Die Dispersionsfarbe - 1/7

Deckenrisse EG unter Dielenböden auf Balken im 1. OG

Hallo, ich bin gerade etwas nervös - wir haben ein 90 Jahre altes Haus gekauft, das Dielenböden auf Balken hat (entschuldigt unfachmännische Ausdrucksweise). Viereinhalb Monate nach Runduminnenanstrich mit Silikatdispersionsfarben zeigen sich nun an der Decke im EG hässliche recht sichtbare Risse, die mit ca ...»

Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe

Hallo liebe Leute, wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung gesammelt hat mit Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe. Folgende Vorgeschichte: Altes Haus - feuchter Raum neu renoviert - vorher keine Farbe an der Wand -war eine Art Lagerraum. Bestimmte Materialien haben dort geschimmelt. Raum schön renoviert. ...»

Kaseinanstrich auf Stockflecken

Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung und möchte das Kinderzimmer möglichst ökologisch streichen. Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten: 1. Kann ich mit Kaseinfarben auf Dispersionsfarbe draufstreichen? 2. Hält die Farbe auch auf Stockflecken und Schimmelstellen. Ich habe sie mit Essigessenz ...»

Silikatfarbe auf Kalkzementputz / Gipsputz

Hallo zusammen, nachdem es in unserem Altbau mit dem Verputzen voran geht, wollen wir nun das Material fürs Streichen besorgen. Wir wollen keine Tapete, sondern den Putz direkt anstreichen. Silikatfarbe finde ich interessant, soll ja auch schimmelhemmend sein. Im Keller haben wir gefilzten Kalkzementleichtputz ...»

Lehmfarbe über Dispersionsfarbe

Hallo Forumsmitglieder, ich suche schon eifrig, bin aber bisher nicht fündig geworden. Unser neues altes Haus (ca 100 Jahre) steht in der Nähe von Mainz und wird gerade von uns renoviert. Für den Wohn-/Essbereich hätten wir gerne einen Lehmstreichputz, evt. auch nur eine Lehmfarbe. Das hängt davon ab ob ...»

Lehmhaus in Ungarn

Habe in Ungarn ein altes Lehmhaus erworben das ich sanieren möchte! im Innenbereich hat man unten an den Wänden um die Feuchtigkeit zu stoppen einfach mit Ziegelsteinen zwischen 30 bis 60 cm hoch gemauert hat und dann mit Zementputz versehen, außerdem sind die Wände mit Dispersionsfarbe gestrichen. Wie kann ich ...»

Dispersionsfarbe überstreichen?

Liebe Experten, wir haben vor 5 Jahren eine Wohnung in einem Gründerzeithaus gekauft. Damals waren die Wände bereits neu verputzt und mit Dispersionsfarbe gestrichten. Jetzt wollen wir im Flur weiß streichen. Meine Frage: Gibt es eine Alternative zum erneuten Überstreichen mit Dispersionsfarbe? Und wenn ...»