elektrik

  1. V

    Außen Dämmung und Trockenbau Innen

    Hallo, ich bin neu hier und suche Rat. Ich habe schon einige Beiträge durchforstet, wollte jetzt aber konkret zu meiner Situation fragen. Wir haben ein Fachwerkhaus von ca. 1850 gekauft. Momentan entkernen wir es komplett, d.h. wir entfernen die Böden, und holen alles runter bis das Ständerwerk...
  2. P

    Elektrik über Fußboden verteilen, Kappendecke mit Holzkonstruktion

    Guten Tag zusammen, ich habe im Internet und in den Beiträgen hier leider nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Frage: Wir haben unser Haus von 1905 jetzt weitestgehend entkernt, auch die Elektrik muss neu gemacht werden. Die Idee der angefragten Elektriker ist die Verteilung der...
  3. H

    Elektrik in altem Bauernhaus (Vermietung)

    Hallo, ich möchte demnächst eine Seite meines alten Bauernhauses vermieten. Meine Seite war früher der Stall, hier wurde die Elektrik komplett erneuert. Die andere Seite möchte ich vermieten, es ist die eigentliche Wohnseite des Hauses. Hier sind alte Aluleitungen in den Wänden...
  4. P

    Wandaufbau Lehm + Elektrik/Heizung + Schilfrohrmatten

    Moin zusammen! Ich bin neu hier :) Zurzeit saniere ich mein Elternhaus, in das ich auch teilweise einziehen werde. 3 Etagen Fachwerk wurden mittlerweile ausgetauscht. Und diese Woche geht es los mit Ausmauern... Die Gefache werden mit Lehmsteinen gefüllt. Darauf soll: - auf das Holz...
  5. L

    Retro Aufputz-Elektrik

    Hallo liebe Handwerker, ich suche nach Bildern von Elektroinstallationen welche Aufputz gemacht wurden, einfach um mir ein Bild zu machen, wie sowas wirkt. Im Netz findet man da leider sehr wenig. Vielleicht ist ja hier jemand dabei, der seine fertigen Räume mal fotografiert hat. VG, Linda
  6. W

    Durchrieseln der Schüttung verhindern - Decke liegt frei

    Hallo ihr Lieben, meine Frau und ich haben uns vor 2 Jahren einen Altbau gekauft - zwar kein Fachwerk, aber aufgrund des Alters (Bj 1919) haben wir es mit den gleichen Materialien zu tun, wie Ihr :-) Wenn ihr uns also trotzdem helfen könntet,wäre das sehr schön! Unsere Frage: Da das Haus 3...
  7. F

    Elektrik im Fachwerk

    Hallo, wir planen gerade die komplette Erneuerung der Elektrik in unserem Haus. Es handelt sich um en Fachwerk, dessen Gefache mit Lehmsteinen ausgefüllt sind. Teilweise ist Lehmputz darüber oder Kalkputz. Die Decken wurden größtenteils mit Sauerkrautplatten verkleidet. Ich würde mich freuen...
  8. B

    Elektrik und Holzweichfaserinnnendämmung

    Hallo zusammen, ich kaufe gerade ein Fachwerkhaus mit Nebenhaus (zusammen 490qm Wohnfläche) von 1913 mit Ziegel und Bimssteinausmauerung. 1999 ist das gesamte Schönheitssaniert worden und die Elektrik komplett erneuert worden. In einem Teil des Hauses werde ich die Fenster austauschen und eine...
  9. U

    Wandheizung und Elektrik - welche Installationsebenen?

    Hallo! Ich plane auf Holzweichfaserplatten eine Wandheizung mit Lehmputz zu verlegen und frage mich nun wo die Elektroleitungen verlegt werden. Die Steckdosen sollen in den unteren 30 cm installiert werden, wo sich keine Heizschleifen befinden. Die Leitungen kommen jedoch von oben (keine...
  10. J

    Hilfe alle Leitungen über putz!

    hallo an alle erfahrenen handwerker, habe ein älteres haus besichtigt das viele vorteile und nachteile hat- erster nachteil alle leitungen im haus sin auf putz also sichtbar- was mir nicht gefällt welche lösungen gibt es und kennt jemand die kosten ?
  11. F

    Erst putzen oder zuerst Elektrik : Henne oder Ei ?!

    Moin ! Oberputz ist runter, nun soll die neue Eklektrik rein / Oberputz drauf. Doch was zuerst ? Ich habe ne Mauernutfräse von Spit da, so dass ich lieber erstmal oberputz aufziehen würd und dann später bis zur gewünschten Teife Kanäle ziehen würd sowie Dosen setzen. Was meint Ihr ? Wie würde...
  12. F

    Sanierungskosten Bruchsteinhof

    Hallo an alle! Wir interessieren uns für ein altes Bruchstein-Bauernhaus, welches aber komplett saniert werden müsste. Ich habe aber keine Ahnung, mit welchen Kosten ungefähr zu rechnen ist. Daß genaue Angaben da nicht möglich sind, ist mir klar, aber vielleicht so ungefähr, oder ein Wert pro...
  13. W

    Mal schnell eben vorstellen....

    Ge Morje! Will mich und mein Haus(?) mal kurz vorstellen, weil ich hier wohl doch demnächst Dauergast sein werde. Weil mit jedem Loch die ein neues Problem auftaucht. Alles soweit lösbare Probleme - die Frage ist immer nur das "wie"! Ich habe im Sommer 09 ein Fachwerkhaus Bj 1900 mit einem...
  14. M

    Kosten schätzen Elektrik

    Was darf ich denn im Altbau (um1900) Ansetzen um für 200 qm Wohnebene die Leitungen zu entfernen und neue zu verlegen bzw. anzuschließen? Wir sind im Dachraum und es gibt 2 Schaltkästen. Alter ca. 30-40 Jahre. Gruß Markus Oliver
  15. F

    Gefahr aus der Steckdose - Veraltete Elektrik kann lebensgefährlich sein

    Dass Strom sehr gefährlich sein kann, weiß eigentlich jeder - spätestens seit dem spektakulären Brand der Anna Amalia-Bibliothek in Weimar vor zwei Jahren. Marode Elektroleitungen hatten dort das Feuer ausgelöst. Doch die Gefahr durch Strom wird trotzdem oft nicht ernst genug genommen. Immer...
  16. A

    Elektrik selber verlegen

    Den Umgang mit Lehm und Holz haben wir uns inzwischen ganz gut angeeignet. Beim Strom sind wir aber noch absolute Laien. Bei uns soll eine komplette Neuinstallation gemacht werden. Die Sicherungskästen/Zähler und vertikale Verteilung zu den einzelnen Stockwerken soll der Elektriker machen. Dafür...
  17. M

    Elektrik selber verlegen ??

    Hallo, was kann man alles selber machen, an der Elektrik beim Modernisieren eines Altbau Mehrfamilienhaus ohne das es Probleme mit der Versicherung gibt? mfG Somba
  18. S

    Elektrik

    Mit einigen Zimmern sind wir fast fertig und suchen nun, da einige Kabel nicht unter den Putz konnten, Bezugsquellen für `antiquarische´ Auf-putzsteckdosen und Lichtschalter. Und wer könnte uns Tipps geben in was wir die Leitungen `stecken´ könnten, Alurohre oder Kupferrohre, geht dieses ...
Zurück
Oben