Der Einbau - 8/17

Einbau der Dampfbremsebene so passend?

Hi Mitleserinnen und Mitleser,derzeitig bin ich dabei die oberste Geschossdecke meines Hauses dampfdicht zum Kaltdach zu bekommen. Dafür hab ich folgende Lösung vorgesehen. Pro Clima DB+ von unten muldenförmig um die Deckenbalken schlagen und dann 5cm über Unterkante Deckenbalken mit Holzlatten befestigen. Um ...»

Unterputzdosen, wie einbauen?

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus, in dem ich an den Innenwänden (Lehmputz) neue Steckdosen und Lichtschalter und natürlich auch Kabel installieren will. Meine Frage ist nun: wie werden die entsprechenden Dosen eingeputzt? Geht das mit Gips, oder soll man da besser Lehmputz nehmen, damit es dauerhaft hält und ...»

Lehm in Dachbodengefächer einbauen zu spät dieses Jahr?

kann ich dieses Jahr noch Lehm in meinen ungedämmten Dachboden einbauen (einschubdecken) oder ist das schon zu spät von der Jahreszeit her wegen der Trocknung? ich wollte die alten Lehmgefache rausnehmen und wieder neu anrühren. Gruß Kevin...»

kann ich Holz mit Bläuepilz ins Haus einbauen oder ist das schädlich?

Hallo, ich bin derzeit dabei meine alte einschubdecke auf dem Dachboden zu erneuern (die alten Lehmgefache das Holz darunter war zerfressen und marode) ich wollte den Aufbau wieder so machen wie er früher war mit brettern und Lehm drüber. nun meine Frage: ich habe mir heute die Schalbretter für den Aufbau ...»

Heizungseinbau in Fachwerkhaus 1760

Hallo liebe Community, wir haben ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1760 erworben. In diesem wurden die letzten 5 Jahre umfangreiche Modernisierungen durchgeführt (neue Fenster, Bad, Wasser, Strom, Dach gedeckt - aber keine Dämmung). Was fehlt ist eine vernünftige Heizung, derzeit hängen in den Räumen einzelne ...»

Aufbau eines neuen Stampflehmbodens

Hallo, ich recherchiere und experimentiere gerade für den Einbau eines neuen Stampflehmbodens mit isolierender Wirkung und würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Der Raum befindet sich im EG und ist nicht unterkellert. Ich habe mir folgenden Aufbau vorgestellt: Zuerst eine kapillarbrechende Kiesschüttung, ...»

Einbau Holzfenster in Fachwerk- Kompriband unumgänglich?

Hallo in die Runde, da das Geld für die Haussanierung leider mit dem Materialkauf verbraucht war, müssen wir bei der Ausführung selber ran. Bei den Recherchen im Netz zum Thema Einbau von Holzfenstern in Fachwerk stoße ich neben der Gruselvariante Bauschaum auch immer wieder auf die Füllung der Aussenfuge mit ...»

Zimmertüren einbauen - Anschlag- Leiste / Profil

Hallo, habe eine Frage bzgl. Zimmertür und Laminat verlegen. Ich habe eine Skizze angehängt, ich hoffe man kann etwas erkennen. Also wir haben 2 angrenzende Zimmer, Bodenaufbau ist identisch, Holzbalkendecke und darauf schwimmend OSB Platten. Ein Zimmer (Flur) ist ca. 1,5 Zentimeter höher als das angrenzende ...»

Fenstereinbau

In einem Altbau mit 30 cm Ziegelmauerwerk sind zwei neue Kunststofffenster und eine Balkontür eingebaut worden. Angeboten wurde: PU Auschäumung der Hohlräume. Dauerelastische Versiegelung der Anschlußfugen. Fenster wurden mit Dübeln an der Seite fixiert und die Hohlräume sind ausgeschäumt worden. Keine ...»

Dusche einbauen, Wände aus OSB Platten...

Hallo! Ich wollte mal fragen ob ihr mir Tipps geben würdet. Ich möchte gerne eine Dusche in mein Bad bauen (da steht bisher so eine schreckliche Komplett-Dusche) und brauche ien wenig Hilfe. Die Wände und der Boden sind mit OSB Platten verkleidet, die Wand ist gerade, der Boden nicht :-) Und im Moment liegt ...»

Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (Badezimmer) für Einbau einer bodengleichen Duschtasse

Ich möchte einen Bodenaufbau schaffen, der den bodengleihen Einbau einer Duschtasse ermöglicht (Kaldewei Conoflat). Die Ausgangsituation ist eine klassiche Holzbalkendecke mit Dielung. Die größe des Raumes beträgt 3x2m. Der Ablauf der Dusche muss von einer Ecke des Raumes zur anderen verlegt werden. Dafür soll ...»

Festfenster einbauen?

Hallo, der Einbau von Holzfenstern mit aushängbarem Flügel war bisher für uns kein Problem. Nun wollen wir aber ein Festfenster, bei dem sich der Flügel nicht aushängen lässt einbauen. Doch wie kann man da die Bohrung bzw. die Schrauben setzen, das Fenster bzw. die Scheibe kann man ja nicht herausnehmen. Gibt ...»

Tür einbau in Bimsfachwerkwand (Türsturz)

Hallo, ich möchte eine Tür in eine Bimsfachwerkwand (ca. 15cm breit und 3,20m hoch) einbauen. Die Balken in der Wand sind senkrecht und dazwischen laüft noch einer quer von unten nach oben (wie ein Z das umgefallen ist). Diesen Querbalken möchte ich entfernen bzw. kürzen um dort eine Tür einzubauen. Nun meine ...»

Kellerdämmung bei Saunaeinbau

Hallo Gemeinde, ich plane in einen Kellerraum eine Sauna einzubauen. Raum ca. 5x4 Meter, Höhe 2,10 mit 2 Außenwänden 24´er Kalksanstein. Kelleraussentür und 1 Fenster. Ausblühungen im unteren Drittel durch kondensierende Feuchte (erzeugt durch sommerliches Lüften meines Vorbesitzers)- jetzt trocken. Boden ...»