Die Elektro - 1/13

Erfahrungen Elektro Heizung

Hallo, wir haben eine Fachwerkhaus mit 285qm Wohnfläche gekauft und wir möchten die bestehenden Nachtspeicheröfen raus schmeißen. Eine Gasheizung kommt aus Kostengründen bzgl. Installation der Wasserkreisläufe leider nicht in Frage. Hat jemand Erfahrungen mit guten Elektro Heizungen? Ich hatte die Firma Fischer ...»

Ringbalken schlitzen?

Hallo zusammen, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, jedoch ein Problem mit Holz. Durch meine Internetrecherche zu meinem Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann. :-) Folgendes ... ich muss für meine Elektroinstallation 3 Leerrohre M50 vom Keller in den Dachboden ...»

ElektroVerteilung an 11,5 er tragenden Wänden

Liebe Gemeinde, folgendes Problem. Unser Haus aus den 1930ern besteht ausschließlich aus 11,5 er Wänden, auf denen eine Stahlstein/ Hohlsteindecke aufliegt. Nun planen wir die neue Elektro Verteilung. Die Leitungen werden überwiegen über den Boden verlegt. Die Kabel an den Wänden werden wir direkt aufs ...»

Elektroinstallation in Stopfhanf

Hallo, kann man Elektrokabel (NYM) einfach durch eine mit Hanf gestopfte Holzständerwand verlegen oder gibt es besondere Dinge/Vorschriften(DIN, VDE) zu beachten (Erwärmung, Absicherung, Leerrohre)? MfG...»

Elektroverkabelung, Dosen setzen, Schlitze verschließen

Hallo, eine kurze knackige Frage: Womit setzte ich Steck und Verteilerdosen in den Lehmputz fest und womit verschließe ich die Schlitze im Lehmputz in die ich Stromkabel unter Putz gelegt habe?...»

Verträgt sich Lehmoberputz mit Gips-Elektroinstallation?

Bild / Foto: Verträgt sich Lehmoberputz mit Gips-Elektroinstallation?Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus und möchten, soweit möglich, alle Wände mit Lehm verputzen. Die alten Elektro-Leitungen sind alle mit Gips eingeputzt. Nun habe ich gelesen, dass Lehm und Gips sich nicht vertragen. Muss ich jetzt allen aus Gips aus der Wand holen? Oder könnte man vielleicht ...»

Elektroinstallation Holzfaserdämmplatte 4cm Wandheizung

Bild / Foto: Elektroinstallation Holzfaserdämmplatte 4cm WandheizungHallo, ich möchte eine Wand mit Holzfaserdämmplatten mit Lehm verkleben und schrauben. Danach kommen die Halter für die Wandheizung. Kann man die Elektroinstallation auf den Platten fixieren, da sowieso die Lehmheizung mit einer Lehmschicht überzogen wird? Gibt es spezielle Unterputzdosen für Holzfaserdämmplatten? ...»