Die Dielen - 69/75

Dämmtechnische Eingriffe in Holzbalkendecke

Bild / Foto: Dämmtechnische Eingriffe in HolzbalkendeckeHallo, habe im OG meiner 100 Jahre alten Stadtvilla eine Holzbalkendecke zum Dachboden, der ein kalter Dachboden bleiben soll. Das Dach ist ein Mansarddach. Die Balken der OG-Decke enden am Übergang vom Haupt- zum Mansarddach und sind von außen mit einem Stirnbrett zwischen Haupt- und Mansarddach verkleidet. So ...»

Altbau Badfussboden sanierung

Hi, Wir haben in unserenm haus im 1.stock im bad die dielen entfernen müssen da sie durch das alter des hauses sehr mitgenommen waren. darunter befindet sich nun holzsparren die ca 2cm aus dem boden herausstehen. dazwischen ist eine art splitbeton. Jetzt wurde uns geraden wir sollen eine schüttung zum ausgleich ...»

Dielenboden mit Boots/schiffslack lackieren?

Bild / Foto: Dielenboden mit Boots/schiffslack lackieren?Hallo zusammen, nach erfolgreichem abschleifen des Dielenbodens stellt sich für uns die Frage, ob man schiffslack/bootslack anstelle von sonstigem Dielenlack nehmen kann? was sind die eigenschaften von bootslack? ist er belastbar genug für die dielen? und wie verarbeitet man ( vom grundieren bis zum endlackieren) ...»

Wohnraum über keller, Bodenbelag alte Dielen morsch, zwischen den Balken Lhemschüttung, darunter Keller.Alte morschen Dielen müsssen runter, aber wie kann ich den Boden isolieren, bevor ich neue Holzdielen aufbringe??...»

Dachlatten

Hallo, wir möchten Holzdielen verlegen, haben aber leider nur eine Aufbauhöhe von ca. 2cm. Gerade habe ich im Forum gelesen, das man die Aussparung für die Dachlatten auf alle 90 cm rausflexen könnte. Hat da jemand Tips und Tricks wie man das am einfachsten bewerkstelligt. LG Neitzel...»

Fliesenkleber abschleifen? Dielenbretter drauflegen

Hallo, wir haben im Vorraum die Fliesen herausgestemmt, übrig geblieben ist der Fliesenkleber, der Löcher aufweist und in dem sich die Rückseite der alten Fliesen verewigt haben. Da soll nun ein Dielenbretterboden verlegt werden. Wir wurden aufgeklärt, dass der Boden geschliffen werden muss, dann normal ...»

Aussteifung durch Dielung im Gründerzeitbau

Hallo, bevor ich einen Statiker konsultiere, wollte ich kurz hören ob diese Frage tatsächlich relevant ist oder nur ein Lachen erzeugt: Hier im Forum ist oft zu lesen, dass die Dielung auf Holzbalkendecken bei alten Häusern als statische Scheibe fungiert. Gilt das auch für mehrgeschossige, in Reihe gebaute Gründerzeitbauten ...»