Der Drempel - 1/4

Raum hinter Drempel füllen oder hohl lassen?

Bild / Foto: Raum hinter Drempel füllen oder hohl lassen?Hallo, nachdem ich hier doch schon vielen nützliche Infos und Hilfe erhalten habe, wäre ich froh, wenn mir noch jemand etwas zu folgender Frage sagen kann. Durch unsere Aufdachdämmung ist die Dämmung (logischerweise) und die Dampfbremse auf der Außenseite des Sparrens über das ganze Dach gezogen. Sprich vom Spitzboden ...»

Drempelisolierung

Bild / Foto: DrempelisolierungHallo zusammen, erstmal ein frohes Neues Jahr. Bin neu hier und brauch mal Hilfe. Ich habe unseren Dachstuhl isoliert(Zwischensparrendämmung) und habe noch zwei Gefache die mir Probleme machen. es handelt sich um den Treppenaufgang. Ich könnte zwar Klemmfilze reinschieben aber eben ohne Damfsperre. Bin mir ausserdem ...»

Ökologischer Trockenbau im Dachgeschoss

Hallo liebe Interessierte, in unserem kleinen 50er-Jahre Siedlungshaus war der Drempel/Kniestock rundherum sehr hoch abgemauert, sodass wir für unser Empfinden zu viel Raumverlust hatten. Nun haben wir uns - ziemlich spontan - dazu entschieden, rundherum alle verschieden hohen Drempel (sagt man das so?) ...»

Drempelumbau und Tauwasser

Hallo Zusammen Ich habe auch eine Frage, da ich mittlerweile für unseren Fall 3 verschiedene Meinungen habe. Wir haben ein Haus aus den 30er Jahren, dieses wurde saniert und bekam ein neues Satteldach. Wir haben vor 3 Jahren angefangen das Dach auszubauen und zu dämmen. Jetzt haben wir festgestellt das ...»

Dachboden dämmen, was ist mit dem Drempel? mit bild

Bild / Foto: Dachboden dämmen, was ist mit dem Drempel? mit bildDachdämmung, allerdings scheinbar etwas komplizierter.... Hallo zusammen,vorab möchte ich sagen, dass ich im Thema Dachdämmung ein Laie bin... Nun zum Thema, wir besitzen eine ETW (1930) incl Sondereigentum Spitzboden. Diesen möchte ich nun zum Hobbyraum ausbauen. Derzeit ist der Spitzboden ungedämmt. Die letzen ...»

Dachdämmung von Spitzboden, Dachschrägen und Drempel?

Leider konnte ich nach tagelange Recherchen keine Diskussionen für eine eigenlichte ganz gewöhnliche Dachrenovierung (=dämmen) gefunden. Das Problem besteht darin, ein Gesamtkonzept für drei verschiedenen Abschnitten zu finden: 1)kalter Spitzboden 1m hoch nur Ziegeldeckung 2)Dachschräge von ausgebauten ...»

wie verschließe ich eine Doppelwand am Drempel? Belüftung?

Moin, moin und Servus, ich bin seit langem stiller Mitleser und habe auch gesucht aber keine passenden Thread gefunden. Situation: ich habe ein Einfamilienhaus(EG mit OG) von 1938 im hohen Norddeutschland gekauft. Es ist aus Kalksandstein gemauert(Doppelwand mit Luftschicht ca. 6cm). Nach meinen Recherchen ...»