Die Eingangstür - 1/3

Eingangstür Schwelle erhöhen

Bild / Foto: Eingangstür Schwelle erhöhenHallo, Anlass meines Schreibens sind unbefriedigende Auskünfte von Handwerkern. Es geht um diese Eingangstür und eine weitere zum gleichen Raum. Die von außen sichtbare Türschwelle schließt innen bündig mit einem gefliesten Betonfußboden ab (Kellerdecke, tiefergelegt in der vermutlich unmittelbaren Nachkriegszeit, ...»

Haustür und Holzbrett der Zarge

Bild / Foto: Haustür und Holzbrett der ZargeHallo zusammen, wir sind bei der Renovierung unseres Holzhauses. Nachdem der Außenanstrich fertig ist bleibt noch das Holzbrett an der Eingangstür. Es ist aus Lerchenholz mit Resten einer Lasur darauf. Normalerweise müsste das Holz abgeschliffen werden und dann geölt werden. Optisch wäre Weiß natürlich schöner. Meine ...»

Sandsteinquader vor Eingangstüren

Einen schönen guten Tag miteinander, wahrscheinlich ist die Frage schon mehrfach gestellt worden, aber leider habe ich keine passende Antwort im Archiv gefunden. Folgendes Anliegen: In unserem Vierständerhaus haben wir mehrere Nebeneingangstüren (überwiegend nach außen öffnend), vor die wir Podeste bauen ...»

Welche Tür für kalten Dachboden?

Hallo zusammen! Ich habe die Geschossdecke (Holzbalkendecke) vom Wohnraum (1. Stock) zum kalten Dachgeschoss komplett neu aufgebaut. Insgesamt 22cm Holzweichfaserplatten sollen die Kälte oben und die Wärme unten lassen. Der Treppenaufgang ist sogar 2cm dicker gedämmt. Nun soll demnächst eine möglichst gut ...»

Türschwelle Eingangstür

Hallo liebe Fachwerkfreunde, unser Hauseingang soll instand gesetzt werden. Ursprünglich war wohl zuunterst eine durchgehende Eichenschwelle vorhanden (Bild 3) Ich möchte nun als Türschwelle einen Natursteinblock vorsehen, siehe Bild 4. Meine Fragen sind nun: Der linke Ständer/Türstock steht quasi ...»

Wie kann ich die Eingangstüre behandeln?

Hallo, ich möchte eine alte Eingangstür Ölen oder Lasieren. Die Türe ist von Farbe befreit und die vorhandenen Löcher sind mit dunklem Holzkitt verschlossen. Die Türe ist aus Eichenholz, aussen dunkel gebeitzt (sehr dunkel) und Innen sehr hell. Die unteren Zierleisten und das untere Brett wurden einmal aus Weichholz ...»

Massives Feuchtigkeitsproblem im Bereich der Hauseingangstür

Bild / Foto: Massives Feuchtigkeitsproblem im Bereich der HauseingangstürHallo, ich habe Euch heute entdeckt und hoffe das mir jemand Fachkundig helfen kann. Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe! Ich bin der Erbe eines Fachwerkhauses mit dem Baujahr 1892. Leider wurde wohl bei dem Versuch das Haus einigermaßen zu sanieren viel falsch gemacht. Aber es hat ein gutes - jetzt ...»