Die Dielen - 60/75

Dielenboden: Fase oder keien Fase??

Eine Frage an die Erfahrenen: Ist eine Fase bei Massivholdielen sinnvoll? Mir gefällt eigentlich ein glatter Boden besser, aber ich erwarte, dass ein Dielenboden doch Fugen entwickelt; leicht gefast sähen diese akzeptabel aus, Spalten zwischen scharfen Kanten wären weniger schön. Geplant ist Verschraubung. Sollte ...»

Extrem Holzstaubentwicklung durch unfachmännisches Abschleifen!!!

Hallo, ich ziehe nächste Woche in eine wunderschöne Altbauwohnung, in der der Boden abgeschliffen und geölt werden sollte. Der Vermieter hat nun leider einen Menschen beauftragt, der vollkommen unfachmännisch den Boden abschleift - das heißt, ohne Absauggerät. Zwar saugt er nach Abschleifen den Staub von ...»

Bodenaufbau Dielen über Bodenfliesen

Es handelt sich um ein ehemaliges Scheunen-/Stallgebäude, bereits zu Wohnraum ausgebaut. Zum Ausgleich eines Höhenunterschieds (und natürlich auch optischen bzw. Wohlfühl-Gründen) soll ein Teil eines Zimmers (ca. 25 qm) mit Eichendielen ausgelegt werden. Der zu bewältigende Höhenunterschied beträgt nur 7 cm. Der ...»

Breite Fugen in altem Dielenboden mit Hanf "gestopft"

Bild / Foto: Breite Fugen in altem Dielenboden mit Hanf  Ich hatte an andere Stelle 2011 die Frage gestellt, was man mit den breiten Fugen machen kann. Deshalb will ich hier berichten, was wir letztendlich getan haben und welche Erfahrungen wir gemacht haben. Ausgangslage:********* In einem etwas über 100 Jahre alten Mehrfamilienhaus haben wir eine Wohnung (Eigentum) ...»

Kellerdecke / Schilfrohrdämmung

Hallo zusammen, ich möchte meine Kellerdecke dämmen. Auf den Balken liegen oben nur Dielen auf eine Luftdicht/Diffusionsoffene Bahn drauf. Anstelle eines Bildbodens, den dann mit eine Schüttung auzufüllen oder so, schebt mir vor, einfach Schilfrohdämmung von unten an die Dielen zu schrauben. Die Frage ...»

Holzdielenboden & Diffusionsoffenheit

Hallo zusammen, vielen lieben Dank, dass es ein solches Forum gibt. Ich habe mir schon einige Tips abgucken können ;-) Zum Thema Fußboden stoße ich nun an leider meine Grenzen und hoffe auf eure Expertenmeinungen: Folgende Situation: Holzdielenboden vorhanden ca. 90 Jahre alt Dielen zu verbraucht um ...»

Alte Holzdielen behandeln. Dunkelbrauner Effekt.

Hallo, Ich bin dabei alte kiefer/fichteHolzdielen aufzuarbeiten. Es handelt sich um ein sehr altes Haus (ca. 300jahre). Ich hätte gerne das der Boden etwas dunkelbraun wirkt. Habt ihr Ideen wie ich die Dielen behandeln kann sodass ich eine dunkelbraune, robuste Oberfläche erziele? Freundliche Grüße. ...»