Die Dielen - 67/75

Dielenboden aufarbeiten

Hallo! Habe Dielenboden freigelegt und die Sachtelmasse (über dem Dielenboden war ein anderer Bodenbelag mit Spachtelmasse befestigt gewesen. Vor dem eigentlichen Feinschliff wollte ich den Dienboden schützen, da ich die Wände bzw. die Räume, wo sich der Dielenboden befindet, noch bearbeiten muss. Kennt jemand ...»

Dielen/Rauspund: Wie genau müssen (verzogene) Lagerhölzer ausgerichtet werden?

Hallo zusammen, es geht um einen Dielenboden auf Lagerhölzern auf einer unebenen Beton/Stahlträger-Decke Bj. 1904. Der alte Boden musste entfernt werden (Schadstoffe). Feuchteprobleme bestehen aktuell nicht (mehr). Um die relativ schwache Decke nicht zusätzlich zu belasten, stellen wir den alten Aufbau ...»

Dielenboden auf Zwischendecke mit Sand

Hallo, ich habe in einem Haus, das 1951 erstellt wurde, den Belag des Zwischenbodens rausgenommen (Fliesen und Holz) und mit Schrecken festgestellt, dass gar kein "fester" Boden unter dem Belag war, sondern Sand.(Kapdecken und darauf Sand) Den Dielenboden habe ich schon gekauft, aber wie verlege ich die Dielen? ...»

Nochmal Fussboden über Gewölbekeller

Hallo zusammen, wo ich gerade die Frage über den Fussbodenaufbau über dem Gewölbe lese schließe ich mich hier mal an. Wir haben ein ähnliches Problem. Wir besitzen ein FWH ca 300 Jahre alt. Ein Großteil des Bodens im EG war zuletzt ein Estrich/Beton mit bis zu 30cm Stärke direkt auf den Lehmboden gegossen. ...»

Fussboden- / Dielenbodenaufbau

Hallo da bin ich mal wieder. Wir werden den Boden in Küche und Schlafzimmer erneuern, da der jetzige direkt auf Bruchstein liegt wird alles rausgescheppt und dann folgt der folgende Bodenaufbau einer Fachfirma (in Ordnung so?) Herstellen eines 100 mm starken Spezialfließbetons der Güte C25/C30 inkl.: Meterrissanbringung ...»

Dielen: (hoch)glänzend und pflegeleicht - geht beides?

Bild / Foto: Dielen: (hoch)glänzend und pflegeleicht - geht beides?Hallo allerseits, in unserem Haus sollen die alten Pitchpine-Dielen abgeschliffen und dann neu lackiert/geölt werden. Meine Suche auf tausenden Webseiten und in Foren führte zu widersprüchlichen Angaben darüber, was denn nun das beste sei: Lack (wasserbasiert/dd-lack), hartwachsöl, öl... Da das die Zimmer ...»

Massivholzdielen auf OSB auf Estrich

Sehr geehrte Fachwerkler, wahrscheinlich klingt die Überschrift in ihren Ohren schon schmerzhaft nach. Wir haben einen neuen Zementestrich 10 Wochen alt und 20mm Osmo Massivholzdielen (Lärche), 2m lang mit Nut und Feder und wollten diese schwimmend verlegen. Warum? Aus Gründen der Verringerung des Aufbaus. Auf ...»