Die Dielen - 54/75

Nachdunkeln von Eichendielen

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche endlich die Eichendielen im Wohnzimmer verlegt. Das sind unbehandelte Massivholz-Dielen, die ich nach dem Verlegen zweimal mit Hartwachs-Öl behandelt habe. Jetzt würde ich da gerne langsam einziehen, und auch ein bis zwei kleine Teppiche da reinlegen (sonst knarzt ...»

Fußbodenaufbau

Hallo alle, in meinem Fachwerkhaus soll neuer Boden rein. Es steht Massivdiele in Eiche oder Lärche zur Disposition. Das Perkett ist schon raus, jetzt soll auch noch die Spanplatte raus. Es handelt sich zum einen um ein Dachgeschoss von etwa 40qm, zum anderen um das 1. Geschoss. Es soll erstmal ums DG gehen. Den ...»

Was zuerst - Dielen ölen oder Wände mit Lehmfarbe streichen?

Wir sind dabei ein altes Bauernhaus zu renovieren. Die Tapeten sind runter, die alten Dielen geschliffen. Nun wollen wir mit Lehmfarbe streichen und die Böden ölen. Eigentlich dachten wir, zuerst Wände dann Böden. Aber nun haben Freunde uns erzählt, dass bei ihnen das Öl in die Wände hochgezogen ist und man deswegen ...»

Dielenboden begradigen + Nutzung der Räume darunter

Hallo, bin durch eine Erbschaft im Besitz eines Fachwerkhauses gekommen. Jetzt habe ich folgenden Wunsch: Ich möchte in der oberen Etage die Böden begradigen. Die Frage wurde schon öfter gestellt, hab ich gesehen, ich bin aber über den speziellen Punkt: während dessen die Räume darunter nutzen zu können, ...»

Wohnzimmerboden auf Gewölbekeller

Hallo zusammen, ich habe in meinem Haus in der ehemaligen Küche - die jetzt Wohnzimmer wird, den Boden entfernt. Alter Aufbau von oben: Fliessen -> PVC Estrich -> Dielen -> Balken -> Lehm -> Gewölbekeller Die Oberkante des Gewölbekeller ragt mindestens 60cm über den Erdboden (bzw die Straße davor). Das ...»

Parkett

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Fußboden auf meinen Holzbalkendecke. Mir hatte mal jemand als Alternative zu Massivholzdielen aus Lärche oder Eiche, die schwimmend in Kalksplitt verlegt werden sollten , massives Parkett genannt, dass"schwimmend zusammengetackert" wird . Kennt ...»

neue dielen Tür

Hallo, Mal eine Frage, wir haben ein altes Haus gekauft, Baujahr 1887 und FachWerk. Die dielen Eingangs Tür muss erneuert werden oder aber auf gearbeitet. Wie und wo bekommt man geeignete Türen oder aber hand Werker her? Und das ganze sollte ein bestimmtes Budget nicht überschreiten. Freue mich auf Ratschläge ...»