Die Dielen - 59/75

Belastung Statik Dielenboden

Ich möchte einen 400 kg schweren Ofen mit 50 cm Durchmesser aufstellen. Unter den Ofen kommt für den Brandschutz eine Stahlplatte. Die Kieferndielen sind 30 mm stark. Nun würde sich der Aufstellpunkt des runden Ofens genau in der Mitte zwischen zwei Balken der Balkenlage mit Abstand 70 cm befinden. Wäre das eine ...»

Altes Haus mit Feldboden

Hallo Com, wir haben uns ein altes Haus gekauft mit Fachwerk und nicht mehr vorhandenen Feldboden. Wir haben den boden und decken rausgerissen und die Trägerbalken links und recht mit Dielen beigenagelt. Diese gerade ausgerichtet und anschließend als Bodenbelag als ersten 22mm OSB platten im verbund und darauf ...»

Hohlraumdämmung unter Dielen

Hallo allerseits, toll, die Ratschläge, die es hier zu lesen gibt! Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon vll. zigmal gestellt wurde. - Ich habe die Suchfunktion bemüht und in einer angemessenen Zeit keine passende Antwort gefunden. Auf eine Betondecke, 16 cm, unter der teils eine Einliegerwohnung, ...»

Dielen frisch geölt zu gelb....

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man frisch geölte Dielen so nachbearbeiten kann, dass man an der Farbe noch etwas ändert.... leider sind wir erst hinterher schlauer..... das Parkett ist wunderbar geworden (altes Eicheparkett), aber die Dielen sind so gelb wie Gauda.......»

Ist dies Stragula oder Asbestbelasteter Bodenbelag?

Hallo, ich habe in diesem Forum zum Thema Asbestbelasteter Bodenbelag die beschreibung Stagula, bedruckte Bitumenpappe der 60ger gefunden. Bei mir kam ein Bodenbelag auf alten Dielen geklebt (wie eine Teerpappe die sich vollkommen mit den Dielen verbunden hat) zum vorschein. Nun meine Angst nachdem ich teile ...»

Dusche auf Dielenboden oder besser OSB?

Hallo, ich wollte diese Woche anfangen im Badezimmer den Dielenboden zu verlegen. Als Duschwanne ist das Modell Riho Modell 258 angedacht, das direkt flach auf dem Boden montiert werden kann. Wannenanker sind unnötig, Untergestell auch, ebenfalls eine Vertiefung im Boden. Daher hatte ich mich für dieses Modell ...»

Dehnungsfuge zwischen Massivholzdielen und letzter Treppenstufe?

Hallo, ich stehe gerade im Dachgeschoss und verlege Massivholzdielen. Mein Problem gerade, wie schließe ich die Treppe an den Boden an? Bei der großen Fensterfront im EG mache ich dies mit Kork (ca. 1,2cm stark). In den Türübergängen ebenfalls (Querdiele zwischen den Türrahmen mit je 5mm Kork auf beiden Seiten). ...»