Die Dielen - 54/75

Wie bereits geölte / gewachste Weichholzdielen auffrischen / sanieren?

Bild / Foto: Wie bereits geölte / gewachste Weichholzdielen auffrischen / sanieren?Hallo guten Abend, nachdem ich nun viele Forumsbeiträge durchgelesen habe, möchte ich doch direkt fragen. Ich habe im ganzen Haus Weichholzdielenboden (Fichte). Die „alten Böden“ hatte ich vor fast zehn Jahren hatte ich sie im ganzen Haus abgeschliffen und mit Auro Imprägniergrund und Auro Hartwachs mit ...»

2 Komponenten Öl auf Dielenboden

Hallo! Mein Parkettleger hat mir empfohlen, nach dem Abschleifen eines Weichholzdielenfußbodens 2 K Öl zu benutzen. Das würde länger halten etc, und Chemie wäre auch in den "Bioölen" drin. Davon bin ich aber noch nicht so überzeugt. Wie sind die Erfahrungen? Ich hab ja nichts gegen einen langanhaltend schönen ...»

Wie krieg ich am besten die Lauge von den Dielen runter?

Servus miteinander, ich möchte meine Fichtendielen laugen und dann ölen. Nun habe ich auf einem Probebrett gelaugt und geölt. Hat einwandfrei funktioniert. Die getrocktnete Lauge habe ich vor dem ölen einfach mit Schwamm und Wasser abgewaschen. Nun möchte ich eben den ganzen Boden laugen. Sind 65 m². Wie kriege ...»

Fußbodenaufbau EG / Fußbodenheizung

Guten Tag, in unserem Fachwerkhaus wollen wir den EG-Fußboden auf ca. 150qm komplett neu aufbauen (in diesem Bereich ist er nicht unterkellert). Folgender Aufbau ist geplant (von unten nach oben): 1. Geotexmatte (damit sich beim Verdichten der Glasschaumschotter nicht in den Erdboden drückt) 2. 26cm Glasschauschotter 3. ...»

Fußboden erneuern

Hallo zusammen, Ich habe mich vor kurzem für ein Fachwerkhaus Baujahr 1905 entschieden und werden da so einiges sanieren. Da es bis zur Übergabe noch 2 Monate sind, möchte ich mir ein wenig "Fachwissen" anlesen und hoffe auf gute Ideen von euch. Leider kann ich nicht zu allem genaue Angaben machen, da ...»

Parkett um 10mm höher legen. Wie?

Auf alten Dielen möchten wir neue 15mm Massivparkett mit Click, schwimmend verlegen, doch wir brauchen eine Gesamthöhe um ca. 25-26mm, inkl. Parkett und Trittschalldämmung. Was können wir machen um das Niveau zu erhöhen? OSB-Platten sind zu dick, 10-11mm Dämmung wäre zu viel... Danke für sachkundige Ratschläg...»

So sollte der Dielenboden nicht aussehen, was nun?

Bild / Foto: So sollte der Dielenboden nicht aussehen, was nun?Liebe Experten, wir sanieren gerade mit viel Spass eine Altbauwohnung. Jetzt wurde der Dielenboden (Kiefer) von einem Parkettleger abgeschliffen und an einigen Stellen ausgebessert. Zwischen den Dielen waren in den Dehnungsfugen lange Holzleisten; diese wurden durch Lärchenleisten erneuert/ersetzt. So weit ...»