Die Dielen - 55/75

Neue Dielen + alte Balken

Hallo Zusammen, wir sind gerade mitten in der umfangreichen Sanierung eines alten Bauernhofes. Wir haben im Haus Holzbalkendecken, die wir auch erhalten wollen. Die Sichtschalung von unten wurde entfernt und die Balken alle Sandgestrahlt. Nun sollen von oben neue Dielen (Kiefer 30 mm stark mit Nut und Feder) ...»

Bild / Foto: Gibt es hobeldielen für den Aussenbereich ( Terrasse )? Wenn ja, wo sind diese erhältlich ? Oder kann man Hobeldielen So präparieren, dass sie für den Aussenbereich geeignet sind ?...»

Dielenboden aufdoppeln und ins Wasser bringen

Halli hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Aktueller Stand: Wir haben eine Holzbalkendecke, auf diese ist ein alter Dielenboden verlegt. Räume sind unterschiedlich hoch. Frage: Wir möchten alle Räume auf eine Höhe bringen. Teilweise haben wir bei den höchsten schon den Boden entfernt. Da wir auch ...»

Erfahrungen beim Dielen verlegen

Hallo, nun habe ich viele Beiträge zum Thema "Alte Dielen, neu verlegen" gelesen, aber meine Fragen sind leider nicht beantwortet. Vorab es geht nicht darum ob sich die Arbeit lohnt, sondern darum wie man es am Besten macht. Aufbau Unterbau: Stahlbeton 2,6cm dicke Holzlatten alle 50cm + im 90° Winkel ...»

Einbau von Balken ohne Bodenunterkonstruktion zu entfernen

Bild / Foto: Einbau von Balken ohne Bodenunterkonstruktion zu entfernenHallo, ich habe ein älteres Haus gekauft (EG und OG)- Das EG habe ich das letzte Jahr schon renoviert, ist alles fertig. Nun gehe ich das OG an und habe schon mal den gesamten alten Fußboden rausgerissen, nun kommen die Balken zum vorschein. Das ganze Haus ist mit Holzbalkendecken aufgebaut. Diese sind ind ...»

Coloröl auf Dielen

Hallo, ich habe alte gehobelte und gebürstete Fichtendielen im Haus. Nun war ich gestern beim Farbenhändler und hab mir ein Coloröl Farbe graubraun auftragen lassen. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Nun ist es aber leider so, dass die Farbenhändler in meiner Gegend aufgrund geringer Nachfrage wenig Coloröle ...»

Problematische Dielen auf Holzbalkendecke

Hallo, wir befassen uns jetzt mit den Dielenböden von ca. 1900 im 1. OG unseres Bauernhauses. Die Dielen liegen auf einer Holzbalkendecke und sind anscheinend direkt auf die Trägerbalken festgenagelt worden. Außerdem sieht es so aus wären alle Zimmerwände *direkt* auf die Dielen gemauert worden, was ein entfernen ...»