duschwanne

  1. H

    Abdichtung Bad auf Holzdecke und die DIN 18534

    Wir kommen nicht recht weiter mit der Frage , wie ein neu zu errichtendes Bad (2.OG, Dachgeschoss, Gaube. Deckenhöhe um 200cm) auf einer Holzbalkendecke mit Lehm-Stroh-Schüttung korrekt abzudichten ist. Es liegt aktuell ein optisch ziemlich mitgenommener Weichholzdielenboden. Geplant sind...
  2. P

    Wasserschaden in Fachwerkhaus aus dem 17 Jhdt

    Am 23.1.2023 hat sich Wasser (aus der eigentlich nach unten perfekt abgedichteten in 2020 eingebauten neuen Dusche) einen Weg durch die Decke unter der Dusche gesucht, den Lehm durchnässt. Dieser fiel dann auf die abgehängte Gipskartondecke und durchbrach diese. Der Polygon- Lecksucher der...
  3. M

    ...Badsanierung ....

    Ständerwerk / verklinkertes Fachwerk , Jhr. 1815 (erstmals) erwähnt , 1955 Obergeschoß ausgebaut, „mein Reich“ von knapp 55 qm ..... Ca. 60 cm "Zwischenboden / Hohlraum / Kriechboden“ ? zwischen EG + OG ! Bin aufgrund des Einbaus einer Blockheizung gezwungen das Bad zu sanieren da Therme...
  4. A

    Boden auf Dippeltramdecke unter Dusche nach Wasserschaden instandsetzen

    Liebe Fachwerk-Community! Auf der Baustelle im EG regnete es dieser Tage, ließ man die alte Duschwanne aus Stahl im bewohnten 1. OG nämlich mit Wasser volllaufen und dann alles auf einmal ab machte der Übergang Ablauf/Abflussrohr nicht mehr mit und wurde inkontinent. (das schwarze Loch auf dem...
  5. E

    Duschwanne auf OSB Boden

    Hallo Community, bin eben durch Zufall auf das tolle Forum gestoßen. Wir renovieren gerade ein ca. 100 Jahre altes Fachwerkhaus (eine ehemalige Mühle). Eigentlich waren wir so weit "fertig", aber da sich nun doch noch Nachwuchs angekündigt hat, haben wir uns entschlossen den Dachboden...
  6. D

    Dusche auf Dielenboden oder besser OSB?

    Hallo, ich wollte diese Woche anfangen im Badezimmer den Dielenboden zu verlegen. Als Duschwanne ist das Modell Riho Modell 258 angedacht, das direkt flach auf dem Boden montiert werden kann. Wannenanker sind unnötig, Untergestell auch, ebenfalls eine Vertiefung im Boden. Daher hatte ich mich...
  7. D

    Bade- Duschwanne & Dielen

    Hallo, das alte Bad ist fast raus. Eine leichte Blechwanne, dessen Rand in die Aussenmauer ragte, stand auf Linoleum. Darunter die Dielen. Daneben wurde direkt auf die Dielen gefliest. Dieser Teil wird wohl nur mit grober Gewalt rausgehen, da der armierte Kleber nicht mehr von den Dielen will...
  8. M

    Duschabdichtung für Tadelakt notwendig? oder schädlich?

    Hallo, ich möchte meinen kompletten Duschbereich mit Tadelakt auskleiden ausser dem Fußbodenbereich. Wahrscheinlich ist keine Duschabdichtung notwendig, hat man ja in Marokko früher auch nicht gemacht ... aber wäre eine Duschabdichtung darunter schädlich? Hält der Tadelakt auf der...
  9. H

    Kann mir jemand sagen, wie ich an das Produkt Ecolor der Fa. Holzweg komme?

    Hallo Zusammen, ich habe die Idee mit den flüssigen Fliesen gelesen und bin nun auf der Suche nach diesem Produkt. Nächstes Frühjahr wollen wir anfangen zu bauen und ich hätte gerne ein Bad ohne Fliesen. Da ich aber unsicher bin wie ich den Duschbereich abdichten kann, fand ich diese Idee sehr...
  10. A

    Dielenboden im Bad OG

    Hallo Ihr Lieben, der Fußbodenaufbau im Bad wurde hier ja schon häufig diskutiert. Aber wie sooft lassen die Gegebenheiten nicht so einfach übertragen. Wir suchen nach dem richtigen Bodenaufbau und den richtigen Anschlüssen für unseren Fall. Ich versuche die Situation mal detailliert zu...
  11. S

    Tadelakt auf emaillierter Duschwanne?

    Ist es möglich meine alte emaillierte Duschwanne mit Tadelakt aufzupeppen? Gefunden habe ich nichts, aber vielleicht gibt es ja doch ein Zaubermittelchen oder Trick... Viele Grüße
  12. J

    Duschwanne einfach draufstellen?

    Hallo zusammen, also ich habe hier mal ein wenig gestöbert und viel zu Dielenboden im Bad und Kork im Bad gelesen. Ich selber renoviere gerade auch meine Altbauwohnung und die Situation stellt sich wie folgt dar. Im Augenblick liegt ein siffiger Teppichboden im Gäste WC, aus dem ein Duschbad...
  13. F

    Aus dem Doppelbett unter die Doppeldusche

    Zum Duschen im XXL-Format lädt die BetteContura-Duschwanne in der ungewöhnlichen Abmessung 180 x 90 x 3,5 cm ein. Die geradlinige Formensprache macht diese Duschwanne zum Highlight im Bad. Zumal mit so viel Duschraum Körperpflege und Entspannung kein Einzelvergnügen bleiben muss. Ganz...
  14. K

    Bad im 1. Fachwerk-OG

    Hallo, in einem Raum, der wahrscheinlich die vergangenen 100 Jahre als Lagerraum gedient hat, wollen wir ein Bad einrichten. Der Boden besteht aus einer Holzbalkendecke mit Staken, Lehm und einem dünnen, teilweise gerissenen und gerissenen Estrich (original). Die Wände bestehen aus Fachwerk mit...
  15. N

    Dielen im Bad - wohin mit der Dusche

    wir renovieren grad einen Bau der 20er Jahre und wollen die alten Dielen im oberen Badezimmer erhalten. Da dort nur eine Dusche und kein Bad geplant ist, wird das mit dem Spritzwasser wohl funktionieren. Aber wie "befestige" ich die Dusche auf dem elastischen Boden. Fliesen wollen wir nur im...
Zurück
Oben