Die Dielen - 6/75

Dellen im Dielenboden

Bild / Foto: Dellen im DielenbodenHallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Dielenboden ist sehr empfindlich und entsprechend anfällig für Dellen. Im Bild seht ihr ein Delle, die allein durch einen Stecker am Kabelende entstanden ist, der runtergefallen ist. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, diesen mit der Technik ...»

Bodenaufbau Erdgeschoss: Balkenlage über Erdreich

Hallo, aufgrund eines Problems mit unseren Dielen (siehe hier http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/259930$.cfm ) Werden wir diese im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad entfernen. Diese Zimmer befinden sich alle im Erdgeschoss. Die Dielen sind auf einer Balkenlage genagelt, die ...»

Dielen stinken - Woher kommt das?

Hallo, wir haben ein 1955 gebautes Holzhaus geerbt, das wir als Ferienhaus nutzen und gerade renovieren. Es hat nur eine Etage. auf einer Balkenlage sind Dielen genagelt. Darunter etwas Dämmung (Mineralwolle), Luft und ein Kiesschicht, dann der Erdboden. Die Dielen sind mit Ochsenblut gestrichen, und dann in ...»

Badaufbau im Fachwerkhaus

Bad im 1. OG soll erneuert werden. Unter den Fliesen war Rigips-Unterbau mit Holzlatten auf den tapezierten Lehmwänden. Auf dem Boden lagen OSB-Platten mit PVC-Belag auf dem alten Dielenboden. Entkernt ist nun erstmal alles. Also nackte Lehmwände und Dielenboden. Wie stelle ich jetzt am Besten den neuen ...»

Dielenboden (Kiefer) ölen

Liebe Experten, im OG unseres Altbaus haben wir neue Kieferndielen verlegt, die nun geölt werden sollen. Ich habe mich schon ausgiebig zu den verschiedenen Möglichkeiten belesen, komme aber einfach zu keinem Ergebnis. Es gibt so unglaublich viele Produkte... Am liebsten wäre uns ein preiswertes, möglichst ...»

Dielenboden - Wieviel Gefälle ist erlaub?

Bild / Foto: Dielenboden - Wieviel Gefälle ist erlaub?Hallo Community! Wie immer fasse ich mich kurz. In einem Flur im Obergeschoss an dem neben der Treppe noch drei Zimmer anschliessen habe ich die alten zusammengestückelten und teilweise fehlenden Dielen entfernt. (ausser die Fehlenden, die waren ja schon weg ;-) ) Nun möchte ich einen schönen gleichmäßigen ...»

Neuen Dielenboden verlegen dank Fliesenkleber?

Hallo zusammen. Wir sind dabei das Schlafzimmer unseres FWH zu renovieren. Der Boden bereitet Kopfzerbrechen. Unter 90er Jahre Laminaten liegt 60/70er Vinyl o.ä. Und darunter der alte Dielenboden. Und Dielenboden ist auch das Ziel. Wir wollten eigentlich wie in den anderen Räumen auch abschleifen und Ölen. Nur ...»