Die Dielen - 65/75

Holzbalkendecke über Keller dämmen

Hallo, ich habe in meinem Haus, Bj. 1934, ein altes Bad entkernt und die Wand zur angrenzenden Küche entfernt. Da im Bad keine Dielen lagen, habe ich auch in der Küche die Dielen rausgerissen und lege komplett neu. Die Holzbalken liegen auf Stahlträgern, zwischen den Stahlträgern ist ca. 10 cm Beton, zwischen ...»

Niedrigster Fußbodenaufbau in Bad auf gedielter Holzbalkendecke

Habe ein Problem bei der Baderneuerung in einem ca. 1870 gebauten Altbau im Dachgeschoß, Dachschrägenbereich. Will oder "soll" den Fußboden für das Bad erneuern, in welches jetzt neu noch ein WC und eine Waschmaschine kommen soll, neben der bisherigen Badewannne (wobei jetzt ein größeres Modell an eine andere ...»

Fußbodenaufbau über Gewölbekeller

Ich habe zwar kein Fachwerkhaus, sondern „nur“ ein altes Haus, hoffe aber trotzdem hier auf Hilfe. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und dort auch schon einiges gefunden, habe aber trotzdem noch konkrete Fragen. Es geht um mein Elternhaus, in dem ich mit Mann und zwei Kindern wohne: Älterer Teil des ...»

Dielenboden in der Küche

Bild / Foto: Dielenboden in der KücheHallo, Meine frage bezieht sich auf den Küchenboden. Dort haben wir nun eine Betonplatte gegossen und nun würde ich gern eine Lattung machen diese mit Ausgleichsschüttung abziehen und dann Dielen (Fichte) verlegen. Womit behandelt man diese am besten? Meine bessere Hälfte hat die Befürchtung das man diesen ...»

Dielen sanieren?

Hallo, in unserem "neuen" Haus (16. Jh.) haben sich in der Übergangsphase (Leerstand zwischen Aus- und Einzug) die Mäuse vergnügt und mit der Suche nach Futter in den Dielenritzen die Dielen an den Rändern angefressen und zum Teil sogar Löcher hineingefressen. Wir würden den Boden aber gerne erhalten. Hat ...»

Wie bereite ich Dielen zum Teppichverlegen vor?

Moin, wir haben einen alten (knapp 90 Jahre) Dielenboden, welcher zuletzt von den Vorgängern mit PVC verlegt war. Da wir kein Geld für ein Entfernen haben, möchten wir nun Teppich verlegen lassen mit Selbstklebestreifen. Es handelt sich um die Kinderzimmer. Der Dielenboden ist leider sehr wellig. Der Teppichverlegen ...»

Holzbalkendecke ohne Fehlboden dämmen

Hallo, wieder einmal gibt es eine Frage zur Holzbalkendecke - zu unserem Aufbau habe ich im Forum nichts passendes gefunden. Die Holzdielen unseres Dachgeschosses (Haus Bj 1911) sind morsch und gestückelt, ich würde also gern einen neuen Dielenboden verlegen und bei der Gelegenheit den Zwischenraum dämmen. ...»