eichendielen

  1. F

    14mm Eichendielen im Neubau verbauen (ohne Estrich)

    Einen schönen guten Tag liebe Gemeinde, ich bin seit einigen Tagen am recherchieren, konnte aber zu meinem genauen Problem bisher keine definive Aussage finden. Die ganzen Beiträge die hier im Forum ein ähnliches Thema behandelt haben sind leider schon archiviert, ansonsten hätte ich meine...
  2. S

    Eichendielen - Delle mit Splittern

    Wir sind gerade frisch in eine Altbauwohnung mit alten Eichendielen gezogen. Trotz Sorgfalt ist nun leider eine splittrige Delle in die Diele gedrückt worden beim Aufstellen der Möbel. Die Delle hat etwa den Durchmesser einer Münze. Die Dielen sind lackiert. Lässt sich die Delle unauffällig mit...
  3. N

    Eichendielen dunkler färben/beizen

    Guten Tag, ich weiß, diese Frage wurde schon öfter gestellt, doch meistens wurden die Fragesteller schnell davon überzeugt, ihre Dielen doch nicht färben zu wollen, so dass es nie eine richtige Antwort darauf gab (oder ich habe sie nicht entdeckt). Es gibt so viele Fotos von behandelten...
  4. S

    Eine Kuhle im Dielenboden mit Sand ausgleichen?

    Hallo zusammen, hab nun schon viel gelesen hier...doch nicht genau fündig geworden. Problem ist das verlegen von einem neuen Eichendielen Boden . Also, wir haben ein Wand entfernt um aus zwei Zimmern ein großes zu machen und da soll nun ein Eichendielenboden verschraubt werden. Nur ist mittig...
  5. S

    Eichendielen nageln

    Hallo liebe Freunde des gepflegten Nagels, diese Frage bezieht sich auf den Thread "Verlegung massiver Eichedielen: hier: Nageln" (http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/nageln-schrauben-10526.html) Was für Nägel sind denn nun die richtigen? Einfach im Internet nach "Nagel Stauchkopf"...
  6. S

    Empfehlung für Unterbau unter Eichendielen

    Hallo liebe Holzwürmer & -experten, ich möchte gerne in einem schön sanierten Kellerraum (ca. 20qm) Dielen verlegen, Eichendielen weil robuster als Kiefer & Co. Ich frage mich nach tagelangen Internetrecherchen allerdings immer noch, was der richtige Unterbau darunter sein sollte - ach ja...
  7. P

    Sind das Feuchtigkeitsflecken?

    Guten Tag liebe Holzwürmer, kann mir jemand sagen was diese dunklen Flecken im Holz zu bedeuten haben? Feuchtigkeit?Schimmel? Es sind Eichendielen auf Eichenbalken.Darunter ist Erdreich.Wände sind trocken. Mfg. Piet
  8. S

    Eiche Holzdielen auf Lagerhölzer / Unterkonstruktion

    Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte jetzt gerne 20mm Eichendielen N+F in 3 Räumen auf 60 quadratmeter verlegen. Aktuell ist Fliesenboden auf Speis gelegt (insgesamt höhe 6 cm), den ich entfernen will. Wie würdet ihr am besten vorgehen. Wäre es möglich 60x40mm Lagerhölzer (40mm in...
  9. F

    Küchenfußboden

    In unserem Fachwerkhaus steht die Planung des Küchenfußbodens an. Bisher: Eichendielen. Allerdings mit Ausgleichsmasse dick übergossen und an einer Stelle über viele, viele Jahre durchgerottet. Mein Plan war, den Boden frei liegen zu lassen, falls es geht. Geht nicht (fand ich unter mehreren...
  10. A

    Eichendielen auf Fliesen verkleben

    Hallo liebe Fachleute! Wir haben in vielen Räumen unseres Fachwerkhauses Eichendielen verlegt. Bislang war immer genug Platz (oder solcher wurde geschaffen...), um diese auf einer Unterkonstruktion verschrauben zu können. Nun haben wir noch einen schmalen Flur im EG, nicht unterkellert, in dem...
  11. P

    Eichendielen nach ölen fleckig, Dämmung knirscht

    Hallo zusammen, wir bauen gerade Haus und seit Monaten sind wir sehr dankbar für dieses Forum und haben hier viele gute Tipps erfahren. Wir haben in fast allen Räumen unseres Hauses Eichendielen verlegt und uns sehr bemüht alle guten Ratschläge zu beherzigen, dennoch sind wir mit dem Ergebnis...
  12. E

    Aufgearbeitete alte Eichendielen

    Hallo Miteinander, in Belgien gibt es einige Anbieter, die alte Eichendielen in großen Mengen bergen, reinigen und anschließend wieder verkaufen. Die Dielen werden auf ein Mosaikparkett als Unterboden verklebt und anschließend noch durch Nut und Feder genagelt. So wurde es mir gestern auf jeden...
  13. D

    Welche Schraube für 40 bis 45mm dicke Eichendielen?

    Hallo, befestigt werden alte (ca. 400J) Eichenbretter als Fußboden im Wohnzimmer, ursprünglich dienten sie auch als Fußboden und waren vernagelt. Breite ca. 35-45cm Länge ca. 480cm Dicke ca. 45mm Verlegt werden die Bretter im Sand auf hochkantstehenden Lagerhölzern 5,5*10cm, Abstand im...
  14. S

    Instandsetzung alter Eichendielen

    Hallo, wir haben von unserem Scheunendachboden ca. 200 Jahre alte Eichendielen geborgen (bis zu 60cm breit, 4-5 m lang und 3-5 cm stark). Diese möchten wir nun in unserem Wohnzimmer neu verlegen (bzw. wir haben schon angefangen, Siehe Foto). Da die Dielen vorher nur Scheunendachboden waren...
  15. M

    Nachdunkeln von Eichendielen

    Hallo zusammen, ich habe letzte Woche endlich die Eichendielen im Wohnzimmer verlegt. Das sind unbehandelte Massivholz-Dielen, die ich nach dem Verlegen zweimal mit Hartwachs-Öl behandelt habe. Jetzt würde ich da gerne langsam einziehen, und auch ein bis zwei kleine Teppiche da reinlegen...
  16. B

    Eichendielen 20 mm auf osb aufbringen

    Hallo Fachleute, Im Moment renoviere ich eine Wohnung in der ganzflaechig osb-platten verlegt sind. Die darauf verklebten alten Teppiche habe ich entfernt. Ich möchte gern eichendielen mit Nut und Feder aufbringen. Die Wohnung liegt im 2 og eines Mfh. Ich muss das Niveau der Eingangstür...
  17. H

    Eichendielen wie ein Schiffsrumpf abdichen?

    Habe einen sehr schönen,alten(100J+x)Eichendielen Fußboden in meinem Wohnzimmer. Er hat natürlich kein N+F und wenn es draußen stark weht zieht es durch die Ritzen(0,3-1,0cm).Der Eichenboden ist vom Keller aus mit Lehm und Lehmputz isolirt. Habe es schon mit Lack und Schleifstaub probiert, der...
  18. F

    Fußbodenaufbau mit Eichendielen

    Hallo, ich möchte 2 Räume über der Garage renovieren (Die Garage ist im Haus). u.a. soll den Boden neu gemacht werden. Meine Frau wünscht sich dort Eichendielen. z.Zt. habe ich dort lediglich die rohe Betondecke, die nicht gedämmt ist. Da die Räume auch Dachschrägen haben, möchte ich nicht so...
  19. H

    Dampfsperrfolie zwischen Kreuzverlattung und Eichendielen?

    Hallo, meine Frage ist u.A in diesem Forum schon einmal in ähnlicher Form gestellt worden, aber eine konkrete Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Wir haben ein Haus ohne Keller und eine von unten ungedämmte Bodenplatte. Die Bodenplatte ist im Haus mit einer Bitumenschweißbahn gegen...
  20. C

    180 Jahre alte Eichendielen reparieren?

    Hallo und guten Tag, Das Problem mit dem Kellergewölbe haben wir nun im Griff. Der Statiker war bei uns, hat uns mäßig beruhigt und Arbeitsanweisungen gegeben. Es wird länger dauern als geplant aber es wir funktionieren. Zurück ins EG: Unter dem Teppich/PVC und Verlegeplattenranz der letzten...
Zurück
Oben