Die Dielen - 71/75

Dielenboden: Wiederkehrende Feuchte

Hallo zusammen, vor lauter Verzweiflung habe ich gestern in zwei Räumen den alten (2. Hälfte 19.Jhd.) Dielenboden entfernt, weil ich sonstwas Schlimmes vermutete. Gerade bei Regenwetter gab es bestimmte Stellen auf dem Dielenboden, die immer feucht waren und übel rochen, bessergesagt stanken. Meine erster Verdacht, ...»

Quitschenden Dielenboden "zudecken" ?

Wir wohnen in einem Altbau, der extren laute und häßlich-grobe Dielen hat. Mit den Tipps hier im Forum komm ich leider nicht weiter (oder die Nägel/Schrauben sind soo versteckt, daß ich sie nicht finde..) Jetzt hab ich eine andere Idee: Meint Ihr,daß es was bringen könnte, wenn ich auf diesen Boden Linoleum ...»

Teppichkleberreste (verhärtet) auf Holzdielen reloaded.

Hallo, bitte nicht über den XXXten Thread zum Thema jammern, ich habe mir alles, was die SuFu hergab, durchgelesen und auch sonst viel herumgefragt, bin aber wegen der vielen Widersprüchlichen Aussagen jetzt verwirrter als vorher: Es handelt sich um einen Dielenfußboden, auf dem steinharte, zementgraue Rückstände ...»

Alter (versauter) Fliesenboden gegen Dielenboden tauschen.

Hallo! Das ist mein "erstes" Mal als Schreiberling, bisher war ich nur eifriger Leser. Und so komme ich direkt auf meine Frage! Wir leben in einem alten fachwerkhaus (Bj. 1730). Wir leben nur in der ersten Etage, das Erdgeschoss (teilweise mit Lehmboden) beherbergt die Technik- und Wirtschaftsräume, einen ...»

Dielenfußboden fliesen

Hallo zusammen, ich möchte mein Badezimmer im Dachgeschoss fliesen. Momentan habe ich dort folgende Bodenbeschaffenheit: - "Dachbodendielung" nicht federnd, aber löchrig. Kann ich dort eine Folie auslegen und darauf Ausgleichsmasse gießen um Unebeheiten auszugleichen? Grüße Sebastian...»

Verlegung Dielenboden

Liebe Forummitglieder, ich habe einige erste Frage zum Neuverlegen eines Dielenbodens auf den alten Sparren/Balken die in ca. 1m Abstand gelegt sind. Die Raumlänge ist 4,50m. Über Antworten, damit ich mich erstmal grob orientieren kann, wäre ich dankbar. 1.) Ich habe die Information erhalten, dass wir ...»

Alte Dielen versiegeln

Hallo an alle da draußen! Ich bin gerade dabei alte Dielen in meiner neuen Wohnung abzuschleifen. Nach einem Gespräch mit einem Fachmann, sagte er mir, dass es keinen Sinn macht die Nähte zu schließen, da diese dauerhaft eh nicht halten werden und nach einiger Zeit wieder hochkommen. Dazu hätte ich zwei Fragen: 1. ...»