Die Dielen - 47/75

Dampfbremse direkt unter Dielen?

Hallo, eine Horizontalsperre über der nicht unterkellerten Betonschicht ist als Schweissbahn vorhanden. Darauf sollen Kanthoelzer , dazwischen Dämmung und darauf die Dielen. Sehe ich es falsch, dass zwischen den Dielen und der Dämmung eine Dampfbremse verlegt werden soll? Bei der Dachisolierung ist es ...»

Dampfsperre unter Massivholzdielen ?

Fußboden Hallo, in unserm alten Haus, ca. 1910 erbaut, möchten wir im Erdgeschoss einen Massivholzboden verlegen. Dazu eine Frage bezüglich der Dampfsperre : Muss diese zwischen dem Massivholzdielen und der Dämmung verlegt werden, so wie beim Dach, zwischen Kälte und Wärme? Das Fundament ist nicht gedämmt ...»

Welche Schrauben für sichtbare Verschraubung von Hobeldielen

Guten Tag liebe Fachwerkler, nachdem ich mit meiner letzten Frage (Thema statische Scheibe) eine Endlosdiskussion ausgelöst habe (wenn auch eine durchaus konstruktive), hoffe ich, dass es diesmal eine kurze und einfache Antwort auf mein Anliegen gibt ;-) Ich möchte Hobeldielen (28 mm) auf alten Holzbalken ...»

Instandsetzung alter Eichendielen

Bild / Foto: Instandsetzung alter EichendielenHallo, wir haben von unserem Scheunendachboden ca. 200 Jahre alte Eichendielen geborgen (bis zu 60cm breit, 4-5 m lang und 3-5 cm stark). Diese möchten wir nun in unserem Wohnzimmer neu verlegen (bzw. wir haben schon angefangen, Siehe Foto). Da die Dielen vorher nur Scheunendachboden waren, sind selbstverständlich ...»

Dielen auf alte Balken, 2 Fragen

Bild / Foto: Dielen auf alte Balken, 2 FragenHallo, im bislang ungenutzten DG meines Hauses mit Holzbalkendecken möchte ich massive Dielen verlegen. Diese liegen bereits seit ein paar Wochen gestapelt im Wohnzimmer (davor lagen sie einige Monate im Sägewerk). Es handelt sich um 3 cm starke und 14,5 cm breite Kieferndielen mit Nut und Feder. Die erste ...»

Die Sache mit der statischen Scheibe (bei Dielenböden)

Bild / Foto: Die Sache mit der statischen Scheibe (bei Dielenböden)Liebe Experten, ich habe den alten Dielenboden meines Dachgeschosses entfernt und neue Hobeldielen gelegt. (Leider erst) nach meiner Aktion habe ich von der statischen Funktion von alten Dielenböden gelesen. Man baut ja immer zweimal … ;-) So wie der alte Boden verlegt war hatte er in der Tat die Funktion ...»

Lärchedielen reinigen?

Bild / Foto: Lärchedielen reinigen?Leider sind unsere neu verlegten Lärchedielen durch ein beschädigtes Heizungsrohr verschmutzt worden. Nach der erfolgten Reinigung mit Seifenlauge sind die Dielen nun leider immer noch grau verfärbt. Was können wir tun, gibt es Tips? Grüße Alex...»