Die Dielen - 53/75

Wandanschluss der Zimmerdecke

Hallo Zusammen Wir haben heute mehr geleistet als geplant. Aber jetzt stehe ich vor einem grossen Rätsel und meine Euphorie hat einen Dämpfer erhalten. Der Vorbesitzer hat bei allen Aussenwänden (Fachwerk) eine 2. Mauer aus Backsteinen errichtet. D.h. im Keller eine Betonwand vor die Originalwand gestellt ...»

Dielenauflager imprägnieren?

Hallo, wir haben über einem Gewölbekeller eine Sandschüttung und wollen Dielen verlegen. Die Auflager der Dielen sind selber eingeschnitten und luftgetrocknet über 6 Jahre. In dem Bereich gab es vorher Echten Hausschwamm, der saniert wurde. Zu den Auflagern für die Dielen habe ich drei Fragen: - sollten wir ...»

Holzdielen und die Fase

Einen schoenen guten Morgen miteinander, Wir wollen in unserem 150 Jahre alten und mittlerweile sanierten 4-Staenderhaus in einigen Kammern neue raumlange Dielen aus massiver Eiche verbauen. Da werden nun welche mit und ohne Fase angeboten. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten tatseachlich ...»

Verlegeanleitung gesucht für Bretterboden (Nut + Feder) auf Balken für Abstellfläche in der Garage

Hallo, ich möchte in meiner Garage auf den dafür vorgesehenen Balken einen Bretterboden befestigen und komme nicht recht weiter. Kurz zu den Eckdaten: - Fläche ca. 5,50m breit und 4,05m lang - 8 Holzbalken, ca. 9,5cm Aufliegefläche und 4,05m lang Der Balkenabstand - von mitte Balken bis ...»

Demkmalschutz - Fussbodenheizung auf Dielenboden möglich?

Hallo, wir haben ein Haus und wollten eine Fussbodenheizung verlegen. Problem ist, dass der alte Dielenboden nicht rausgerissen werden darf(Haus steht unter Denkmalschutz). Kann man auf den vorhandenen Dielenboden eine Fussbodenheizung verlegen und dann den Bodenbelag (Spachtelboden bzw. Parkett)?...»

Dielenboden für Anfänger - bitte um Hilfe, da ich ein Laie bin :-((

Hallo, ich möchte in meinem Haus im Erdgeschoß den Boden erneuern. Ich bin jedoch ein Laie und habe nur gerine Handwerkerkenntnisse, daher hoffe ich auf Unterstützung. Derzeitige Situation: 4m lange Schiffbodenbretter aus Lärche, darunter ein paar Balken, darunter Schlacke. Da der Boden sehr stark kracht ...»

Fragen zu Dielenschrauben und Rohfilzpappe

Hallo, ich hatte schon vorher in diesem Forum gepostet wegen dem Verlegen von neuen Dielen (auf alten Dielen die auf einer Holzbalkendecke genagelt sind). Es wurden mir Rohfilzpappe und Dielenschrauben empfohlen. Jetzt wird es konkret - die Dielen werden in einigen Wochen geliefert. Ich habe jetzt einige ...»