Die Durchbiegung

OSB 25mm auf 90cm Balkenlage - erwartete Durchbiegung und Gegenmaßnahmen?

Hallo Communitymenschen nun habe ich die letzten Wochen sehr viel gelesen, aber so manche Gedanken und Ideen, die einem als Laien kommen, bleiben doch so oft unbeantwortet. Ich ersetze derzeit in einem Haus von 1895 in einer kleinen Küche (ca 280x280) einen Dielenfußboden auf Holzbalkendecke. Die ebenso ...»

Durchbiegung Stahlträger

Hallo Ich habe einen Flachdachanbau an meinem 50 Jahre alten Haus . Dieser wurde vor 12 Jahren ans alte Haus angesetzt . in der Mitte des Anbaus liegt ein IPE 140 . in diesem liegen die Deckenbalken quer zum Haus . Der IPE 140 liegt an einem Ende auf der Anbauaussenwand und am anderen Ende zum Altbau auf einer ...»

Durchbiegung Holzbalkendecke auf Dauer / bei Belastung

Hallo, und brauche einmal praktishce Erfahrung / Rat. Ich habe einen Neubau im Holzrahmenbau. Dort gibt es auch eine Geschoßdecke ( Wohnraum ) über eine Spannweite von 6,8 Meter. Dank des Architekten betragen die Deckenbalken diese nur 12/24 ( BSG ). Es sind insgesamt 11 Stück Balken verbaut bei 5,2 Meter ...»

Decke stützen, um Durchbiegung zu mindern

Hallo liebes Forum, bin begeisterter Leser und werde nun selbst aktiv mit einer Frage: ich habe einen Raum mit 3m * 5,5m. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke. Es sind 4 Balken die längs verlaufen (also 5,5m lang). Sie sind ca. 15cm * 24 cm. Der Abstand der Balken beträgt damit ca 50 cm. Der Boden ist in ...»

Unterkonstruktion für Holzbrücke

Hallo! Ich plane über eine Spannweite von 6 Metern eine freitragende Brücke zu bauen, allerdings darf die Balkenhöhe nicht mehr oder weniger als 10 cm. betragen. Die Konstruktion wäre im Freien aber nicht direkt der Witterung ausgesetzt. Zu welchem (Holz) Material würdet ihr mir raten und wieviele Balken ...»

Wasserbett u. Bodenbiegung

Hallo! Wir wohnen in einem alten Zweifamilien-Haus,das früher einmal eine Mühle war.Hier haben wir Holzboden mit Holzbalken,darüber dickere Verlegeplatten u. Laminat.von unten Holzpaneele an der Decke(also vom unteren Zimmer aus gesehen).Die Wände sind gemauert. Haben nun seit gestern ein Wasserbett von ...»

Dielung: Durchbiegung berechnen

Hallo, meine Dielung ist leider unrettbar und ich muss neue einbauen. Das Problem, der Balkenabstand beträgt 1 m. Die aktuelle Dielung ist nur 24 mm dick, allerdings 4 m lang. Die Fachleute meinen aber, ich brauche zwischen 28 und 35 mm dicke Dielen, was den Preis ca. verdoppelt. Auf der alten Dielung waren ...»