Die Dielen - 40/75

Warum sind OSB-Platten als Deckenboden ungeeignet?

Guten Tag! Ich bin neu in diesem Forum und habe nun schon des öfteren gelesen, dass von OSB-Platten als Deckenboden eher abgeraten wird. Worauf begründet sich diese Aussage? Hintergrund: Im 1.OG meines Hauses sind die Dielenbretter leider durch den Vorbesitzer irreparabel zerstückelt worden und darüber ...»

Dielenboden mit Colouröl färben - unsauberes Ergebnis...

Bild / Foto: Dielenboden mit Colouröl färben - unsauberes Ergebnis...Hallo liebe Community, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen! Wir haben die letzten Tage mit viel Schweiß und Anstrengung unseren Alten Dielenboden abgeschliffen (Teppichkleberreste, dicke graue Lachschicht und als Überraschungsgast gab es unten drunter noch Ochsenblut...). Das Ergebnis ist nicht perfekt ...»

alte feuchte Dielen

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben ein Haus ohne Keller, haben aus 2 einen Raum gemacht. Die Böden sind betoniert u. darunter Sturupur. Jetzt ist Feucht aufgetreten,das eine Zimmer hat den gleichen Buden, aber darunter liegen die alten Dielen, die sind nass,von außen wurde trocken gelegt, die Frage ist ...»

Massivholz-Dielen

Hallo Handwerker, ich habe dummerweise Massivholz-Dielen von X gekauft und bezahlt. Geliefert wurden mir Reststücke - von 100qm, waren 95qm der Dielen 50cm lang oder kleiner. X antwortet sei dem auf kein Telefonat mehr und kein Schreiben. Wie geht man am Besten mit solchen schwarzen Schafen um? Davon ...»

Schimmel unterm Dielenboden?

Hallo, ich wohne im EG zur Miete und mein Boden ist ein Dielenboden. Kurz nachdem bei uns Hochwasser war /erhöter Grundwasserspiegel hat es bei mir im Wohnzimmer angefangen zu schimmeln.Erst eine Holztür von unten nach oben ( Schimmel entfernt),dann von der Vitrine der Boden ( Schimmel entfernt ),mein Bauerschrank ...»

alter PitchPine Boden erhalten

Hallo, wir haben ein Haus von 1930 mit altem Holzdielenboden gekauft. Diesen lackierten Boden wollen wir erhalten. Leider hängen/schwingen die Dielen stark durch, sodass am Ende teilweise zwischen Fußleiste und Boden eine Öffnung von 1,5 bis 2 cm ist und teilweise ( im Wohnzimmer) die einezelnen Dielen eine ...»

Holzkäfer entdeckt

Hallo, habe die Dielen abziehen und ölen lassen, sowie den freigelegten Balken an der Decke und Wand eingeölt. Sah gestern beim Wände-Streichen einen schwarzen Käfer, der sich wohl unter den Dielen aufhält. Ja, es gibt ein paar Wurmlöcher in den Dielen, im Balken und in der Speisekammer. Das Haus ist ca. 120 ...»