Die Dielen - 74/75

Dielen auf OSB

Moin zusammen. Im Erdgeschoss meines Fachwerkhauses möchte ich Vollholz-Eschendielen verlegen. Der Bodenaufbau ist: 25cm 16/32, Baufolie, 20cm Beton, Gefitas (oder so ähnlich) Feuchtigkeitssperre. Darauf sollen nun 60x100mm Lagerhölzer, dazwischen bis knapp unter die Oberkante Lagerholz Perlite (gibts da eigentlich herstellerbedingte Unterschiede bezüglich Zusammensetzung??), ...»

Fugen im Dielenboden - RELOADED

In bisher 3 Räumen haben wir nach Entfernen der uralten Balatumschichten überraschend festgestellt, dass der Dielenboden noch hervorragend erhalten ist und deshalb drin bleiben darf. Einziger Schönheits"fehler": Die ca. 5mm breiten Zwischenräume. Nicht wirklich schlimm, aber es stört die Optik ein wenig, dass sie an manchen Stellen hohl bis in die Schüttung sind, an ...»

Schraubenlöcher im Dielenboden stopfen

Schraubenlöcher im DielenfußbodenHallo, ich habe in einer alten Wohnung die Spanplatten abmontiert und einen darunter gelegenen Vollholzdielenboden freigelegt. Er ist unbehandelt und halbwegs gut erhalten. Allerdings hat er durch die Spanplatte ganz viele Schraubenlöcher und darüberhinaus auch größere Löcher im Holz, die z.T. bis zum Unterboden reichen. Ich möchte die Löcher gerne stopfen, weiß aber ...»

Kurzdielen auf Holzbalkendecke verlegen?!

Alte Dielen sind raus...Hallo, wir möchten in unserer neuen Wohnung neuen Dielenboden verlegen. Momentan liegen dort OSB-Platten auf alten Dielen, die sich definitiv nicht mehr aufarbeiten lassen. Darunter vermutlich Holzbalkendecke (Baujahr um 1900) mit 80cm Abstand. Neue Dielen auf die OSB Platten wollen wir nicht legen, da der Boden sonst sehr hoch wird. Als Dielen haben wir 21starke Seekiefer ...»

Spuren von Holzwürmern in den Dielen

Hallo! Wir haben ein Haus mit Holzdielen gekauft und sind gerade dabei, diese abzuschleifen. Im Schlafzimmer sind wir schon fertig, und das ist wirklich wunderschön geworden. Nun hat sich im Wohnzimmer nach dem Abschleifen des alten Lacks herausgestellt, dass dort der Boden ziemlich stark von Holzwürmern angeknabbert wurde. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Boden so ...»

Bodenaufbau alte Fabrikhalle

Hallo, wir haben eine alte Fabrikhalle, in der wir den Boden neu aufbauen wollen. Es soll Laminat verlegt werden. Das Gebäude ist nicht unterkellert, an mehreren Stellen befinden sich massive Fundamente, auf denen schere Druckmaschinen standen. Die Zwischenräume sind mit einem Dielenboden verlegt. Auch sehr tragfähig, darauf wurden mit Flurfödergeräten Paletten ...»

Bodenbelag/Laminat

Mein Sohn hat einen Altbau , Bj. 1901, erworben, in dem einiges an Renovierungen durchgeführt werden muss. Die Geschossdecke zum Obergeschoss ist eine Holzbalkendecke auf der im OG Bodendielen verlegt sind. Auf diese Bodendielen möchten wir nun Laminat verlegen. Die Bodendielen sind noch in Ordnung, aber soweit ich das sehe, lassen sie sich nicht soweit abziehen/auffrischen, ...»