Der Einbau - 9/17

Heizungseinbau

Hallo zusammen, in einer kleinen flachgedeckten Fachwerkkirche mit den Raummaßen 13,5x6,5x4,5m soll ein Heizungssystem eingerichtet werden. Es gibt eine Tür und 5 Fenster, einen Ziegelboden und keinerlei Nebengelasse. Hat jemand eine Idee, die kostengünstig, besonders im Unterhalt ist? Was ist von einem Holzofen, ...»

Fenstereinbau in EG (Feldsteine)

Kann man in einem Haus das im EG aus Feldsteinen besteht, auch grössere Fenster einbauen? Momentan sind nur kleine 40x70 Kellerfenster eingebaut. Mit freundlichen Grüssen...»

Holzfaserplatten einbauen

Ich will das OG meines Fachwerkhauses (BJ 1875) innen mit Holzfaserplatten dämmen. Wie baut man diese Platten richtig ein. (Kleben, Nageln?) Danke...»

Neue Eichedielen schwinden nach verlegen bis zu 1,5 cm in der Breite! rechtliche Schritte?

Hallo, ich habe letzten Herbst in unserem Wohnhaus mit meinem Vater zusammen einen Eichendielenboden verlegt, Querschnitt war 20x250mm, teilweise 7m lang. Die Dielen sind im Wohnzimmer verlegt wo auch mit offenem Kamin geheizt wird, was aber mit dem Dielenhersteller abgesprochen und von ihm abgesegnet war. Er ...»

balken zwecks treppeneinbau versetzen....

hallo. ich möchte gern in unserem haus (baujahr 1890) eine treppe in die obere etage einbauen.aber die balkenabstände sind nicht groß bzw breit genug für die treppe.die abstände sind knapp 60-65 cm.ich brauche aber 75 cm balkenabstand.kann ich den balken einfach sägen und ihn irgenwie versetzten????? wo finde ...»

Türeinbau

Hallo, ich hab mich nun eine ganze weile bei online-anbietern historischer baustoffe nach türen umgeschaut. bin jedoch immer wieder nur auf angebotene türen ohne zarge gestoßen. wir möchten aus einem zimmer zwei kleine machen und damit eine trockenbauwand einbauen, die dann eine schöne alte kassettentür bekommen ...»

Doppelflügeltür einbauen

Hallo, ich möchte gern eine historische Doppelflügeltür einbauen. Situation ist: Wand ist offen, Holzbalken links, oben, rechts vorhanden. Jetzt kommt die Schwierigkeit. Tür ist nicht die Originale, sondern etwas kleiner. Zarge und Blendrahmen müssen noch angepasst werden. Wie würde man am besten vorgehen? ...»

Badewanne in Parkett einbauen

Bild / Foto: Badewanne in Parkett einbauenHallo liebe Forengemeinde. Ich habe vor meine Badewanne in eine Schürze aus Feuchtraumspanplatten einzubauen, diese wasserdicht zu behandeln und mit Thermo-Buche-Parkett (auch Aussenberreich geeignet)zu verkleiden. Hat mein Plan Aussicht auf Erfolg? Falls ja, wie gehe ich fachgerecht vor? Hat jemand Tipps ...»

Fenstereinbau

hallo ein nachbar hat 2 fenster überarbeiten lassen..nun sollten diese neu eingebaut werden.. vorgesehen war luftkalkmörtel sowie stopfhanf..das ergebnis sieht so das ..was sagen die fachleute dazu. wie hätte es gemacht werden müssen??!! Danke für infos..lg.Peter Schneider...»

Einbau von Fenstervorreiber

Hallo, eine kurze Frage zum richtigen Einbau der Vorreiber habe ich. Werden diese direkt auf den lackierten Rahmen verschraubt oder ist eine/mehrere spezielle Unterlegscheibe/n erforderlich, um beim Betätigen des Vorreibers nicht den Lack des Fensterrahmens zu beschädigen? Worauf deutet eine auf den Vorreiberfuß ...»

Nachträglicher Einbau von Fachwerkbalken

Hallo, während der Renovierung unseres Häuschens haben wir einen großen Raum geschaffen in dem die Küche und das Esszimmer untergebracht sind. Der Raum ist länglich und ich habe nun die Idee, diesen doch optisch ein bissl unterteilen zu wollen. Kann man dies mit einem nachträglichen Einbau von Fachwerbalken ...»

Dielenboden erneuern und gleichzeitig Wärmedämmung einbauen?

Hallo, bei der Sanierung meines Fachwerk-Elternhauses (Baujahr 1895) muss ich einen vor Jahrzehnten vom Holzwurm zerfressenen Dielenboden im EG erneuern. Dabei soll das Höhenniveau des Raumes um ca. 4 cm nach unten zu den übrigen EG-Räumen angeglichen werden. Die Original-Kanthölzer unter den alten Dielen haben ...»

lohnt sich der Einbau von gebrauchten Kastenfenstern?

Unser altes Haus hat 4 Kastenfenster in eher schlechtem Zustand, die renoviert werden müssen. Zusätzlich müssen weitere Fenster (und Türen) eingebaut werden. Nun überlege ich, alte Kastenfenster, Fensterläden sowie alte Türen zu verwenden, die immer wieder günstig angeboten werden, allerdings fast immer OHNE ...»

Stahlträger für Terassentür richtig einbauen

Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht weiß jemand Rat für mein folgendes Vorhaben; Ich werde einen 23 cm hohen Betonsturz durch 2 x 140er doppel T-Stahlträger ersetzen, um ein größere Strecke überbrücken zu können. In die geschaffene Öffnung (180 cm lichte Weite) soll eine 2-flügelige Balkontür (Holz) eingebaut ...»