Der Dübel - 1/7

Hängeschrank befestigen

Hallo, kurz zur Situation. Wir haben zwischen Bad und Küche in einer renovierten Wohneinheit eine ca. 11cm starke Klinkerwand welche von beiden Seiten mit Gipsplatten beklebt ist. Ist es möglich an der Küchenseite durch den Gipskarton in die Wand zu bohren und mit Dübel Hängeschränke zu montieren? Ich habe ...»

Kondensatausfall an Passdübeln vermeidbar oder unproblematisch?

Bild / Foto: Kondensatausfall an Passdübeln vermeidbar oder unproblematisch?Hallo, hier liegt eine Schädigung des Deckenbalkenskopfes am Auflager vor. Eckständer, Dachsparren und Aufschiebling sind ebenfalls geschädigt. Ständer ist bereits neu, Sparren konnte zurückgeschnitten werden und wird in geeigneter Weise auf dem Deckenbalkenkopf über dem Auflager befestigt werden, Aufschiebling ...»

Bulldogdübel einpressen

Hallo Zusammen, ich muss in meiner Garage einen Deckenbalken anlaschen, welcher an der Auflage durchgefault war (defekter Ziegel). Nach Rücksprache mit meinem Zimmermannsmeister wurde mir empfohlen links und rechts einen Balken in gleicher Höhe bzw. Stärke min 80 mm anzulaschen und mit 12er Gewindestäben Muttern ...»

Fußbodenaufbau auf 250 Jahre alter Dübeldecke/Dippeltramdecke

Bild / Foto: Fußbodenaufbau auf 250 Jahre alter Dübeldecke/DippeltramdeckeLiebe Community, wir sanieren gerade ein sehr altes Haus und möchten im gesamten Wohnbereich auf ein Niveau kommen. In dem Haus wurde über die Jahre oft Raum für Raum aufgebaut. Daher haben wir uns dazu entschieden erst einmal alles zu entfernen. Was jetzt offenliegt ist eine sogenannte Dippeltramdecke ...»

Dübeldecke schwingt!

Bild / Foto: Dübeldecke schwingt!Hallo, Meine Frage an euch wäre: Ich und meine Freundin haben vor den Dachboden der Eltern zu einer Wohnung umzugestellalten.(Dippeltramdecke bzw. Dübeldecke Österreich) Zurzeit sind auf einer Länge von 16,5 m mit eine Spannweite von 10,5m 18 stk. 16x20 starke holztram in unterschiedlichen abständen aufgeteilt ...»

Unger Diffutherm vs. Steico

Hallo zusammen, wir beabsichtigen unsere Aussenfassade(massive Ziegelwand 36 cm) mit einer Aussendämmung zu versehen. Dies geschieht im Rahmen einer Kernsanierung und wird Aufgrund einer Umnutzung des Gebäudes (MFH zur EFH) durch die Baubehörde vorgeschrieben. Baujahr des Haus ist 1930. Wir wollen ausschliesslich ...»

Dübel

Hallo Was habt ihr für Dübeln genommen um Holzweichfaserplatten an die Wand zu befestigen? Ich habe eine Fachwerkwand 14cm mit Langlochziegelsteinen ausgemauert. Dazu wurde Lehmmörtel genommen. Es geht um eine Außenwand, die verschindelt ist. Dort wo ich einen Balken treffe ist alles klar! Besteht ...»