Die Dielen - 68/75

Holzbalkendecke ohne Fehlboden dämmen

Hallo, wieder einmal gibt es eine Frage zur Holzbalkendecke - zu unserem Aufbau habe ich im Forum nichts passendes gefunden. Die Holzdielen unseres Dachgeschosses (Haus Bj 1911) sind morsch und gestückelt, ich würde also gern einen neuen Dielenboden verlegen und bei der Gelegenheit den Zwischenraum dämmen. ...»

Bodenaufbau feststellen

Hallo, da ich statt meines jetzigen Teppichbodens Dielen verlegen lassen möchte, bin ich gerade dabei den aktuellen Bodenaufbau erst einmal festzustellen. Ich habe dazu an einer Stelle den Teppich einige Zentimeter aufgeschnitten, um einen deutlichen Blick auf die Schicht darunter zu bekommen: Direkt unterm ...»

Guten Tag, wir wohnen "Parterre" in einer alten Miet-Wohnung, mit Dielenboden (alles unterkellert). Leider ist es uns nicht nur sehr kalt, sondern man hört deutlich und ungelogen, jedes einzelne Wort was wir sprechen (normale Lautstärke), wenn man unten im Keller steht... nun wollte unser Vermieter es unter ...»

Muss es immer Plastikfolie sein?

Hallo, wir möchte/müssen in unserem Altbau (Bj. 1890) im EG den Fußboden erneuern. Im Moment sieht das so aus: Das Haus ist unterkellert (Gewölbe), darauf ist Sand, dann Balken und darauf Dielen. Nun wurden die Dielen leider mit Teppichboden und PVC überklebt, damit darunter alles fault. deshalb muss der Boden ...»

dielenböden ölen

erstmal ein hallo an alle hier.... ich bin dabei einen sehr alten dielenboden auf zu frischen. der boden wurde mit geschliefen und soll jetzt geölt werden. dazu habe ich mir leinölfrinis besort und ein trockenmittel, jetzt meine frage, weis vllt jemand mit welcher technik ich es am besten auftrage und ob das ...»

Massivholzdielen schwimmend verlegen?

Liebe Fachwerk-Freunde, ich würde gerne in meinem ca. 5 qm großen Gästebad Dielen verlegen, allerdings reicht der Platz nicht für einen Unterbau. Der Boden derzeit ist Estrich auf Naturboden (nicht unterkellert). Darauf hätte ich nun gerne meine Dielen. Verkleben wäre vermutlich eine Möglichkeit, ein befreundeter ...»

Fragen zu Massivholzdielen

Hallo! Wie ich bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben hatte, möchte ich meinen Teppichboden im Wohn- und Esszimmer gegen einen Massivholzboden austauschen. Jetzt sind mir bzgl. Massivholzdielen noch einige Fragen gekommen, für die ich gerne mit eurer Hilfe ein paar Antworten finden würde: Ich ...»