Die Dielen - 37/75

Dielen im Dad?

Bild / Foto: Dielen im Dad?Nun nach langem Suchen ist es soweit. Wir haben ein schönes Häuschen gefunden und die Kaufabwicklung werden in den nächsten ein bis zwei Wochen abgeschlossen. Das Haus ist ca. 1920 gebaut und laut den Vorbesitzern in einer Kombination aus Fachwerk und Ziegelstein errichtet worden. Leider ist das jetzige ...»

Welche Schraube für 40 bis 45mm dicke Eichendielen?

Hallo, befestigt werden alte (ca. 400J) Eichenbretter als Fußboden im Wohnzimmer, ursprünglich dienten sie auch als Fußboden und waren vernagelt. Breite ca. 35-45cm Länge ca. 480cm Dicke ca. 45mm Verlegt werden die Bretter im Sand auf hochkantstehenden Lagerhölzern 5,5*10cm, Abstand im Mittel ca. ...»

WIE - Massivholzboden für Neubau

Hallo zusammen, wir wohnen seit Jahren in einem wunscherschönen Altbau mit massiven Pitchpine-Massivholzdielen ... und lieben diese. Wir wollen bald bauen (Richtung Passivhaus) und wollen unbedingt dieses Massivholzdielenfeeling behalten. Da mir schon bei unserem Altbau hier so toll weiter geholfen wurde, ...»

Holzdielenboden ausgleichen

Hallo zusammen, ich wollte mein Badezimmer sanieren, in dem ein alter Holzdielenfußboden verlegt ist. Dieser ist leider nicht nur +-1 cm aus der Wage sondern bis zu 4cm. Meine Idee war ursprünglich, den alten Dielenboden raus mit neuen Balken an den alten ausrichten, OSB-Platten darauf und dann mit ...»

Altes Bauernhaus, Fragen zum Mauerwerk und Decken

Bild / Foto: Altes Bauernhaus, Fragen zum Mauerwerk und DeckenHallo liebe User und Häuslebauer, ich habe über die Familie ein altes Bauernhaus in die Hände bekommen, welches ich mit meiner kleinen Familie beziehen möchte. Stilistisch möchte ich es zurück auf den Landhausstil bringen, da es nichts schöneres für uns gibt. Nun wurde das Haus 1935 von der Familie erworben ...»

Dielenboden

Hallo, ich hatte ziemlich knarrende und quietschende Dielen, die von einem Tischler neu fixiert wurden. Nun hat jener aus meiner Sicht und auch der Sicht meiner Vermieterin sehr sehr schwache Arbeit geleitest. Zwar ist der Boden nun fixiert, doch hat er anstelle von Nägeln große helle Schrauben benutzt, die ...»

nachträglicher Beton- und Holzbodeneinbau in altem Haus, ebenerdig

Hallo, wir haben ein Problem: in einem alten Sandstein-Fachwerkhaus (denkmalgeschützt) ohne Keller ist ein Dielenboden auf Erde verlegt. Der ist verfault und muss erneuert werden. Wir wollen eine Betonplatte reinlegen und darauf einen neuen Dielenboden auf einer Holzlattung. Welcher Aufbau ist optimal? Der Raum ...»