Der Einbau - 6/17

Fachbetrieb für Einbau einer Horizontalsperre gesucht (BA/LIF)

Hallo, wer kann mir einen Fachbetrieb im Raum Bamberg/Ebensfeld/Lichtenfels empfehlen, der mir eine Horizontalsperre im Mauersägeverfahren oder durch Einschlagen von Blechen erstellen kann. Es handelt sich um ein Sandsteinhaus Bj ca. 1848. Danke schonmal Gruß Volker...»

Zuganker in Kappengewölbe einbauen

Hallo, wir haben ein 10 x 12 m Haus, vollunterkellert mit Kappengewölben. Es wurde beim Bau vor 120 Jahren kein Stahl eingebaut, also keine preußischen Kappen, sondern die Horizontalkräfte nur durch die 80 cm dicken Feldstein-Kellerwände abgefangen. Leider ist im Bereich der Kellerdecke von außen kein Erdreich, ...»

Holzpanell Decke in Bad einbauen

Hallo, wir haben ein uraltes Fachwerkhaus, welches in den 50iger Jahren teilsaniert worden ist. Das Bad, welches wir gerade umbauen und vergrößern ist Teil dieser Sanierung gewesen. D.h. Außenwand ist aus Betonsteinen gemauert, Boden betoniert und gefließt, Fenster (2 Stck.) sind noch einfach verglast, ...»

Nachträglicher Badezimmereinbau Holzbalkendecke

Ich baue in ein rein baubiologisch errichtetes, maximal diffusionsoffenes Haus ein weiteres Badezimmer auf einer Holzbalkendecke ein. Kann die Wand mit Metallprofilen, die mit Holzleisten bestückt werden in Leichtbau-Holzständerbauweise diffusionsoffen errichtet werden, mit Fermacellplatten? Die Dämmung wollten ...»

Baumschaum zur Fenstermontage

Bild / Foto: Baumschaum zur FenstermontageHallo, ich habe mich versucht hier etwas einzulesen in Sachen Fenstereinbau mit Montage/Dämm/Bauschaum. Wir haben teilweise neue Kunststofffenster bekommen, welche mit Schrauben fixiert wurden und dann die Hohlräume mit Dämmmontangeschaum ausgeschäumt wurden (teilweise bis zu 10 cm Breite). Nun habe ...»

Schimmelbildung

halli hallo, habe folgendes Problem: Haben eine neue Haustür, aus Holz, eingebaut. Nun bildet sich an den Wandlaibungen innen, Schimmel. Die Aussenwände sind 90cm stark, aus Bruchstein, Sockel ist von aussen sichtbar freigelegt und verfugt sowie imprägniert. Innen sind die Wände mit Kalkputz geputzt ...»

Fenstereinbau in Sandsteingewände und Fachwerkgefache

Hallo zusammen. Beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Fenstereinbau, dieser rückt so langsam näher. Ich habe hier im Forum schon gestöbert, möchte aber das Thema anhand meiner Situation nochmal aufgreifen. Folgende 2 Eibausituationen sind gegeben: Zum einen sollen die Fenster in Sandsteingewände mit ...»

Hilfe beim Einbau eines wassergeführten Kamins gesucht !!!!

Hallo, habe die Absicht schnellstmöglich einen wassergefürhten Kamin in unser Haus einzubauen. Schornstein ist vorhanden, Pufferspeicher ebenso. Welche Möglichkeiten gibt es, sowas in ein vorhandenes Heizsystem einzubinden ????...»

Dachfenster und Treppen einbauen

Bild / Foto: Dachfenster und Treppen einbauenHi zusammen hoffe es gehört hier rein. Also wir wollen bei uns drei Dachfenster einbauen nun sind unsere Sparrenbreite so etwa 60 cm +- 5cm breit. wollten gerne größere Fenster einbauen, sagen wir mal zwischen 70cm und 90cm (genaue größe liegt noch in Planung) Brauche ich dafür einen Statiker oder kann ich ...»

Abdichtung DAch in Garage wegen Saunaeinbau

Hallo alle, wir wollen in unserer Garage (ungedämmt) eine Sauna einbauen. Auf der einen Seite ragt die Garage an die Holzseite unseres Hauses (Ständerbauweise, sehr gut isoliert) und die andere Seite der Garage und die beiden Kopfseiten sind aus Stein gemauert und nicht gedämmt (nur eine 15mm Fermacell PLatte ...»

Mauersägearbeiten in Granitwand für Fenstereinbau

Hallo Experten, wir wollen unseren Stall ausbauen. Er ist Teil eines 3-Seit-Hofes aus den Jahren 1840-1870. Das Erdgeschoss ist aus regionalem Granit-Bruchstein gebaut, dort sollen aus den kleinen Stallfensterchen nun große Fenster werden. Hat jemand eine Ahnung, wer solche Mauersägearbeit macht und was das ...»

Badsanierung

Hallo liebe Fachwerkfans, wir befinden uns gerade mitten in der "Rückbau-Phase" eines von uns kürzlich erworbenen Lehm-Fachwerkhauses, d.h. Steinwolle raus, Glaswolle raus, Gipskarton raus, Styropor raus etc. Insgesamt läuft es auch ganz gut, das Sorgenkind ist unser Bad... Das Bad wurde komplett aus Leichtbauwänden ...»

Warmdach oder Kaltdach?

Im Zuge der Renovierungsarbeiten unseres alten Einfamilienhauses wurde der Dachbodens unseres Pultdaches in den Raum dazu genommen, um Raumhöhe zu gewinnen und den Einbau von Dachfenstern zu ermöglichen. Daraus ergibt sich folgende Problemlage im Kontext der Wärmedämmung: Die bestehende Dacheindeckung besteht ...»

Fenstereinbau RAL Montage JA/NEIN?

Bild / Foto: Fenstereinbau RAL Montage JA/NEIN?Hallo ;) Wir haben zwar kein Fachwerkhaus aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen. Unser Haus ist ca 250 Jahre alt und hat 60cm dicke Mauern aus Stein. Nun möchten wir neue Kunststofffenster einbauen. Vollwärmeschutz wird nicht gemacht. Unsere Frage: RAL Montage oder nur Ausschäumen und ...»