Die Dielen - 75/75

Dielen, OSB, Fertigteilestrich?????

Hallo! Wir verfügen über ein ZFH aus dem Jahre 1950 mit Holzbalckendecken (Lehmeinschub). Die Abstände der Balken sind an der maximalsten Stelle 85 cm (Balkenmitte zu Balkenmitte). Nachdem unsere alte Mieterin die Wohnung im 1. OG nach Jahrzehnten nun verlassen hat wird diese nun kernsaniert. Gegenwärtig soll die Wohnung von uns selbst genutzt, aber in ein paar Jahren, ...»

Alten Dielenboden entfernen?

Hallo, wir renovieren derzeit einen Altbau (1950) und wollen im Erdgeschoss den Fußboden erneuern. Momentan sind hier Holzdielen verlegt, welche mit einer Lage Spanplatten vernagelt wurde. Darunter befindet sich eine Betondecke. (Kaiserdecke - Beton mit Stahlträgern) Die Kelleretage ist nicht beheizt. Ich stehe vor der Frage, ob es sinnvoll ist den alten Fußboden ...»

Alte Dielen wieder im Rotton streichen

Hallo! Wir haben ein Haus von 1950 gekauft. Das hat eine wunderbar alte Treppe und einen schönen Dielenboden in einem Rotbraunen Ton. Da die Böden aber nicht so plan sind und meinem Mann das nicht gefällt, habe ich mich zum Schleifen überreden lassen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht weiß wie ich den ursprünglichen Farbton wieder herstellen kann. ...»

Eichendielen 20 mm auf osb aufbringen

Hallo Fachleute, Im Moment renoviere ich eine Wohnung in der ganzflaechig osb-platten verlegt sind. Die darauf verklebten alten Teppiche habe ich entfernt. Ich möchte gern eichendielen mit Nut und Feder aufbringen. Die Wohnung liegt im 2 og eines Mfh. Ich muss das Niveau der Eingangstür einhalten und deshalb eine möglichst geringe Aufbauhöhe halten. Habt ihr einen ...»

Dielen schwimend auf Lehmstaken

Dielen schwimend auf LehmstakenHallo an die Fachwerkhaus-Community! Ich muss in einem alten Fachwerkhaus die Dielen in einem Zimmer ersetzen, da sie nur in der Hälfte des Zimmers verlegt wurden und der Rest mit irgend einem Gips/Zementestrich gefüllt war. Den Estrich habe ich bereits entfernt. Wie auf dem beigefügten Bild dargestellt, liegen in dem Haus Lehmwickel/-staken auf den Balken und nicht ...»

Wie Dielen wieder herrichten ohne schleifen?

Wie Dielen wieder herrichten ohne schleifen?Nabend :) Also ich hab unter altem Pvc dielen zum Vorschein gebracht! Da ich in einer Mietwohnung lebe, möchte ich nicht zuviel Geld und arbeit investieren! Schleifen steht damit keinesfalls zu Debatte! Ich kann von vorneherein sagen, dass das ergebnis keinesfalls ein "perfekter" Boden sein muss, eigentlich mag ich es sogar, wenn man ein wenig leben und Zeit an ihm ...»

Hartwachsöl - Dielen kleben

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe vor ca. 3 Monaten Holzdielen verlegt, diese dann mit Hartwachsöl behandelt. Anscheined habe ich zu viel Öl aufgetragen, da der Boden am nächsten Tag stark klebte. Daraufhin habe ich den Boden noch einmal geölt, diesmal mit weitaus weniger Hartwachsöl und dieses intensiver einmassiert. Danach klebte ...»