Die Dielen - 66/75

Dielen/Rauspund verlegen: vorher schleifen und ölen?

Hallo, auf den Holzbalken des bislang ungenutzten Dachbodens würde ich gerne Dielen verlegen. Ein befreundeter Bodenleger meinte, ich solle doch Kiefer-Rauspund benutzen und die ölen. Eigentlich dachte ich ja an Buche Parkett, aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee. Großartigen ...»

Dachbodendämmung diffusionsoffener Belag

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, den Dachboden unseres 100 Jahre alten Hauses zu dämmen. Der Dachstuhl ist nicht gedämmt und verlegt wird auf den alten Holzdielen. Ich dämme mit pornit-Dämmplatten mit 140 mm Styroporschicht. Nach Anleitung des Herstellers verwende ich eine Dampfsperre. Der Hersteller ...»

Holzbalkendecke dämmen statik

Hallo ich besitze ein Haus von Baujahr ca. 1935 2 schaliges Ziegel Mauerwerk. Jetzt möchte ich die Geschossdecke dämmen. Meine Vorstellung ist so: Bodendielen raus zwischen die Balken(ca.20cm) Dämmwolle oben drüber noch eine Schicht Dämmwolle. Da der Dachboden ungenutzt ist wollte ich keine neuen Dielen ...»

....Holzbalkendecke Zwischenräume verfüllen........

Hallo Leute, ich habe auf einer alten Holzbalkendecke zum Niveauausgleich eine traglattung (Dachlatten) montiert. Auf diese Lattung kommt jetzt noch ein Korkstreifen und dann die Holzdielen. Nun möchte ich wegen dem sogenannten Trommel- oder auch Geigenkasteneffekt den Raum zwischen Holzdielen und Holzbalkendecke ...»

Dielen durch Feder mit Unterkonstruktion verschrauben

… wenn Dielen quasi fest mit der Unterkonstruktion und der Nachbardiele verbunden sind… wohin soll denn da das Holz noch arbeiten können? Die Frage stelle ich mir gerade :-)...»

Daemmung von unebenem Fussboden im Dach

Hallo, Wir bewohnen ein altes Fachwerkhaus in der Altstadt von Brandenburg an der Havel. Wir wollen den Dachboden nicht zu Wohnzwecken ausbauen. Daher soll nicht das Dach sondern der Fussboden des Dacbodens gedaemmt werden. Dieser ist aber sehr uneben. Der Hoehenunterschied betraegt an manchen Stellen sicher ...»

Holzdielen weiß ölen

Hallo, wir wollen unseren frisch geschliffenen Holzboden (ich weiss leider nicht was das für ein holz ist ) weiß ölen. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen? Für Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Liebe Grüsse Lars...»