Die Dielen - 55/75

Verständnisfrage Lastangabe

Hallo, Stahbetonhohldielen werden hier bspw. 17,5kN/m² (1,75t/m²) angegeben. Quelle: http://www.lp-betonfertigteile.de/media/3-Diele%208cm%20Belastung.pdf Was bedeutet y-fach? Habe gelesen, dass bei einem PKW 3,5kN/m² angenommen werden. Ein PKW hat ja aber im Prinzip 4 Punktlasten. Wie paßt das zusammen? Bei ...»

Fußboden im Bad

Hallo in die Runde, Derzeit bauen wir ein Fachwerkhaus in Thüringen um, das bislang kein Bad im Gebäude hatte. Daher wollen wir eines der Zimmer entsprechend umgestalten. Bislang diente es als Schlafzimmer. Der Boden war gedielt, allerdings haben wir frisches Mehl gefunden, und der Wurm hatte sich schon gut ...»

Fußbodenaufbau im Zweiständerhaus

Bild / Foto: Fußbodenaufbau im ZweiständerhausGuten Tag liebes Forum bei uns steht an Fußbodenbelag auf der Balkenlage zu erneuern. Bei dem Haus handelt es sich um ein Zweiständerhaus mit 14 Fachen. Der Abstand der Fache beträgt ca. 2,5 Meter mittig Balken zu Balken. Die Balken selber haben eine Abmessung zwischen 38 x 38 und 40 x 40 cm. Momentan liegen ...»

Idealer Fußbodenbelag Bad auf Holzbalkendecke?

Hallo, ich weiß dass es schon viele Themen dazu gibt, aber so wirklich weitergeholfen haben die mir nicht. Es geht um den geeignetsten Fußbodenbelag für mein Bad im OG. Es ist ein Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Raumhöhe ist ausreichend für ein Podest für die Abwasserleitungen. Aber im Türbereich hätte ...»

Breite (30cm) Schlossdielen eiche

Hallo, Ich suche breite (30 sogar 40cm auf Speicher) Schlossdielen für meines FWH(altes Bauernhaus in Limburg(Flandern)). Gibt's interessante Adresse regio Aachen, Köln,... Ich brauche ungefähr 200m2 Eiche und 100m2 Pappel (oder alles Eiche aber Preis... Oh dear!...). Am liebsten alte (FWH rund 1700) Diele ...»

Schwinden und dehnen von Dielen auf Lagerholz

Wir möchten Vollholz-Dielen verlegen. Bei meinen Recherchen bin ich nun an einer grundsätzlichen Frage hängengeblieben, die ich gerne den Erfahrenen hier in diesem Forum stellen möchte: Wie verhält sich eine Unterkonstruktion aus Lagerhölzern, wenn die darauf verschraubten Dielen schwinden oder sich dehnen? Ich ...»

Hallo an die Fachwelt, ich möchte jetzt vendlich meinen Boden Ausbauen. Ich habe ca. 60qm Holzbalkendecke, Balkenabstand immerhin 1m und hatte gehofft, Masivhausdielen direkt darauf zu verschrauben. Eventuell wollte ich zwischen Balken und Dielen noch Dämmstreifen als Trittschallschutz legen. Im Fachhandel ...»