Die Dielen - 42/75

Schilfrohr-Decke / -Fussboden wie sanieren

Hallo, meine Partnerin und ich suchen uns gerade ein Haus. Da sind wir nun auf eines gestoßen, in dem wohl die Decke vom EG zum OG erneuert werden soll (lt. dem Makler). Durch ein Loch in der Decke konnte ich Schilfrohr sehen, nun habe ich aber keine Ahnung, wie (oder vielmehr ob) man so etwas sanieren ...»

Was ist das unter den Dielen???

Hallo Gemeinde, nach vielfachem Mitlesen habe ich vor einigen Tagen im letztes Jahr gekauften Haus (wahrscheinlich Baujahr 1900/1910) einen "Fehltritt" im EG über einem Gewölbekeller gemacht: Es knirschte mehr als verdächtig und ich sank ein! Zwar nicht viel, aber dennoch. Daher habe ich kurzerhand den aufgeklebten ...»

Risse in Dielenboden ausbessern

Liebe Community, Ich habe den Dielenboden in meiner Wohnung freigelegt und festgestellt,dass er teilweise große Risse hat. Meine Frage ist, wie ich die Risse am besten verspachteln oder auf eine andere Art verschließen kann, um anschließend den Boden mit Lack zu überstreichen. Liebe Grüße...»

Behandlung von Dielen aus Red Pine

Hallo. Kennt sich da draußen jemand mit der Behandlung von Dielen aus Red Pine aus? Sie liegen jetzt 19 Jahre und sehen ziemlich übel aus , also grau und schmutzig. Die damalige Wachsbehandlung hat irgendwie nicht funktioniert. Wer kann uns einen guten Rat geben? Joachim aus Flensburg...»

Dielenboden

Hallo Zusammen Nachdem gestern der Zimmermann bei uns war habe ich nun folgende Frage: Was mache ich mit meinem Dielenboden zwischen Parterre und 1. Stock? Im 1. Stock liegt ein wunderschöner Dielenboden. Der wurde vom Vorbesitzer vor ca. 26 Jahren von unten wie folgt verdeckt (zwischen den Balken von ...»

Badezimmer mit Holzfussboden die X-te

Bild / Foto: Badezimmer mit Holzfussboden die X-teHallo, ich weiß, daß das Thema schon mehrfach behandelt wurde. Ich möchte in meinem Badezimmer (Rohbauzustand mit beliebiger Aufbauhöhe, bitte einfach so annehmen) Holzdielen verlegen. Das Badezimmer hat in der Tiefe eine Betonsohle. Was würdet Ihr für einen Aufbau für Dielen empfehlen?...»

Wie finde ich heraus, ob Dielen in meiner Wohnung liegen?

Hallo! Ich ziehe bald in ein denkmalgeschütztes Bergarbeiter-Häuschen im Ruhrgebiet von 1850. In der Küche und im Flur wurden leider Fliesen verlegt, und in den anderen Zimmern liegt 1x (auch locker 3cm höher als die Fliesen im Flur) Laminat und in den anderen Zimmern verklebter Linoleum. Die Treppe ist allerdings ...»