Die Dielen - 7/75

Kleber von Dielen entfernen

Bild / Foto: Kleber von Dielen entfernenHallo, ich habe einen Dielenboden, dieser war mit einem PVC-Boden belegt. Diesen habe ich jetzt entfernt und so weit wie möglich den Kleber mit einem Spachtel und Klinge entfernt. Dieses hat aber nicht ausgereicht, mein Schleifpapier (60iger) war sofort verklebt und hat schwarze Spuren auf dem Boden hinterlassen. ...»

Fehlboden auffüllen ohne alle Dielen rauszunehmen

Liebe Fachwerkler, In meinem Bauernhaus ist der Fehlboden nicht befüllt und ich möchte das zwecks Schalldämmung gerne nachholen. Dafür möchte ich aber ungern alle Dielen entfernen. Gibt es dazu eine Möglichkeit, den gesamten Bereich (der größte Raum hat 4 auf 4 Meter), bei dem man beispielsweise nur ein ...»

Bodenplatte abdichten/ Unterkonstruktion Dielenboden

Hallo. wir sanieren unser Haus. Im nichtunterkellerten Bereich haben wir Fliesen und Estrich im EG entfernt (der Estrich war sehr unstabil) und haben jetzt die freigelegte Bodenplatte, darauf befand sich keine Abdichtung. Das Aufbau unter der Bodenplatte ist unbekannt. Die Bodenplatte ist trocken. Wir möchten ...»

Dielen endlos legen?

Bild / Foto: Dielen endlos legen?Nachdem ich die Decken in unserem Allgäuer Bauernhaus komplett erneuert und die Schüttung eingebracht habe, geht es jetzt im Dachboden an die Dielung. Die alten Dielen waren ungefähr in der Mitte bei 4 Meter (Gesamtlänge des Dachbodens: 8 Meter) auf Stoß gesetzt. Die Balkenabstände sind zwischen 60 und 90 Zentimeter. Da ...»

Trittschall Dielenboden Höhenproblem

Bild / Foto: Trittschall Dielenboden HöhenproblemHallo. Wir haben in unserem Haus die alten Dielen und das Material zwischen den Balken (Mineralwolle/ Lehmschüttung/ Bauabfälle) entfernt. Jetzt mussten wir einen Gefälleausgleich schaffen, indem wir seitlich an die Balken Bauhölzer geschraubt haben. Auf einer Rieselschutzfolie werden wir eine neue Schulung ...»

Fichtendielen in die Nut verschrauben?

Wir werden am Wochenende Fasebretter aus Fichtenholz verlegen. Uns wurde nun vom Holzhändler gesagt, diese Bretter sollen in die Nut verschraubt werden. Bisher habe ich immer nur gehört man soll über der Feder schrauben, ich bin verwirrt... Unsere Bretter sind etwas dicker als üblich, 27mm, kam die Empfehlung ...»

Dachboden ausbauen, Dielen vorübergehend überbauen

Hallo, Wir beginnen unseren Dachbodenausbau. Der Boden besteht derzeit aus intaktem Dielenboden. Lücken von ehemaligen Mauern entsprechen nicht dem zukünftigen Grundriss. Da wir bereits auf 2 Etagen Dielen haben und das DG Kinderzimmer und ein kleines Bad werden soll, wollen wir die Dielen überdecken, aber rückbaubar. ...»