteine, Außenwände Holkammersteine. Überall wurde damals so verputzt wie auf den Bildern zu sehen. Welcher Putz bzw. welcher Putzaufbau ist das? Die oberste Schicht ist sehr dünn, schneeweiß und glatt. An...
  5. M

    Massivholzwand, Lehmputz, Trockenbau, Elektroinstallation

    Hallo, guten Morgen! Ich freue mich, in diesem Forum bisweilen lesen zu dürfen und bedanke mich schon einmal für die Möglichkeit hier das eine oder andere zu erfragen! Wir bauen derzeit ein Massivholzhaus mit zum Teil Sichtholzwänden und und generell Sichtholzdecke. Angedacht ist nun, die...
  6. H

    Elektroleitung

    Hallo, ich renoviere ein Bauernhaus aus dem Jahr 1938. Zwischen den Stockwerken befinden sich Spunddecken (Balken mit Fehlboden). Wir haben u.a. die Elektroinstallation neu machen lassen. Einer meiner Arbeiter hatte eine Hauptleitung durch den Fehlboden verlegt (um sich Arbeit zu sparen). Ich...
  7. P

    Innendämmung und Elektroinstallation

    Hallo, meine Sandsteinwände sind neu verputzt und durchgetrocknet. Nun kommt die Wandinnendämmung aus Holzfaser an die Wand. Vom Boden ab, 1m hoch, kommen 80mm Holzfaser + Wandheizung ran. Darüber 100mm Dämmung. Nun meine Frage: Wo verlege ich die Elektroinstallation, sprich Kabel für...
  8. D

    Ringbalken schlitzen?

    Hallo zusammen, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, jedoch ein Problem mit Holz. Durch meine Internetrecherche zu meinem Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann. :-) Folgendes ... ich muss für meine Elektroinstallation 3 Leerrohre M50 vom...
  9. C

    Elektroinstallation in Stopfhanf

    Hallo, kann man Elektrokabel (NYM) einfach durch eine mit Hanf gestopfte Holzständerwand verlegen oder gibt es besondere Dinge/Vorschriften(DIN, VDE) zu beachten (Erwärmung, Absicherung, Leerrohre)? MfG
  10. F

    Verträgt sich Lehmoberputz mit Gips-Elektroinstallation?

    Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus und möchten, soweit möglich, alle Wände mit Lehm verputzen. Die alten Elektro-Leitungen sind alle mit Gips eingeputzt. Nun habe ich gelesen, dass Lehm und Gips sich nicht vertragen. Muss ich jetzt allen aus Gips aus der Wand holen? Oder könnte...
  11. M

    Elektroinstallation Holzfaserdämmplatte 4cm Wandheizung

    Hallo, ich möchte eine Wand mit Holzfaserdämmplatten mit Lehm verkleben und schrauben. Danach kommen die Halter für die Wandheizung. Kann man die Elektroinstallation auf den Platten fixieren, da sowieso die Lehmheizung mit einer Lehmschicht überzogen wird? Gibt es spezielle Unterputzdosen für...
  12. D

    Abnahmepflicht Elektroinstallation?

    Hallo, ich bin dabei, die Elektroinstallation in einem Haus komplett neu zu planen. Letztlich sollte wohl auch mal der Zähler (bj 1974) ausgetauscht werden. Dies kann bekanntlich nur durch einen Fachbetrieb im Auftrag des Energieversorgungsunternehmens geschehen. Allerdings stellt sich mir die...
  13. F

    Elektrik im Fachwerk

    Hallo, wir planen gerade die komplette Erneuerung der Elektrik in unserem Haus. Es handelt sich um en Fachwerk, dessen Gefache mit Lehmsteinen ausgefüllt sind. Teilweise ist Lehmputz darüber oder Kalkputz. Die Decken wurden größtenteils mit Sauerkrautplatten verkleidet. Ich würde mich freuen...
  14. D

    Elektroinstallation Wärmedämmung

    Hallo, ich will in unserem Fachwerkhaus eine Innendämmung mit Holzdämmplatten und Lehmputz einbringen. Leider konnte ich bisher noch nichts finden wie das mit der Elektroinstallation läuft. Also wie ich die Unterputzdosen für die Schalter und Steckdosen einbaue und fest bekomme. Ist hier...
  15. A

    Elektroinstallation in Dämmputz?!

    Hallo, bin ein aufmerksamer Leser der Spitzen-Seite geworden. Ich habe begonnen mein Haus Bj 1700 zu sanieren. Nach (fast) endlosen Abbruchmaßnahmen beginnt so langsam der Neuaufbau. Dabei setllt sich mir die Frage wie die Elektroinstallation in den Dämmputz kommt. Die Kabel sollten nicht das...
  16. M

    Elektroinstallation

    Guten Abend liebe Fachwerkfreunde, ich als gelernter Elektroinstallateur habe mal ein paar fargen!!!! Ich soll ein um 1900 erbautes Fachwerkhaus die komplette Elektroinstallation vornehemen!! Meine fragen ist was am besten ist da die Hausbesitzer die innen wände nicht wieder verputzen...
  17. F

    Gira Profil 55 für die bequeme Erweiterung der Elektroinstallation

    [/TR] [/TABLE] </center> In der Küche wird es häufig besonders eng. Denn hier wollen einfach alle ans Stromnetz: Kaffeemaschine, Toaster, Eierkocher, Mixer, Rührstab und das Radio obendrein. Ein ständiges Umstecken der einzelnen Geräte ist lästig. Deshalb verschandeln oft unschöne...
  18. A

    wieviel kostet komplette erneuerung der elektroinstallation

    Hi wollen ein altbau bj 50 kaufen müssen die elektrick komplett erneuern da noch ein sicherungskasten von 1950 drin ist der verboten ist.wohnfläche ist 107 qm
  19. D

    Elektroinstallation

    Hallo Forum, wie kann man an einer Fachwerkwand, Gefache bestehen aus Natusteinen und Lehm, am besten die Elektoinstallationen unterbringen ? Vielen Dank für Eure Tipps!
Zurück
Oben