Die Eichentür

Alte Eichentür mit (nicht mehr vorhandenen) barocken S-Bändern

Hallo zusammen, diese alte Eichentür mit den Maßen 182 x 72 cm haben wir auf dem Dachboden gefunden. Nachdem gefühlte 6-8 Schichten Lack entfernt wurden kam der Abdruck zweier (leider nicht mehr vorhandenen S-Bändern) zu Tage. Auch der nachträglich angebrachte Rahmen aus Weichholz (Verbreiterung und Verlängerung ...»

Geölte Eichentüren weiss lasieren ?

Hallo, ich habe eine Frage: Kann man geölte Eichentüren irgendwie weiss lasieren, so dass man noch die Holzmaserung erkennen kann? Ich finde die Türen wunderschön, aber viel zu dunkel und sie passen auch nicht zu unserer Inneneinrichtung. Schleifen würde wahrscheinlich nicht viel bringen, es sind (3)Kassetten-Türen ...»

Eichentüre aussen

Eine ca. 100 jährige, verwitterte Hauseingangstüre mit Verzierungen sollte restauriert werden. Abschleifen ist wegen den Verzierungen äusserst mühsamm. Kann ich die mit Wasserstoffperoxyd oder Oxalsäure aufhellen. Gibt es andere Mittel. Besten Dank für eine Antwort...»

Alte Eichentür, welche Wetterschutz außen?

Ich lasse gerade eine Eichentür von 1880 aufarbeiten. Innen wollte ich sie wachsen, am liebsten auch außen. Was muss ich tun um einerseits einen Wetterschutz zu gewährleisten, andererseits würde ich gerne auf einen "richtigen" Farbauftrag verzichten. Vielen Dank für einen Tipp!...»

Eichentür

Wir haben eine alte Eichentür von sämtlichen alten Farbschichten befreit und wollen sie nun eigentlich im Rohzustand belassen und sie `nur´ einölen. Jetzt hat unser Maler gemeint, dass alle Öle sich nicht mit Eiche `vertragen´ würden und das Holz zersetzen würden? Er würde sie wieder mit Farbe überpinseln. Alles ...»