Die Douglasie - 1/3

Geeignetes Holz für Giebel

Hallo zusammen, Für unser denkmalgeschütztes Haus in den Niederlanden müssen wir dringend das Holz am Giebel erneuern lassen. Ursprünglich dachten wir an Keralit, doch das Haus "verdient" es eigentlich schon um Echtholz zu bekommen. Bevor ich mir Angebote zukommen lasse möchte ich mich hier erkundigen welche ...»

Produktempfehlung zur Behandlung von neuen Douglasien Dielen benötigt

Ich möchte meine neu verlegten Douglasien Dielen gern weiß laugen und hinterher mit pigmentiertem Fußbodenhartöl von Natural behandeln. Kann mir jemand aus dem Forum hier ein Tip geben, auf welche Weißlauge ich zurück greifen könnte bzw. welche Lauge mit den Ölen von Natural harmoniert?Da es sich um Hobeldielen ...»

Verkleidung mit Douglasie reinigen-wie und womit ?

Hallo, unser Fachwerkhaus mit Krüppelwalm hat eine inzwischen mehr als 20 Jahre alte Verkleidung im Giebel-Bereich aus unbehandelter Douglasie die leider nicht "in schönem silbergrau gealtert"ist,sondern in der Mitte etwas schwarz und zu den Seiten hin in allen möglichen Farbtönen -hässlich -gealtert ist.Was ...»

Suche günstige Anbieter für Lärchendielen (Innenraum) Raum Südbaden

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Lärchendielen für den Innenraum. Stärke 20mm oder mehr. Bei der Breite und den Längen wäre ich recht flexibel. Es wäre toll, wenn ihr mir günstige Anbieter im südbadischen Raum nennen könntet. Im Internet gestaltet sich die Recherche nämlich wenig ergiebig....»

Naturstammhaus aus Douglasie mit Hausbockbefall

Hallo, ich hab zwar kein Fachwerkhaus aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ich habe mir ein Naturstammhaus in kanad. Bauweise gebaut. Ich begann 2005 und nach meinem damaligen Wissen nahm ich dafür dicke Douglasienstämme denn die sollten nicht so anfällig für mitteleuropäische Insekten sein. ...»

Suche: Eiche oder Douglasien Schwelle Kammergetrocknet

Hi Leute ich suche dringend Eiche oder Douglasien Holz für mein Fachwerkhaus. Im Umkreis von 50-100 km um Darmstadt (Frankfurt). Es muss allerdings Minimum Kammergetrocknet sein. Am besten viele Jahre alt. Folgende Stücke werden benötigt: Schwelle I (Halbhölzer) 4500 x 180 x 160 Schwelle II (Halbhölzer) 4500 ...»

Holzspachtel ,Schmelzkleber für Douglasie Astlöcher

Hallo Liebe Leute , hat jemand schonmal bei Douglasie - Massivdielen die durch Trocknung entstandenden Risse und kleine Löcher in den Astlöchern irgendwie verschlossen .Meine Sägerei kann zwar die Dielen machen ,hat aber nicht diese Schmelzkleberpresse die vor dem hobeln eingesetzt wird um die o.g.Astlöcher ...»