Der Dielenboden - 1/73

gefliester Dielenboden: Durchbruch für Abwasserrohr

Hallo, anlässlich Hauskauf folgende Frage: Wir möchten im Bad ein WC nachrüsten, da sich nur unten drunter im EG eines befindet und wir auch auf der Schlafzimmerebene eines möchten. Nun ist das Bad schön gefließt und darunter befindet sich Dielenboden. Sicher noch eine Matte o.ä. dazwischen. Ist es überhaupt ...»

Massivholzdielen auf alten Dielenboden verlegen

Hallo liebe Comunity, wir haben ein Haus Bj 37 mit einem alten Kiefer-Dielenboden. Dieser ist auf eine Balkenkostruktion genagelt. Kein knarren, so weit alles ok. Da er uns nicht gefällt, würden wir gerne neue Massivholzdielen darauf verlegen. Die Frage ist nun, kann man die neuen Dielen parallel zu den ...»

Unterlüftung Dielenboden richtig nutzen

Bild / Foto: Unterlüftung Dielenboden richtig nutzenHallo, in unserem Haus (ca. 1875) sind alle nicht unterkellerten Räume mit Dielenböden durch Lüftungsklappen außen über dem Feldsteinfundament belüftbar. Wir haben nun im Sommer hier und da aufsteigende Feuchte NUR an den Innenwänden des Hauses (außen ist alles trocken). Zum Fußbodenaufbau: Sand, Balkenlage ...»

Wie Unterbau Dielenboden renovieren?Wer kann uns Tipps geben,die einfach auszuführen sind?!

Bild / Foto: Wie Unterbau Dielenboden renovieren?Wer kann uns Tipps geben,die einfach auszuführen sind?!Hallo, wir haben einen Altbau BJ 1933, nun müssen wir im Wohnzimmer neue Dielen verlegen da der Dielenboden uneben war und sehr stark geschwungen hatte. Erklärung alter Aufbau: Es waren lediglich Dielen direkt auf 5 Balken verlegt. Unter den Balken waren Türme mit Ziegelsteinen, auf denen die Balken auflagen. Darunter ...»

Hallo. Möchte in meiner Küche neu fliesen. Momentan wurde auf Dielenboden gefliesst. Dadurch sind die Fliesen gebrochen. Ich möchte den kompletten Dielenboden und Balken jetzt entfernen. Irgendwann bin ich vermutlich auf der nicht ebenen Keller Decke und 15 cm tiefer. Jetzt meine Frage. Gebundene Ausgleichschüttung ...»

Dielenboden auf Erdreich

Bild / Foto: Dielenboden auf ErdreichHallo Fachwerker, Bauernhaus um 1850 erbaut, viel kaputtrenoviert in den letzten 50Jahren. Heute haben wir den morschen Dielenboden der nicht unterkellerten Küche entfernt um ihn mit neuen Lagern und Dielen zu ersetzen. Auf dem alten Dielenboden war PVC verlegt, darunter war es nass Was wir nicht erwartet ...»

Dielenboden

Hallo liebe Forumsteilnehmer, in Kürze planen wir den Austausch des alten bestehenden Dielenbodens im Erdgeschoß,da dieser leider nicht mehr zu retten ist und der Boden begradigt werden muss. Wir würden dann gerne eine Dämmung einbringen, da doch spürbar im Winter die Kälte durch den unbeheizten Keller hochsteigt ...»