Der Dielenboden - 1/73

Wie Unterbau Dielenboden renovieren?Wer kann uns Tipps geben,die einfach auszuführen sind?!

Bild / Foto: Wie Unterbau Dielenboden renovieren?Wer kann uns Tipps geben,die einfach auszuführen sind?!Hallo, wir haben einen Altbau BJ 1933, nun müssen wir im Wohnzimmer neue Dielen verlegen da der Dielenboden uneben war und sehr stark geschwungen hatte. Erklärung alter Aufbau: Es waren lediglich Dielen direkt auf 5 Balken verlegt. Unter den Balken waren Türme mit Ziegelsteinen, auf denen die Balken auflagen. Darunter ...»

Hallo. Möchte in meiner Küche neu fliesen. Momentan wurde auf Dielenboden gefliesst. Dadurch sind die Fliesen gebrochen. Ich möchte den kompletten Dielenboden und Balken jetzt entfernen. Irgendwann bin ich vermutlich auf der nicht ebenen Keller Decke und 15 cm tiefer. Jetzt meine Frage. Gebundene Ausgleichschüttung ...»

Dielenboden auf Erdreich

Bild / Foto: Dielenboden auf ErdreichHallo Fachwerker, Bauernhaus um 1850 erbaut, viel kaputtrenoviert in den letzten 50Jahren. Heute haben wir den morschen Dielenboden der nicht unterkellerten Küche entfernt um ihn mit neuen Lagern und Dielen zu ersetzen. Auf dem alten Dielenboden war PVC verlegt, darunter war es nass Was wir nicht erwartet ...»

Dielenboden

Hallo liebe Forumsteilnehmer, in Kürze planen wir den Austausch des alten bestehenden Dielenbodens im Erdgeschoß,da dieser leider nicht mehr zu retten ist und der Boden begradigt werden muss. Wir würden dann gerne eine Dämmung einbringen, da doch spürbar im Winter die Kälte durch den unbeheizten Keller hochsteigt ...»

Altes Bauernhaus - neuer Dielenboden - Bodenaufbau?

Hallo liebes Fachwerk - Forum, ich besitze ein 200 Jahre altes Bauernhaus. Im gesamten Haus befinden sich Dielenböden in hervorragendem Zustand. Der Bodenaufbau: Stampflehm - Schlacke und Ziegelsplitter - Dielen Leider war in der Küche die letzten 60 Jahre ein Linoleumbodenbelag montiert. Der Dielenboden ...»

Dämmung unter Holzdielenboden

Hallo! In meinem kürzlich erworbenen Wochenendbungalow ist wahrscheinlich auf dem Fundament eine Estrichschicht, darauf sind offenbar Spanplatten verklebt, darüber liegen 2 Schichten PVC-Boden. Ich möchte den PVC-Boden nun entsorgen und Holzdielen verlegen. Dafür möchte ich auf die Sperrholzplatten Querlatten ...»

20 Jahre alter Pitch Pine Dielenboden teilweise gräulich verfärbt

Mein Dielenboden (Massivholz) ist im Laufe der Jahre ziemlich unansehnlich geworden. Nach dem Verlegen hatte ich ihn geölt. (Livos Hartöl und ein Grundierungsöl, das verhindert sollte, dass das Holz zu sehr nachdunkelt, weiß aber nicht mehr welches). Mittlerweile ist das an einigen Stellen grau verfärbt. Ein ...»