Die Dielen - 37/75

Eichendielen nach ölen fleckig, Dämmung knirscht

Hallo zusammen, wir bauen gerade Haus und seit Monaten sind wir sehr dankbar für dieses Forum und haben hier viele gute Tipps erfahren. Wir haben in fast allen Räumen unseres Hauses Eichendielen verlegt und uns sehr bemüht alle guten Ratschläge zu beherzigen, dennoch sind wir mit dem Ergebnis nicht so zufrieden ...»

Wie Unterbau Dielenboden renovieren?Wer kann uns Tipps geben,die einfach auszuführen sind?!

Bild / Foto: Wie Unterbau Dielenboden renovieren?Wer kann uns Tipps geben,die einfach auszuführen sind?!Hallo, wir haben einen Altbau BJ 1933, nun müssen wir im Wohnzimmer neue Dielen verlegen da der Dielenboden uneben war und sehr stark geschwungen hatte. Erklärung alter Aufbau: Es waren lediglich Dielen direkt auf 5 Balken verlegt. Unter den Balken waren Türme mit Ziegelsteinen, auf denen die Balken auflagen. Darunter ...»

Dielen verlgen, Nut und Feder zu stramm

Bild / Foto: Dielen verlgen, Nut und Feder zu strammHallo miteinander, ich will demnächst meine neuen Dielen verlegen. Beim Rumprobieren habe ich festgestellt, dass Nut und Feder ziemlich stramm ineinander gehen. Mit Klopfholz komme ich nicht wirklich weiter, durch die heftigen Schläge wandert mir die gesamte Unterkonstruktion durch den Raum. Es gibt bestimmt ...»

Es geht weiter

Hallo, nach etwas längerer Zeit Abwesenheit plane bzw. bin ich dabei das Erdgeschoß zu renovieren. Übrigens der Eichenboden im OG sieht super aus und auch der Gestank ist lange verschwunden,danke an Thomas und Frank. Zurück zum EG, ich plane dort die gleichen Eichendielen zu verlegen(20mm dick,2,00 M lang ...»

Fußbodendämmung im EG zwischen Lagerhölzern sinnvoll?

Moin, bin jetzt über ein Jahr angemeldet und habe auch erst eine Frage gestellt, da ging es im März 2013 um eine Beratung beim Kauf eines Fachwerkhauses. Nun, nach Kauf des Hauses, diverse Renovierungsschritte weiter, die Heraklithverkleidung der Außenwände haben wir entfernt und einen neuen Wandaufbau mit ...»

Aufgearbeitete alte Eichendielen

Bild / Foto: Aufgearbeitete alte EichendielenHallo Miteinander, in Belgien gibt es einige Anbieter, die alte Eichendielen in großen Mengen bergen, reinigen und anschließend wieder verkaufen. Die Dielen werden auf ein Mosaikparkett als Unterboden verklebt und anschließend noch durch Nut und Feder genagelt. So wurde es mir gestern auf jeden Fall angeboten. ...»

Trittschallschutz unter Massivholzdielen O.,K?

Ich möchte meine Kiefernholzdielen aus den 50ern gerne restaurieren. In der Unterkonstruktion befindet sich im Moment 8cm (also gesamte Aufbauhöhe) Sand mit dicken Steinen. Die UK befindet sich auf einer Betondecke (Träögersystem) Ich habe die Dielen alle rausgenommen und will wie folgt vorgehen: Sand raus, ...»