drempel

  1. M

    Wandheizung im Kniestock/Drempel

    Liebe Forumsmitglieder, ich plane derzeit den Ausbau des Dachbodens in meinem Fachwerkhaus aus dem 17. Jhd. Das Dach bekommt, von außen nach innen, eine 8 cm Aufsparrendämmung aus HFD, 16 cm Zellulose Einblasdämmung und schließlich 15 mm OSB3. Der Dachboden hat ca. 2.500 Watt Wärmeverlust. Um...
  2. D

    Drempel mit Liapor 4/8 verfüllen

    Moin, da hier im Forum viele Leute mit guten Wissen im Bezug auf alternative Baustoffe schreiben, meine Frage ohne ein Fachwerkhaus zu besitzen: Ich saniere einen Altbau (1980) und das Kehlbalkendach (48°) hat eine neue Zwischensparen - und Untersparendämmung bekommen. Mehr ging wegen...
  3. D

    Dampfbremse im Drempel verlegen?

    Servus, Ist die Verlegung der Dampfbremse wie im Bild rot eingezeichnet, so machbar im Bezug auf der Tauwasserproblematik? Oben: Hinterm Kniestock soll die Fläche bis hoch in die Sparren zur Dachhaut gedämmt werden. Zwischensparren Dämmung im DG, 240 MiWo 035. - Hat es hier negative...
  4. S

    Raum hinter Drempel füllen oder hohl lassen?

    Hallo, nachdem ich hier doch schon vielen nützliche Infos und Hilfe erhalten habe, wäre ich froh, wenn mir noch jemand etwas zu folgender Frage sagen kann. Durch unsere Aufdachdämmung ist die Dämmung (logischerweise) und die Dampfbremse auf der Außenseite des Sparrens über das ganze Dach...
  5. E

    Drempelisolierung

    Hallo zusammen, erstmal ein frohes Neues Jahr. Bin neu hier und brauch mal Hilfe. Ich habe unseren Dachstuhl isoliert(Zwischensparrendämmung) und habe noch zwei Gefache die mir Probleme machen. es handelt sich um den Treppenaufgang. Ich könnte zwar Klemmfilze reinschieben aber eben ohne...
  6. S

    Ökologischer Trockenbau im Dachgeschoss

    Hallo liebe Interessierte, in unserem kleinen 50er-Jahre Siedlungshaus war der Drempel/Kniestock rundherum sehr hoch abgemauert, sodass wir für unser Empfinden zu viel Raumverlust hatten. Nun haben wir uns - ziemlich spontan - dazu entschieden, rundherum alle verschieden hohen Drempel (sagt...
  7. H

    Dachdämmung von Spitzboden, Dachschrägen und Drempel?

    Leider konnte ich nach tagelange Recherchen keine Diskussionen für eine eigenlichte ganz gewöhnliche Dachrenovierung (=dämmen) gefunden. Das Problem besteht darin, ein Gesamtkonzept für drei verschiedenen Abschnitten zu finden: 1)kalter Spitzboden 1m hoch nur Ziegeldeckung 2)Dachschräge von...
  8. A

    wie verschließe ich eine Doppelwand am Drempel? Belüftung?

    Moin, moin und Servus, ich bin seit langem stiller Mitleser und habe auch gesucht aber keine passenden Thread gefunden. Situation: ich habe ein Einfamilienhaus(EG mit OG) von 1938 im hohen Norddeutschland gekauft. Es ist aus Kalksandstein gemauert(Doppelwand mit Luftschicht ca. 6cm). Nach...
  9. A

    Suche Ideen zur Ausführung der Drempeldämmung

    Liebe Community, auf der Suche nach Anregungen zur Drempeldämmung habe ich viele Ideen gelesen. Ich fühle mich allerdings wohler wenn ich ein Bild von meiner Situation einstelle; und hoffe direkt darauf bezogene Antworten zu bekommen. Auf dem Bild ist die bereits zur Hälfte gedämmte...
  10. W

    Mal wieder eine Frage zu Dachdämmung mit Drempel

    Hallo in die Runde. Ich möchte mein Dach Isolieren und Abdichten. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Doch zuerst möchte ich das Objekt beschreiben. Fertighaus,Holzständerbauweise,25J alt. Dachboden ->Holzbalkendecke dazwischen mit Glas/Steinwolle isoliert und mit Spanplatten als Dachfußboden fest...
  11. S

    Dämmung des Bereiches von Oberer Geschossdecke bis runter an den Drempel

    Hallo liebes Forum! Ich bin gerade bei der Renovierung meines Hauses beim Dach angekommen. Der Winter kommt und ich möchte mein Dach noch winterfest machen. Ich bin ein Laie und habe mir in den letzten Wochen viel darüber angelesen. Ich möchte mein Dach nicht abdecken und keine neue Lattung...
  12. H

    Drempel Dämmung bei offenem Holzdielenboden

    Hallo, suche nach einer Lösung den Drempel korrekt zu dämmen. Dafür habe ich eine Skizze angefertigt. Dämme ich den "gelben Bereich ?" mit Glaswolle und schließe die Dampfbremse am offenem Holzdielenboden an, kommt Luft aus dem Dielenboden in die Dämmung. Richtig? Einen dichten Anschluss am...
  13. H

    Dachausbau und Isolierung: Zwischensparren ohne Unterspannbahn? Drempel mit Holzfaserplatten?

    Hallo! Ein wunderbares Forum, ich habe jetzt schon einige Informationen bekommen, Dankeschön! Nun zu meinem konkreten Projekt: Das Dach meines Hauses (Bj 1920, kein Fachwerk) soll gedämmt und ausgebaut werden. Die Dämmung kann später im Giebelbereich auch von außen erfolgen, ansonsten möchte...
  14. M

    Drempel isolieren

    Hallo allereits, unser (gekauftes) ältere Haus verfügt über ein mit GK-Platten ausgebautes Dachgeschoss inkl. Holzfußboden. Eine Wärmedämmung hinter den Gipskartonplatten ist nicht vorhanden, so dass es im Winter doch recht kühl ist. Meine Frage (bin absolut kein Handwerker): Würde es in einem...
  15. V

    Wie Anschluss Dampfsperre im Fußpfettenbereich???

    Hallo zusammen, habe zum Thema Wärmedämmung, Dachausbau etc. schon viel gelesen. Bei mir wird in den kommenden Wochen das Dach neu eingedeckt, dabei werden die Sparren nach Außen aufgedoppelt und das Dach gedämmt. Zum Innenraum hin wird eine Dampfsperre installiert. Diese Arbeiten werden durch...
  16. M

    Dachausbau Drempel mit Ständerwerk und Dampfbremse

    Hallo! Bin neu hier und habe wie viele auch eine Frage zum Dachausbau.Da meine Familie ziemlich groß ist will ich gerne den Dachboden ausbauen.Natürlich leichter gesagt als getan. Das Haus ist Baujahr 1992.Von aussen ist eine Folie gelegt und von innen ist zwischen den Sparren Glaswolle mit...
  17. U

    Dachgeschoss Ausbau - Dach und Bodenaufbau

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wuerde gerne Eure Meinung bzw Tips zu folgendem Objekt erfragen: Es handelt sich um einen Dachgeschoss in einem Stadtaltbau (um 1900). Der Dachstuhl hat einen 1 m hohen Drempel, gemauert, 24 bis 30cm stark. Der jetzige Boden ist typisch wie beim Altbau, Dielen...
  18. P

    Was ist ein Kniestockhaus?

    Weiß hier jemand was ein Kniestockhaus ist?
  19. F

    Wandheizung auf Trockenbau/Gipskarton

    allo miteinander... möchte meinen dachboden ausbauen er hat eine größe von 80 m², das dach ist ein walmdach. darüber ist noch ein spitzboden dieser wird auch geöffnet sodas ein ganzer raum entsteht, er wird dann etwa 4-5m hoch in der spitze. ich werde eine 210 er dämmung zwischen die sparren...
  20. S

    Konvektoren-Heizkörper für Dachboden

    Hallo! Habe mir letztes Jahr ein Haus, Baujahr 1920 gekauft! Soweit ist alles nun schon umgebaut! Nun wollen wir den Dachboden ausbauen. Jetzt will ich aber keine "normalen" Heizkörper, sondern sogenannte Konvektoren-Heizkörper (Würfelheizkörper), da diese nicht so viel Platz wegnehmen wie...
Zurück
Oben