Der Einbau - 1/17

Fenstereinbau bei durchgehender Sandsteinfensterbank und Innendämmung

Bild / Foto: Fenstereinbau bei durchgehender Sandsteinfensterbank und InnendämmungHallo Fachwerkfangemeinde, wir wollen Fenster für unser altes Haus bestellen (Anfang 1900, 40 cm Vollziegelwand mit Sandsteinelementen im EG). Wenn die Fenster eingebaut sind wollen wir im Anschluss eine diffusionsoffene Innendämmung mit Holzweichfaserplatten plus Lehmputz durchführen. Die Laibungsöffnungen ...»

Heizkörper in der Küche dauerhaft wegen Einbauküche abmontieren

Hallo, ich möchte den Heizkörper in der Küche dauerhaft abmontieren um mehr platz für die Einbauküche zu haben. Es handelt sich hier um eine Zentralheizung, das mehrer WE versorgt, weshalb ich sie nicht ausschalten kann. Vermieter hat mir aber erlaubt den Heizkörper ab zu bauen. Die Wohnung befindet sich im ...»

Einbau Sandsteinfensterbänke

Bild / Foto: Einbau SandsteinfensterbänkeHallo, in Kürze geht es an den Einbau der neuen Sandsteinfensterbänke. Bisher hatte ich dafür eigentlich den Einbau mittels Trasskalkmörtel vorgesehen. In den Verarbeitungshinweisen des Obernkirchener Herstellers wird dagegen explizt die Verwendung von Trasszementmörtel empfohlen (vermutlich aus Gewährleistungsgründen?). ...»

250cm Wechsel zwischen Fachwerkbalken einbauen / Befestigung?

Hallo zusammen, um einen neuen Eingangsbereich schaffen zu können muss in einem Stallgebäude ein Stück einer Holzdecke dauerhaft entfernt werden. Diese liegen auf Fachwerkbalken (18x16cm stark), ca. 5m lang im Abstand von ca. 80cm. Auf diesen Balken sind direkt Holzbretter aufgenagelt. Auf dieser Holzdecke ...»

Viele Fragen zu einem alten Bauernhaus und dessen Sanierung

Bild / Foto: Viele Fragen zu einem alten Bauernhaus und dessen SanierungHallo zusammen, ich hoffe das Ihr uns mal einige Ratschläge geben könnt. Wie in meinem Profil schon erwähnt ist es ein altes Bauernhaus Bj.1900 aber kein Fachwerkhaus. Mein Schwiegervater hatte am seit 2001 einiges erneuern lassen wie z.B. ein neues Dach, komplette E-Anlage im Haus, Einbau neue Fenster,Einbau ...»

Badeinbau / Holzboden

Bild / Foto: Badeinbau / HolzbodenHallo Leute, ich möchte ein Bad in ein Haus BJ 1927 einbauen. Im Erdgeschoss. Da ist ein Holzdielenboden drin der auf Holzbalken liegt (scheinbar) und 17cm Schüttung bis zu dem Boden. Holzdielen 3cm. Allerdings kann ich nichts über den darunter liegenden Boden/Kellerdecke sagen. Könnte ich um das Niveau ...»

Lehmhaus fensterleibung Fenster einbauen

Bild / Foto: Lehmhaus fensterleibung Fenster einbauenHallo wir sind seit 4jahren glückliche Besitzer eines alten Bauernhofes, zum Wohnhaus Erdgeschoss teilweise Naturstein feilweise stampflehm, da wir nun da Obergeschoss fertig haben alles mit Lehm saniert folgt das Erdgeschoss. Nun zu meiner Frage die Wand ist eine stampflehmwand wo die alten Besitzer in der fensterleibung ...»

Einbau von Fenster und Türen im Altbau

Bild / Foto: Einbau von Fenster und Türen im AltbauMit unserer Sanierung geht es Schritt für Schritt weiter. Eines der nächsten größeren Etappen ist die Bestellung und der Einbau von neuen Holzfenstern und -türen in entsprechender Gestaltung für das Haus. Nun stellt sich die Frage, wie wir die Fenster und türen einbauen lassen, damit es optimal ist und ...»

Fenstereinbau im Fachwerkhaus -Schaum oder Hanf?

Liebes Forum, wir sind dabei, Holzsprossenfenster von Fecon für unser Fachwerkhaus zu bestellen und diskutieren nun mit dem Tischler, der sie einbauen soll, über die Art des Einbaus.Wir sind dafür, Stopfhanf zu benutzen, er (obwohl mit alter Fachwerksubstanz erfahren), würde Schaum vorziehen, um die entsprechende ...»

lehmhaus bad einbau

hallo zusammen ich bin neu hier und habe einen frage ich habe ein Lehmhaus in Ungarn gekauft,es hat kein Bad in diesem Haus nun will ich eines Einbauen. Nun meine frage wie muss ich die wände Lehm/ Boden ev beton herrichten damit ich fliesen kann oder gibt es einen Farbe die kein Wasser von der dusche in die ...»

Sichtbalkendecke mit Einbaustrahler

Bild / Foto: Sichtbalkendecke mit EinbaustrahlerHallo Ich renoviere gerade eine Wohnung in einem Fachwerkhaus aus dem Jahre 1800. Ich habe nun die Balken frei gelegt, da ich die Decke als Sichtbalkendecke haben möchte um so an Raumhöhe zu gewinnen. Jetzt meine Frage kann ich zwischen die Balken Holzfaserputzträgerplatten schrauben habe so an 60mm ...»

Balkenköpfe "richtig" einbauen

Bild / Foto: Balkenköpfe Hallo zusammen! Ich muss in einem Bruchsteinhaus Bj. 1908 die Deckenbalken tauschen. Es gibt ja schon einige Beiträge hierzu welche aber nicht zu meiner Situation passen... Die alten Balkenköpfe und das umgebende Mauerwerk sind/ist furz trocken. Ich tausche die Balken weil diese zu schwach ausgelegt wurden ...»

Wandheizung selbst einbauen

Zufällig bin ich auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=LBpcgEOogZ8&ebc=ANyPxKqHh3ALaPGVSNO1G_hEDbakhZMH1OnfLLACf8WxYnnAldNQxLwO7gLg5BaNnYGywqu_fo1VI0jeS7RUky1lY3pWUtrqZQ Ich erspare mir einen Kommentar;-)))...»

neue Haustüre einbauen

Bild / Foto: neue Haustüre einbauenHallo zusammen, ich versuche seit diesem Jahr unser Fachwerkhaus (wurde in den 70/80iger Jahren kaputt saniert) wieder fachgerecht aufzubauen bzw. ab zu bauen. Das heißt Wände abschlagen, Styropor und Gips rausschmeißen, Laminat, PVC und Co. raus schmeißen etc. Leider bin ich keine Fachfrau und muss mir alles ...»