Die Dielen - 56/75

Dielen auf Blindboden verlegen,

Hallo Gemeinde, es dreht sich gerade um den Bodenaufbau auf Balkendecke im OG. Hat schon mal jemand einen Blindboden schwimmend auf Kantholzer verschraubt verlegt und dann in GLEICHE Verlegerichtung Massivdiele darauf verschraubt? < warum? < weil der Balkenlagerabstand zw.80 und 100 ist! < weil ich Hartholzdiele ...»

Metallverstrebung im Boden 1.OG - wofür ist die?

Hallo liebe Forumsmitglieder, als ich gestern im 1.OG auch die allerletzten Bodenbeläge entfernt habe (immerhin 7 übereinander), fand ich diese Metallverstrebung. Welchem Zweck dient diese? Weiß das jemand? Zweite Frage: Wieso ist das Holz so rot? Ist das altes Bohnerwachs? Vielen Dak schonmal und frohe ...»

Fussbodenheizung unter Dielen

Guten Tag. Ich plane, unter der Dielung meiner Etagenwohnung (Haus 1910 gebaut), eine Fussbodenheizung zu installieren. Wer hat Erfahrung damit und könnte mir Tips geben. * wie groß ist der Aufwandung, die Dielung zu "öffen"? * Wie hoch ist der ungefähre Preis? Wer hat diese bereits in Berlin gemacht? Über Rückmeldungen ...»

Birkendielen verlegen - welche Breite?

Hallo, würde gerne 21 cm breite Birkenholzdielen (20 mm stark) verlegen, bin aber unsicher, ob sie zu stark schüsseln? Holzfeuchte 9-11 %. Die Raumlänge ist 10 m, Breite 5 m. Untergrund: OSB (was sonst ;). Die Alternative wären 18 cm breite Dielen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen....»

Nadelholzdielen ölen, welches Öl?

Hallo, bei mir geht es bald an das Ölen des Fußbodens. Verlegt sind ca. 40mq Kieferdielen 28mm, 45mq Lärche Dielen 28mm und 40mm, sowie 20mq (alte) Eiche im Wohnzimmer ca. 45mm. Alles roh geschliffen. Gewünscht ist eine hohe Belastbarkeit und schmutzresistenz des Fußbodens. Zügige Trocknung und hohe Penetration ...»

Dielenboden

Hallo ich habe da mal eine Frage renoviere gerade ein teil unseres Erdgeschosses 60m2 (komplett Sandstein unterkellert) in diesem Raum waren dielen verlegt auf denen sie ende der 70er mal pvc verlegt haben . Jetzt sind die Dielen komplett kaputt und wir haben diese und den pvc rausgerissen . Unten den Dielen ...»

Belastung Statik Dielenboden

Ich möchte einen 400 kg schweren Ofen mit 50 cm Durchmesser aufstellen. Unter den Ofen kommt für den Brandschutz eine Stahlplatte. Die Kieferndielen sind 30 mm stark. Nun würde sich der Aufstellpunkt des runden Ofens genau in der Mitte zwischen zwei Balken der Balkenlage mit Abstand 70 cm befinden. Wäre das eine ...»