dübel

  1. P

    Dübel in Poroton befestigen

    Hallo Zusammen, Ich möchte in einem Wanddurchbruch eine Hebeschiebetür montieren. Die Wand besteht aus Poroton, allerdings sind die Hohlkammern wagerecht und nicht senkrecht angeordnet. Das Haus ist von 1933. Wie kann ich etwas darin befestigen? Gibt es eine Möglichkeit, die Hohlräume zu...
  2. P

    Dübel in Poroton befestigen

    Hallo Zusammen, Ich möchte in einem Wanddurchbruch eine Hebeschiebetür montieren. Die Wand besteht aus Poroton, allerdings sind die Hohlkammern wagerecht und nicht senkrecht angeordnet. Das Haus ist von 1933. Wie kann ich etwas darin befestigen? Gibt es eine Möglichkeit, die Hohlräume zu...
  3. B

    Befestigung HWF Platten

    Hallo, es geht um Innendämmung mit Holzweichfaserplatten. Ich habe den Ausgleichslehmputz fertig und durchtrocknen lassen, jetzt klebe ich vollflächig mit TerraGrob von Conluto die 40mm stumpfen HWF Platten an die Wand . Das hält auch soweit super jedoch bekomme ich mit den Dämmstofftellern in...
  4. A

    Fenstergitter in Backsteinlaibung

    Hallo, ich möchte die Kellerfenster mit Gittern versehen. Der Kunstschmied hat die auch bereits geliefert, hat allerdings 10er (10mm) Sicherheits-Schrauben u. 12er Dübel beigelegt. Das hält kein Backstein aus. Habe sowas befürchtet und das an einem Backsteinstück versucht. Der Backstein wird...
  5. S

    Hängeschrank befestigen

    Hallo, kurz zur Situation. Wir haben zwischen Bad und Küche in einer renovierten Wohneinheit eine ca. 11cm starke Klinkerwand welche von beiden Seiten mit Gipsplatten beklebt ist. Ist es möglich an der Küchenseite durch den Gipskarton in die Wand zu bohren und mit Dübel Hängeschränke zu...
  6. R

    Unger Diffutherm vs. Steico

    Hallo zusammen, wir beabsichtigen unsere Aussenfassade(massive Ziegelwand 36 cm) mit einer Aussendämmung zu versehen. Dies geschieht im Rahmen einer Kernsanierung und wird Aufgrund einer Umnutzung des Gebäudes (MFH zur EFH) durch die Baubehörde vorgeschrieben. Baujahr des Haus ist 1930. Wir...
  7. M

    Dübel

    Hallo Was habt ihr für Dübeln genommen um Holzweichfaserplatten an die Wand zu befestigen? Ich habe eine Fachwerkwand 14cm mit Langlochziegelsteinen ausgemauert. Dazu wurde Lehmmörtel genommen. Es geht um eine Außenwand, die verschindelt ist. Dort wo ich einen Balken treffe ist alles klar...
  8. C

    Welche Dübel in verkleideter Lehmwand?

    Hallo zusammen, ich soll einem bekannten eine Duschtüre montieren und soeben habe ich erfahren, dass es sich um ein altes Fachwerkhaus handelt. Das bedeutet wohl Holzbalken deren Zwischeräume wohl mit Lehm etc ausgefüllt sind. Leider weiss ich das nicht genau da die Wand von innen mit...
  9. A

    Befestigung Rohrhalterung auf Holzweichfaserplatten

    Hallo, hat mir jemand einen Tipp, wie ich am besten die Halterungsschienen für die Rohrleitungen der Wandheizung befestigen kann? Die Halterungsschienen werden auf Holzweichfaserplatten befestigt, diese wiederum sind auf einer Wand aus Vollziegel angebracht. Darin bohrt sichs ziemlich schwer...
  10. J

    Befestigung Schilfrohrdämmung

    Hallo Leute, ich möchte meine 5cm Schilfrohrdämmung anbringen. Nun liest man immer, man soll dazu z.Bsp. Fischerdübel mit Kunststoffteller und Stahlnagel zum Spreizen verwenden. Nun habe ich noch einen ganzen Karton dieser verzinkten Blechdämmstoffdübel da - 150mm lang - kann ich diese auch...
  11. A

    kaiserdecke

    möchte decke mit panelle abhängen, habe holraumdübel ausprobiert halten jedoch nicht wie kann ich die decke denoch mit panellen abhägen bzw. dübeln?
  12. S

    Ständerwand auf Dichtbahn

    Hallo, ich habe auf eine erdreichberührende Betonbodenplatte eine Abdichtung verlegt. Hierauf möchte ich Trockenbauwände aufstellen (in Holzständerbauweise). 1) Wie befestige ich die Rahmenkonstruktion am besten am Boden. Im Datenblatt des Dichtungsherstellers ist einfach unter den Rahmen...
  13. J

    Handwerkertipps - Dübel/Schrauben in Fachwerkhauswand

    Hallo, hat jemand einen Handwerkertipp, wie ich Dübel in eine Fachwerkhauswand (und auch Decke) mit ziemlich großen Hohlräumen bekomme? Als "Helfende Hand" der Gegend gerate ich manchmal in diese Verlegenheit. Bei einem Fachwerkhaus (von polnischen Arbeitern vor einiger Zeit von innen günstig...
  14. C

    Natursteinheizplatte aufhängen

    Hallo, eine Außenwand(Bimsstein) ist im Wohnraum mit einer Gipskartonverbundplatte(1,5 cm) + 4 cm Styropor abgestellt. Daran soll jetzt eine Natursteinheizplatte ca. 60 kg aufgehängt werden. Ist dies möglich, was wäre zu empfehlen, lange Dübel+Schrauben bis in die Außenwand, Verbundplatte an...
  15. D

    Befestigungen an Holzfaserplatten

    Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Gardinenstange an der Wand befestigen. Diese besteht aus Holzfaserplatten und einem Putz. Gibt es einen speziellen Dübel für die Platten oder muss ich bis in das Mauerwerk hinter die Platten bohren? Viele Grüße D.
  16. D

    Welche Dübel für Garderobe in Lehmputzwand

    Ich möchte eine Garderobe aufhängen, Problem dabei: dies soll an einer Lehmputzwand erfolgen (ca. 5cm), dahinter befindet sich eine Ziegelwand. Im Baumarkt wurden mir Torx-Dübel "Bizeps" empfohlen. Nach entsprechendem Bohren und Einführen der Dübel funktioniert das Reinschrauben aber nicht, da...
  17. S

    Lehmbauplatte - Dübel

    Hallo, ich habe einen neuen Kleiderschrank (2,30 hoch). Dieser soll(muss) wegen der Standsicherheit an der Wand befestigt werden. Die Wand besteht aus Lehmbauplatten. Natürlich ist gerade an der Stelle, wo der Schrank angeschraubt werden soll, keine Lattung unter der Platte. Gibt es eine...
  18. E

    Stabduebel - Balkenauflage

    Ich möchte Seitenlaschen mit Stabdübel anschließen. Die Bohrungen sollen angeblich 1 mm geringer als der Durchmesser der Dübel sein. Ist das richtig? Was muss ich bedenken, wenn ich zwei im Abstand von 1.40 m liegende Balken auf die Rähm mittels kleiner Lagerstäbe höher lege, um mehr Platz unter...
  19. N

    kriegen keinen Halt um Gardinenleiste zu befestigen

    Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe, wir kriegen keinen Halt in di Decke, um die Gardinenleisten zu befestigen, ganz lange Schrauben/ Dübel genommen und trotzdem reissen die Dübel immer wieder raus.auch die eingegipsten Dübel rutschen raus. Ist es vielleicht ne Sauerkrautdecke oder wie...
  20. C

    Trockenbau

    Hallo liebe FW Gemeinde, ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei Befestigung von Leichtmetallprofilen an umlaufenden Wänden der Dübel von Drehstiftdübeln durch das Profil gehen sollen. Normalerweise hau ich ja erst mal den Dübel in die Wand und setze dann das zu befestigendes Objekt davor. Ich...
Zurück
Oben