Die Doppelwand

wie verschließe ich eine Doppelwand am Drempel? Belüftung?

Moin, moin und Servus, ich bin seit langem stiller Mitleser und habe auch gesucht aber keine passenden Thread gefunden. Situation: ich habe ein Einfamilienhaus(EG mit OG) von 1938 im hohen Norddeutschland gekauft. Es ist aus Kalksandstein gemauert(Doppelwand mit Luftschicht ca. 6cm). Nach meinen Recherchen ...»

Dünne, doppelwandige Mauer mit Hohlraum - was nun?

Bei unserem Haus aus 1949 mußten wir im Rahmen eines Anbaus feststellen, dass die Außenwand aus zwei 11,5cm breiten Mauern mit 8 cm Hohlraum dazwischen besteht. Rohbauer und Architekt ist diese Bauart unbekannt. Die Backsteine sind mit einem bröseligem Sand-Zement-Gemisch verbunden. Uns treiben nun folgende ...»

Schornstein einwandig oder doppelwandig

Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1756, das normal gemauerte einwandige Schornsteine hat. Nu brauche ich einen weiteren Schornstein für einen Holzofen (8 KW). Kann ich diesen auch einfach mauern oder muß er unbedingt doppelwandig sein. Hier in Siebenbürgen sind die Bauvorschriften nicht so streng und beide ...»

Feuchte Wände in einem ca. 110 Jahre alten Haus

Hallo an alle, wir haben ein ca. 110 Jahre altes Haus übernommen und nun extreme Probleme mit Feuchtigkeit. Das Haus ist nicht unterkellert. Zum Teil kamen Backsteine, Hohlsteine und Bruchsteine beim Bau zum Einsatz. Bei Renovierungsarbeiten haben wir nun feststellen müssen, dass die angebliche Außenwand ...»

muss doppelwandiger kamin?

hallo,bin neu hier und habe leider auch gleich eine frage. wir möchten gern unseren zugemachten kamin wieder einsetzen.es ist ein einzügiger aus bimstein.unser bsf sagte das wenn wir ihn wieder in betrieb nehmen wollen es nur mit einem doppelwandigem edelstahlrohr möglich wäre,oder halt neubauen.leider haben ...»