Die Dielen - 39/75

Sand unter Dielen raus oder nicht???

Hallo Miteinander, mein Haus ist 80 Jahre hat 2 Etagen (EG,OG) einen Spitzboden und Keller. Die Außenmauern besteht aus roten Mauerziegeln und die Innenwände aus Bimssteinen. Verputzt sind alle Innenwände mit Sand/Lehmputz. Der gesamte Boden besteht aus Dielen (die noch gut aussehen) außer im Badezimmer ...»

Dielen vorbereiten für Hartwachsöl

Hallo, ich möchte meine Dielen (fichte) mit osmo DekorWachs Transparent/Goldbraun und danach mit dem Hartwachsöl behandeln nun habe ich unterschiedliche meinungen gelesen zur Vorbehandlung der Dielen die Dielen sind Gehobelt (war aber B-Sotierung, so doll sind sie auch nicht gehobelt) soll ich die ...»

mal wieder: ein Dielenboden!

Bild / Foto: mal wieder: ein Dielenboden!Hallo, nachdem ich nun gefühlt alle Beträge in diesem tollen Forum zum Thema Dielen gelesen habe, muss ich leider doch ein eigenes Thema aufmachen. Folgende Situation: Wir sanieren gerade ein 50er-Jahre Haus (kein Fachwerkhaus). Im ganzen Haus befindet sich ein Nadelholzboden auf Holzbalken, darunter Betondecken. ...»

Dielenfussboden Aufbau Erdgeschoss

Hallo Ich habe einmal eine Frage zum Aufbau eines Dielenfussbodens. Ich habe den alten Dielenfussboden rausgerissen und möchte diesen erneuern. Die Lagerhölzer sind noch in Ordnung (10x10cm Kanthölzer) Unter dem Fussboden ist lediglich Sand. Deswegen ist es im Winter auch machmal etwas Fusskalt. Im Mauerwerk ...»

Fußbodenaufbau auf Holzbalkendecke die 1000te...

Hallo zusammen! Nach vielen Stunden im allwissenden Internet und diversen Gesprächen mit Schreinern und Baustoffhändlern bin ich nun bezüglich meines Bodenaufbaus im OG so verwirrt, dass die ein oder andere zusätzliche Meinung auch nicht mehr stören kann :) Problemstellung: Ich möchte im OG auf einer Holzbalkendecke ...»

Dielen auf OSB

Kann ich Eichendielen 20X170X2000 Systemlängen direkt auf ausgerichtete OSB3 25mm schrauben? Sie sollen verdeckt geschrauebt werden? Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass entweder Kork oder Rohfilzpappe darunter soll um Geräusche zu vermeiden? Wie schätzt ihr das ein? Ebenso habe ich einen alten ...»

Dielenboden auspannen

hallo google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und hier im Forum habe ich auch keine Anleitung gefunden vielleicht kann mir hier einer erklären wie das funktioniert...»